Konsistentes Omnichannel-Marketing
E-Mail, Web, Social Media, App und Direct Mail: Kombiniere und steuere digitale sowie analoge Kanäle für eine nahtlose Customer Experience.
Mit unserer Marketing Automation setzt Du komplexe Kontaktstrategien effizient und einfach um. Du erreichst Deine Kund:innen automatisiert mit relevanten, personalisierten Inhalten – zur richtigen Zeit und über den passenden Kanal, digital wie analog.
Erfolgreiches Omnichannel Marketing bedeutet, Kund:innen entlang ihres gesamten Lifecycles gezielt und effektiv anzusprechen: mit den richtigen Inhalten, zur passenden Zeit und über den bevorzugten Kanal – perfekt abgestimmt auf individuelle Präferenzen. Unsere Marketing Automation hilft Dir dabei, entsprechende Kontaktstrategien konsequent und automatisiert umzusetzen. Das vermeidet Streuverluste, spart Zeit und Kosten – etwa bei Direct Mailings – und sorgt dafür, dass Deine Ressourcen genau dort eingesetzt werden, wo sie Wirkung zeigen. So schaffst Du personalisierte Erlebnisse, stärkst die Kundenbindung und steigerst nachhaltig Deinen Erfolg.
E-Mail, Web, Social Media, App und Direct Mail: Kombiniere und steuere digitale sowie analoge Kanäle für eine nahtlose Customer Experience.
In Kombination mit unserer Customer Data Platform (CDP) aktivierst Du Daten in Echtzeit und steigerst die Relevanz Deiner Marketingaktionen.
Automatisiere und personalisiere Deine Marketingaktivitäten wie Trigger-Kampagnen – so erreichst Du Deine Kund:innen immer im richtigen Moment.
Setze Kampagnen mit präziser Segmentierung, Drag-&-Drop-Workflows und Frequency Capping mühelos um und optimiere sie mit integriertem Reporting.
Lasse automatisch Stichproben erstellen und finde mit A/B-Tests heraus, welcher Content über welchen Kanal die höchste Conversion erzielt.
Auf unsere Marketing Automation ist Verlass – auch bei komplexen Kampagnen. Wir sind TÜV-geprüft, ISO 27001 zertifiziert, ePrivacy-konform.
Solide Daten sind die Grundlage dafür, um komplexe Kampagnen automatisieren und personalisieren zu können. Unsere Customer Data Platform bildet daher den Motor für unsere Marketing Automation und lässt sich in Deine bestehende IT-Infrastruktur integrieren, ohne dass Du aufwendige Anpassungen vornehmen musst. Du kannst Deine Systeme entweder über eine unserer vielen vorkonfigurierten Standardschnittstellen verbinden oder – für noch mehr Flexibilität – über eine leistungsstarke API-Schnittstelle.
Kund:innen können auf Basis vielfältiger Kriterien segmentiert werden. Demografische Merkmale wie Alter sind dabei oft der erste Ansatzpunkt, aber längst nicht alles. Standortdaten helfen, Aktivitäten regional oder lokal zu steuern, während psychografische Merkmale wie Werte oder Lebensstile die persönliche Ansprache vertiefen. Am aussagekräftigsten sind jedoch verhaltensbasierte Daten – echte Interaktionen Deiner Kund:innen mit Deiner Marke.
Doch Kundenverhalten und Interessen verändern sich. Mit einer dynamischen Kundensegmentierung kannst Du Deine Marketingkommunikation in Echtzeit präzise ausrichten. Segmente lassen sich flexibel anpassen, erweitern oder verfeinern, um auf neue Daten einzugehen. Und das Beste: Alles läuft automatisch, ohne technischen Aufwand für Dich.
Zu viel Kommunikation kann langfristig der Kundenbeziehung schaden. Erfolgreiche Marketingkommunikation erfordert daher klare Kontaktstrategien. Mit unserer Marketing Automation schaffst Du eine durchgängige Steuerung: Welche Kampagnen verdienen Priorität? Welche Kanäle sind für Deine Kund:innen am effektivsten? Und wie oft ist Kommunikation sinnvoll, um relevant zu bleiben, ohne aufdringlich zu wirken? Frequency Capping hilft Dir, die richtige Balance zu finden. Dabei wird nicht nur die allgemeine Kommunikationsmenge gesteuert, sondern auch berücksichtigt, wie affin einzelne Kund:innen für bestimmte Botschaften sind.
Per Drag & Drop baust Du auch komplexe Kampagnen Flows schnell und einfach auf. Alle Elemente lassen sich per Mausklick anordnen, sodass Du den gesamten Ablauf Deiner Kampagne klar und übersichtlich gestalten kannst. Auf einen Blick siehst Du, wie viele Kund:innen jeder Schritt Deiner Kampagne erreicht, und kannst Anpassungen sofort vornehmen. Mit nur wenigen Klicks kannst Du außerdem verschiedene Testszenarien wie A/B-Tests aufsetzen, um die effektivste Variante Deiner Kampagne zu ermitteln. Noch schneller geht es, wenn Du eine unserer zahlreichen Vorlagen zu verschiedensten Use Cases nutzt und diese nur noch an Deine Anforderungen anpasst.
Mit unserer Marketing Automation kannst Du Kampagnen bis auf die Ebene des einzelnen Kunden personalisieren. Möglich machen das unsere Customer Data Platform sowie unsere integrierte KI im Hintergrund, die alle Datenquellen zusammenführen und Dir einen umfassenden 360-Grad-Blick auf Kund:innen bietet. So weißt Du genau, was Deine Kund:innen als Nächstes sehen möchten – sei es basierend auf ihrem Verhalten, ihren Vorlieben oder ihrem aktuellen Bedarf. Wenn Du unsere Marketing Automation mit unserer Personalization kombinierst, erhältst Du noch ausgeprägtere Personalisierungsmöglichkeiten. Das Ergebnis ist Kommunikation, die sich wirklich persönlich anfühlt und nicht wie eine generische Botschaft.
Unsere Marketing Automation bietet Schnittstellen zu zahlreichen digitalen und analogen Kanälen. E-Mails, SMS, Social Media, Website Recos, App oder Mobile Push Benachrichtigungen sowie Direct Mailings – wir decken alle Output-Kanäle für Dein Omnichannel Marketing mit namhaften Partnern ab. Deine Newsletter kannst Du dank des integrierten Editors sogar direkt in unserer Marketing Automation entwerfen.
Erfolg entsteht durch fundierte Entscheidungen – und genau dafür bietet unsere Marketing Automation umfassende Testing-Optionen, präzise Analysefunktionen und Reportingmöglichkeiten. Von der Bewertung der Kampagnenperformance in unterschiedlichen Zielgruppen bis hin zur exakten Messung der erzielten Käufe und Umsätze erhältst Du aussagekräftige Einblicke in jede Phase Deiner Aktivitäten. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse kannst Du Deine Marketingaktivitäten kontinuierlich optimieren. Für komplexere Reports haben wir Customer Analytics entwickelt.
Unsere Marketing Automation ist darauf ausgelegt, mit Dir zu wachsen und Deine Erfolge langfristig zu unterstützen. Während Deine Kampagnen an Reichweite gewinnen und die Menge der verarbeiteten Daten kontinuierlich steigt, gewährleistet unser System durch eine leistungsstarke IT-Infrastruktur eine stabile Performance und höchste Sicherheit. So kannst Du sicher sein, dass Deine Marketingprozesse auch in Zukunft reibungslos funktionieren.
Lust auf eine Customer Experience mit maximaler Wirkung? Schaffe eine großartige Customer Experience mit unserer Plattform, die Dir zusätzlich zur Marketing Automation das Gesamtpaket von Kundenprofilen und Insights über KI-Prognosen und CRM bis hin zu Web Analytics und Onsite Personalization bietet.
Als verlässlicher Partner unterstützt DYMATRIX Dich nach der Implementierung unserer Tools und berät Dich bei der Optimierung Deiner Kampagnen und Entwicklung neuer Marketingstrategien.
Marketing Automation bezieht sich auf Softwareplattformen und Technologien, die für Marketingabteilungen und Organisationen konzipiert sind, um wiederkehrende Aufgaben effizienter zu gestalten. Ziel ist es, die Effizienz zu steigern und personalisierte Interaktionen zu ermöglichen, um die Kundenbindung und Conversionrate zu verbessern.
Für Marketing Automation gibt es viele Anwendungsbereiche für B2C- und B2B-Unternehmen. Zentrale Anwendungsbereiche für das Marketing Automation Tool von DYMATRIX sind: