Der Heise Zeitschriften Verlag setzt auf DYMATRIX Marketing Automation. Entdecke, wie Heise Kundenbetreuung mit einem CRM-System optimiert, das alle Kommunikationskanäle integriert und Marketing-Prozesse effizienter gestaltet.
Flaggschiff und bekanntester Titel des Heise Zeitschriften Verlages (Heise) ist das 14-täglich erscheinende Computermagazin c‘t, die meistabonnierte Computerzeitschrift Europas. Neben c‘t und iX verlegt Heise diverse andere bekannte Zeitschriften. Heise online gehört zu den meist genutzten IT Nachrichtendiensten in Deutschland.
Zur Umsetzung einer durchgängigen Betreuungsstrategie für Kunden und Interessenten, wurde die Entscheidung getroffen, ein CRM-System aufzubauen, dass alle Kommunikationskanäle integrieren und bedienen sollte. Dazu war der Aufbau einer konsolidierten Kundendatenbank notwendig. Neben den Anforderungen aus dem Themenbereich Datenmanagement standen eine effizientere Steuerung sowie Analyse der Marketing-Aktivitäten im Vordergrund.
Mit der Einführung eines Marketing Automation Tools sollten die bestehenden Direktmarketing-Prozesse vereinheitlicht und verschlankt werden. Dabei war es Heise ein besonderes Anliegen, dass sich die hohe Qualität der verlegten Zeitschriften auch in der Kundenkommunikation wiederfindet.
Alle vorhandenen Datenquellen aus Vertrieb und Marketing wurden in einer zentralen Marketing-Datenbank zusammengeführt und auf Dubletten geprüft. Das Marketing Automation Tool DYMATRIX Marketing Automation wurde auf die speziellen Bedürfnisse des Verlagswesens angepasst und steuert nun den gesamten Kampagnenprozess. Es unterstützt die Kommunikation in den Bereichen Abonnentenverwaltung, Events, Onlinekäufe und Newsletter.
Eine Schnittstelle zur E-Mail Marketing Software von Inxmail (Modul E-Mail-Integrator) wurde ebenfalls integriert, so dass E-Mails direkt aus DYMATRIX Marketing Automation versendet werden können. Zusätzlich wurden die Module Reporting Center und Service Center zur Aktualisierung der Adressdaten, Einsicht der Kundenhistorie und dem Permission Handling erfolgreich eingeführt.
Die Herausforderungen an das Projekt waren groß: Alle Kampagnen und Kanäle mussten zentral steuerbar sein. Dazu war eine integrierte Betrachtung über verschiedene Quellsysteme hinweg nötig. Hinzu kamen weitere Anforderungen: Customer-Events sollen als Auslöser für Kampagnen dienen, Unterstützung von Realtime Tracking sowie Generierung von Werbecodes aus dem System u.v.m.
Claas Blume
CRM-Manager
Der Adressbestand wird seit der Umsetzung regelmäßig um Dubletten und unvollständige Datensätze bereinigt und in eine einheitliche Struktur gebracht. Der bereinigte Datenbestand bildet die Basis für das operative Direktmarketing. In Kombination mit dem Einsatz des Marketing Automation Tools DYMATRIX Marketing Automation wird eine Mehrfachansprache von Kunden ausgeschlossen. Für Analysezwecke liegen kunden- und transaktionsbezogene Daten in der notwendigen Qualität vor. DYMATRIX Marketing Automation selbst bringt einen hohen Grad an Automatisierung und Standardisierung in den Bereichen Kampagnen-Planung, -Durchführung und -Auswertung mit sich und erfüllt die Anforderungen an schlanke Direktmarketing-Prozesse.
Der integrierte, übersichtliche Segmentierungsclient trägt zu einer optimierten, zielgruppenspezifischen Kommunikation bei und entlastet gleichzeitig die Ressourcen. Hierdurch ist es möglich, das Kampagnenmanagement bei gleichen Ressourcen kontinuierlich auszubauen. Kampagnen können automatisiert, event-basiert oder manuell aufgesetzt werden. Das bietet die notwendige Flexibilität, um Massenansprachen über das gleiche System abzuwickeln, ebenso wie zielgruppenspezifische Kampagnen. Der Aufbau einer Response-Messung ermöglicht es heute, zielgruppengenaue Erfolge zu messen und danach zu steuern.