Marketing Automation – Konsistente Kundenansprache über alle Kanäle

Mit unserer Marketing Automation setzt Du komplexe Kontaktstrategien effizient und einfach um. Du erreichst Deine Kund:innen automatisiert mit relevanten, personalisierten Inhalten – zur richtigen Zeit und über den passenden Kanal, digital wie analog.

Headergrafik: Marketing Automation von DYMATRIX

Mehr Effizienz, mehr Konsistenz: Das bietet unsere Marketing Automation

Erfolgreiches Omnichannel Marketing bedeutet, Kund:innen entlang ihres gesamten Lifecycles gezielt und effektiv anzusprechen: mit den richtigen Inhalten, zur passenden Zeit und über den bevorzugten Kanal – perfekt abgestimmt auf individuelle Präferenzen. Unsere Marketing Automation hilft Dir dabei, entsprechende Kontaktstrategien konsequent und automatisiert umzusetzen. Das vermeidet Streuverluste, spart Zeit und Kosten – etwa bei Direct Mailings – und sorgt dafür, dass Deine Ressourcen genau dort eingesetzt werden, wo sie Wirkung zeigen. So schaffst Du personalisierte Erlebnisse, stärkst die Kundenbindung und steigerst nachhaltig Deinen Erfolg. 

Dekografik: Marketing Automation als Tool für konsistentes Omnichannel Marketing
Konsistentes Omnichannel-Marketing


E-Mail, Web, Social Media, App und Direct Mail: Kombiniere und steuere digitale sowie analoge Kanäle für eine nahtlose Customer Experience.

Dekografik: Aktivierung von Daten in Echtzeit in Verbindung mit der CDP
Datenaktivierung in Echtzeit mit der CDP


In Kombination mit unserer Customer Data Platform (CDP) aktivierst Du Daten in Echtzeit und steigerst die Relevanz Deiner Marketingaktionen.

Dekografik: Zahnräder mit höherer Effizienz durch automatisierte Prozesse
Mehr Effizienz durch automatisierte Prozesse


Automatisiere und personalisiere Deine Marketingaktivitäten wie Trigger-Kampagnen – so erreichst Du Deine Kund:innen immer im richtigen Moment.

Dekografik: Einfache Steuerung von Kampagnen mit Drag & Drog Funktion
Einfaches Kampagnenmanagement


Setze Kampagnen mit präziser Segmentierung, Drag-&-Drop-Workflows und Frequency Capping mühelos um und optimiere sie mit integriertem Reporting.

Dekografik: Darstellung eines optischen A/B Tests um bessere Conversion Rate zu erzielen
A/B-Tests für eine bessere Conversion Rate


Lasse automatisch Stichproben erstellen und finde mit A/B-Tests heraus, welcher Content über welchen Kanal die höchste Conversion erzielt.

Dekografik: Daten werden sicher und mit stabiler Performance geprüft und weitergeleitet
Stabile Performance und Datensicherheit


Auf unsere Marketing Automation ist Verlass – auch bei komplexen Kampagnen. Wir sind TÜV-geprüft, ISO 27001 zertifiziert, ePrivacy-konform.

Nahtlose Integration in Deine IT-Systemlandschaft 

Solide Daten sind die Grundlage dafür, um komplexe Kampagnen automatisieren und personalisieren zu können. Unsere Customer Data Platform bildet daher den Motor für unsere Marketing Automation und lässt sich in Deine bestehende IT-Infrastruktur integrieren, ohne dass Du aufwendige Anpassungen vornehmen musst. Du kannst Deine Systeme entweder über eine unserer vielen vorkonfigurierten Standardschnittstellen verbinden oder – für noch mehr Flexibilität – über eine leistungsstarke API-Schnittstelle.  

Dekografik: Die nahtlose Integration der Marketing Automation in eine IT-Systemlandschaft

Dynamische Kundensegmentierung    

Kund:innen können auf Basis vielfältiger Kriterien segmentiert werden. Demografische Merkmale wie Alter sind dabei oft der erste Ansatzpunkt, aber längst nicht alles. Standortdaten helfen, Aktivitäten regional oder lokal zu steuern, während psychografische Merkmale wie Werte oder Lebensstile die persönliche Ansprache vertiefen. Am aussagekräftigsten sind jedoch verhaltensbasierte Daten – echte Interaktionen Deiner Kund:innen mit Deiner Marke.   

Doch Kundenverhalten und Interessen verändern sich. Mit einer dynamischen Kundensegmentierung kannst Du Deine Marketingkommunikation in Echtzeit präzise ausrichten. Segmente lassen sich flexibel anpassen, erweitern oder verfeinern, um auf neue Daten einzugehen. Und das Beste: Alles läuft automatisch, ohne technischen Aufwand für Dich. 

Screenshot aus der dynamischen Kundensegmentierung der Marketing Automation

Kontaktstrategien konsequent umsetzen 

Zu viel Kommunikation kann langfristig der Kundenbeziehung schaden. Erfolgreiche Marketingkommunikation erfordert daher klare Kontaktstrategien. Mit unserer Marketing Automation schaffst Du eine durchgängige Steuerung: Welche Kampagnen verdienen Priorität? Welche Kanäle sind für Deine Kund:innen am effektivsten? Und wie oft ist Kommunikation sinnvoll, um relevant zu bleiben, ohne aufdringlich zu wirken? Frequency Capping hilft Dir, die richtige Balance zu finden. Dabei wird nicht nur die allgemeine Kommunikationsmenge gesteuert, sondern auch berücksichtigt, wie affin einzelne Kund:innen für bestimmte Botschaften sind. 

Infografik: Beispiel einer individuellen Kontaktstrategie in der Marketing Automation

Kampagnen erstellen per Drag & Drop 

Per Drag & Drop baust Du auch komplexe Kampagnen Flows schnell und einfach auf. Alle Elemente lassen sich per Mausklick anordnen, sodass Du den gesamten Ablauf Deiner Kampagne klar und übersichtlich gestalten kannst. Auf einen Blick siehst Du, wie viele Kund:innen jeder Schritt Deiner Kampagne erreicht, und kannst Anpassungen sofort vornehmen. Mit nur wenigen Klicks kannst Du außerdem verschiedene Testszenarien wie A/B-Tests aufsetzen, um die effektivste Variante Deiner Kampagne zu ermitteln. Noch schneller geht es, wenn Du eine unserer zahlreichen Vorlagen zu verschiedensten Use Cases nutzt und diese nur noch an Deine Anforderungen anpasst.  

Screenshot aus der Drag & Drop Kampagnenerstellung in der Marketing Automation

Datenbasierte und KI-gestützte Personalisierung 

Mit unserer Marketing Automation kannst Du Kampagnen bis auf die Ebene des einzelnen Kunden personalisieren. Möglich machen das unsere Customer Data Platform sowie unsere integrierte KI im Hintergrund, die alle Datenquellen zusammenführen und Dir einen umfassenden 360-Grad-Blick auf Kund:innen bietet. So weißt Du genau, was Deine Kund:innen als Nächstes sehen möchten – sei es basierend auf ihrem Verhalten, ihren Vorlieben oder ihrem aktuellen Bedarf. Wenn Du unsere Marketing Automation mit unserer Personalization kombinierst, erhältst Du noch ausgeprägtere Personalisierungsmöglichkeiten. Das Ergebnis ist Kommunikation, die sich wirklich persönlich anfühlt und nicht wie eine generische Botschaft.  

Dekografik: Aussteuerung von Daten und Kampagnen an Kunden anhand KI und datenbasierte Personalisierung

Kommunikation über alle digitalen und analogen Kanäle 

Unsere Marketing Automation bietet Schnittstellen zu zahlreichen digitalen und analogen Kanälen. E-Mails, SMS, Social Media, Website Recos, App oder Mobile Push Benachrichtigungen sowie Direct Mailings – wir decken alle Output-Kanäle für Dein Omnichannel Marketing mit namhaften Partnern ab. Deine Newsletter kannst Du dank des integrierten Editors sogar direkt in unserer Marketing Automation entwerfen.  

Screenshot aus der Marketing Automation Oberfläche von der Kommunikation über analoge und digitale Kanäle

Kampagnenerfolge messen 

Erfolg entsteht durch fundierte Entscheidungen – und genau dafür bietet unsere Marketing Automation umfassende Testing-Optionen, präzise Analysefunktionen und Reportingmöglichkeiten. Von der Bewertung der Kampagnenperformance in unterschiedlichen Zielgruppen bis hin zur exakten Messung der erzielten Käufe und Umsätze erhältst Du aussagekräftige Einblicke in jede Phase Deiner Aktivitäten. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse kannst Du Deine Marketingaktivitäten kontinuierlich optimieren. Für komplexere Reports haben wir Customer Analytics entwickelt. 

Screenshot aus dem Marketing Automation Reporting um Marketingerfolge zu messen

Stabile Performance und Sicherheit auch bei steigender Datenmenge 

Unsere Marketing Automation ist darauf ausgelegt, mit Dir zu wachsen und Deine Erfolge langfristig zu unterstützen. Während Deine Kampagnen an Reichweite gewinnen und die Menge der verarbeiteten Daten kontinuierlich steigt, gewährleistet unser System durch eine leistungsstarke IT-Infrastruktur eine stabile Performance und höchste Sicherheit. So kannst Du sicher sein, dass Deine Marketingprozesse auch in Zukunft reibungslos funktionieren.

Dekografik: Stabile Performance und hohe Sicherheit bei großen Datenmengen in der Marketing Automation

Prozesse automatisieren und Kampagnenerfolg steigern!

Starte durch mit unserer Customer Experience Platform

Lust auf eine Customer Experience mit maximaler Wirkung? Schaffe eine großartige Customer Experience mit unserer Plattform, die Dir zusätzlich zur Marketing Automation das Gesamtpaket von Kundenprofilen und Insights über KI-Prognosen und CRM bis hin zu Web Analytics und Onsite Personalization bietet. 

Infografik: Darstellung der Marketing Automation als Teil der großen Customer Experience Platform

Beratung für optimale Kampagnen & Strategieentwicklung 

Als verlässlicher Partner unterstützt DYMATRIX Dich nach der Implementierung unserer Tools und berät Dich bei der Optimierung Deiner Kampagnen und Entwicklung neuer Marketingstrategien.  

Deine DYMATRIX Experten für Kampagnen- und Strategieentwicklung
Success Story Header - SSB

Mit DYMATRIX Marketing Automation können wir in kurzer Zeit Kampagnen verwalten und durchführen, Kundensegmente und Zielgruppen einfach selektieren und gezielt ansprechen. Auch die Erfolgskontrolle ist einfacher und schneller.

Frank Ehret

Leiter des Konzeptionellen Marketings

Success Story Header - Energis

Mit DYMATRIX Marketing Automation sind wir nun in der Lage, unsere Kunden an jedem relevanten Punkt der Customer Journey nicht nur automatisiert, sondern auch personalisiert zu erreichen.

Christophe Dezes

Digitalisierung – Operative Exzellenz, VSE AG

Success Story Header - Stadtwerke München

Das SWM Service Center ist ein zentraler Marketingkanal für unsere Kundenkommunikation. Mit DYMATRIX Marketing Automation werden die nötigen Prozesse dafür nicht nur einfacher, sondern auch um einiges effektiver.

Jörg Trumpetter

Leitung Datenqualität und Reporting

Hauke Boeckmann vom 1. FC Köln

DYMATRIX Marketing Automation ist ein wichtiger Baustein für datenbasierte Kampagnenaussteuerung über alle Kanäle. Damit konnten wir über alle B2C-Themen hinweg signifikante Umsatzsteigerung und mehr Kundenzufriedenheit erzielen.

Hauke Böckmann

Teamleiter CRM & Vertriebssteuerung

Success Story Header - Stage Entertainment

Durch die Umsetzung der neuen Marketingstrategie und durch den Einsatz von DYMATRIX Marketing Automation hat sich die Effektivität unseres kundenindividuellen Dialogs deutlich verbessert.

Dietlind Wisbar

Head of CRM

Success Story Header - Immowelt

Die kurze und reibungslose Projektumsetzung zur Einführung von DYMATRIX Marketing Automation hat uns begeistert. Und durch die exzellente Schulung von DYMATRIX können wir die Software selbständig und autark bedienen.

Tobias Hartmann

Head of BI & Data Management

Erfolgsgeschichten unserer Kund:innen

Erfahre, wie Unternehmen mit unserer Marketing Automation ihre Kundenerlebnisse und Umsätze verbessert haben. Lies unsere Success Stories und entdecke, wie Du von unserer Marketingautomatisierung profitieren kannst!

Success Story Header - AIDA
Success Story AIDA

AIDA revolutioniert die Kundenkommunikation mit einer 360°-Kundensicht und Kampagnenautomatisierung. Erfahre, wie auch Du mit DYMATRIX Marketing Automation individuelle Kampagnen effizient umsetzt.

Success Story Header - Breuninger
Success Story Breuninger

Breuninger und DYMATRIX: Eine Erfolgsgeschichte der Marketing Automation. Erlebe, wie datengetriebene Kampagnen die Kundenkommunikation nachhaltig optimieren.

Entdecke unsere Insights und Ressourcen

Informiere Dich über unsere neuesten Blogbeiträge, bevorstehenden Events und informativen Whitepaper. Hier findest Du wertvolle Einblicke und praktische Tipps, um Dein Customer Experience Management zu optimieren.

Blog Headerbild: CDP für intelligente Marketing Automation
CDP für intelligente Marketing Automation

Die CDP (Customer Data Platform) ist das Fundament für die Personalisierung im Marketing und eine intelligente Marketing Automation. Erfahre…

Headergrafik - Printwerbung im Marketing
Printwerbung: Das Geheimnis der Analyse und Optimierung für mehr Effektivität

Drei Methoden für deine Printoptimierung: Hier erfährst Du, warum Printwerbung nicht nur überlebt, sondern sogar im Digitalen floriert.

Frau verwendet ein Smartphone mit verbundenen Symbolen für Omnichannel.
Omni-Channel Marketing – Das bessere Multi-Channel Marketing?

Wie funktioniert eigentlich Omni-Channel Marketing und was ist der Unterschied zu Multi-Channel Marketing? Wir klären in unserem Blogbeitrag…

FAQ

Marketing Automation bezieht sich auf Softwareplattformen und Technologien, die für Marketingabteilungen und Organisationen konzipiert sind, um wiederkehrende Aufgaben effizienter zu gestalten. Ziel ist es, die Effizienz zu steigern und personalisierte Interaktionen zu ermöglichen, um die Kundenbindung und Conversionrate zu verbessern. 

Für Marketing Automation gibt es viele Anwendungsbereiche für B2C- und B2B-Unternehmen. Zentrale Anwendungsbereiche für das Marketing Automation Tool von DYMATRIX sind:  

  1. Segmentierte E-Mail-Kampagnen: Erstellung und Automatisierung von zielgerichteten E-Mail-Kampagnen, die auf spezifischen Kundensegmenten basieren. Dies erhöht die Relevanz und Effektivität der Kommunikation. 
  2. Multi-Channel-Marketing: Die Software unterstützt die Orchestrierung von Marketingkampagnen über mehrere Kanäle hinweg, einschließlich E-Mail, SMS, soziale Medien und Webinhalte, um eine konsistente Kundenansprache zu gewährleisten. 
  3. Kundenbindung und -loyalität: Durch personalisierte und zeitgerechte Kommunikation hilft DYMATRIX Marketing Automation, die Kundenbindung zu stärken und individuelle Kundenbeziehungen zu pflegen. 
  4. Event-Triggered Marketing: Versende Kampagnen abgestimmt auf bestimmte Kundenaktionen, um automatisiert relevante Angebote an Deine Kund:innen zu übermitteln. 
  5. Reporting und Analyse: Die Software bietet fortgeschrittene Analyse-Tools, die es Marketern ermöglichen, die Effektivität ihrer Kampagnen zu messen und datengestützte Entscheidungen zu treffen, um die Marketingstrategien kontinuierlich zu verbessern.