Customer Analytics – Datenbasierte Entscheidungen treffen

Customer Analytics bündelt alle Informationen Deiner Kund:innen an einem Ort. Analysiere Kundenstruktur und -verhalten, Produktgruppen und Kanäle u.v.m. Gewinne wertvolle Erkenntnisse und nutze klare Dashboards, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Headergrafik: DYMATRIX Customer Analytics

Messbare und sichtbare Wirkung: Das bietet unser Customer Analytics

Mit unseren leistungsstarken Analysen und übersichtlichen Dashboards von Customer Analytics hast Du alle wichtigen Kennzahlen im Blick – vom Kundenverhalten über Kampagnenperformance bis hin zu Umsatzpotenzialen. Entdecke, wie sich Kundengruppen entwickeln, welche Kanäle besonders erfolgreich sind und wie Du Trends frühzeitig erkennst, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Analysiere gezielt Deine Produkte und identifiziere neue Umsatzchancen – abgestimmt auf Deine Ziele. Customer Analytics ist webbasiert, sodass Du jederzeit schnell und einfach auf Deine Reports zugreifen kannst. Exportiere oder teile Dashboards direkt aus Customer Analytics heraus, um sie z.B. für Präsentationen zu nutzen. 

USP-Grafik: Ganzheitliches Kundenverständnis gewinnen
Ganzheitliches Kundenverständnis


Gewinne wertvolle Einblicke in Deine Kundenwelt – von der Entwicklung bis hin zur Performance einzelner Produktgruppen und relevanter Vertriebskanäle.

USP-Grafik: Marketingperformance simpel messbar
Messbare Marketingperformance


Entdecke die wichtigsten Trends auf einen Blick – dank übersichtlicher Dashboards, die aussagekräftige KPIs wie CTR, ROI und anschaulich visualisieren.

USP-Grafik: Datengetriebene Entscheidungen treffen können
Datengetriebene Entscheidungen


Erkenne Zusammenhänge zwischen Kunden- und Produktgruppen sowie Kanälen und identifiziere Optimierungspotenziale für Deine Kampagnen.

USP-Grafik: Aussagekräftige Visualisierung der Kundendaten
Aussagekräftige Visualisierung


Entdecke wichtige Trends auf einen Blick – dank übersichtlicher Dashboards, die komplexe KPIs wie CTR und ROI anschaulich visualisieren.

USP-Grafik: Nahtlose Schnittstelle zur CDP
Nahtlose Schnittstelle zur CDP


Customer Analytics greift direkt auf unsere leistungsstarke Customer Data Platform (CDP) zu, sodass Du das Maximum aus Deinen wertvollen Daten herausholen kannst.

USP-Grafik: Standardisierte Reports und individuelle Analysen
Standardisierte Reports und individuelle Analysen


Nutze unsere praktischen Standardreports, die sofort einsatzbereit sind, oder erstelle individuelle Analysen nach Deinen Anforderungen.

Standard-Reports oder individuelle Dashboards – Du hast die Wahl!

Wir bieten praktische Standardreports an, die Du sofort anwenden kannst. Aber auch individuelle Analysen sind möglich. Du fragst Dich, wie Du das konkret nutzen kannst? Wir stellen Dir unsere wichtigsten Standard-Reports vor.

Customer Engagement Analysen

Wie sehen meine Kund:innen aus? Wie ist die Entwicklung der Kund:innen? Wie ändert sich das Verhalten?  

Behalte soziodemographische Eigenschaften, wie Altersstruktur, Geschlechtsverteilung, Geografie usw. im Blick. Gewinne Einblicke in wichtige Umsatzkennzahlen und die Neukundenentwicklungen. Setzte wichtige Kennzahlen in einen zeitlichen Rahmen und identifiziere aktuelle Trends, z.B. gestiegene Retouren-/ Storno-/ Kündigerquoten oder rückläufige Umsatzentwicklungen in bestimmten Kanälen oder Produktgruppen. 

Screenshot der Customer Analytics Oberfläche mit Customer Engagement Analysen und intuitiver Darstellung

Campaign Performance Analyse

Wie viele Personen wurden erreicht? Wie war die Reaktion der Segmente?​ Wie war die Performance​ der Kaufkanäle? 

Bewerte einzelne Maßnahmen wie Mailings oder komplexe Kampagnenstrecken schnell und einfach. Im KPI-Dashboard siehst Du alle Analysen auf einen Blick. Detailanalysen verraten Dir mehr über das Klick- und Kaufverhalten Deiner Kund:innen. Analysiere die Kampagnenresponse von unterschiedlichsten Zielgruppen: Durch das übersichtliche Reporting erkennst Du sofort, welche Maßnahmen funktionieren und welche Optimierungspotenziale sich ergeben.

Screenshot aus der Customer Analytics Oberfläche mit Analysen zur Kampagnenperformance

Sales Channel Insights 

Was sind wichtige Treiber? Umsatzentwicklung? Zentrale KPIs? Kundenstruktur je Kanal? Unterschiede der Kanäle? 

Erkenne Zusammenhänge auf Ebene der einzelnen Filialen / Destinationen und des Webshops sowie der Webseite. Vergleiche die Kundenqualität und Performance der Filialen / Destinationen untereinander sowie in der zeitlichen Entwicklung. Welche Standorte benötigen z.B. mehr Support, obwohl sie im Grunde eine gute Kundenstruktur aufweisen?  

Screenshot aus der Customer Analytics Oberfläche mit Analysen zu verschiedenen Kostenstellen in den Sales Channeln

Product Insights

Was sind die Treiber-und Steuerungsfunktionen aus Produktsicht? Kundenstruktur je Marke/ Sortiment? Cross- / Upselling?  

Untersuche den Zusammenhang zwischen Artikel-Marken, Kund:innen und Kaufverhalten. Erkenne, welche Kundenstruktur den Käufer:innen einer Marke zugrunde liegt, und definiere die Zielgruppe Deiner Markenkampagne so treffend wie möglich. Identifiziere die Umsatzpotenziale je Marke, z.B. in saisonalen Rhythmen je Kundengruppe. 

Screenshot der Oberfläche aus den Product-Insights von Customer Analytics

Kund:innen verstehen und Kampagnen optimieren!

Starte durch mit unserer Customer Experience Platform

Schaffe eine Customer Experience mit maximalem Business Impact! Unsere Plattform, die Dir zusätzlich zu wertvollen Customer Insights das Gesamtpaket von Kundenprofilen und Marketing Automation über KI-Prognosen und CRM bis hin zu Web Analytics und Onsite Personalization bietet, ist die richtige Lösung für Dein Unternehmen.

Infografik: Customer Analytics als Teil der Customer Experience Platform

Data Science Beratung

Unsere Data Science Services bieten maßgeschneiderte Unterstützung im Bereich Analytik, Machine Learning (ML) und AI. Wir helfen Dir, dass Du Deine Daten in der CXP zuverlässig verstehen und auswerten kannst!

Deine DYMATRIX Experten für Data Science Consulting
Success Story Header - AIDA

Wir möchten, dass unsere Kunden ein einzigartiges Urlaubserlebnis haben und die Auszeit mit AIDA in positiver Erinnerung behalten. Dazu zählt auch die Kommunikation vor, während und nach der Reise.

Olaf Oberländer

Senior Manager MyAIDA

Success Story Header - UNIQA

Unser Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung des Kundendialogs sowie jedes einzelnen Schrittes der cross- und multimedialen Kundeninteraktion. DYMATRIX ermöglicht uns genau das!

Sabine Usaty-Seewald

Chefin Alternativvertrieb

Success Story Header - Breuninger

Mit DYMATRIX haben wir nach intensiver Suche einen zuverlässigen und erfahrenen Partner gefunden, der es uns ermöglicht unser Omni-Channel Kampagnenmanagement effektiver zu gestalten.

Dr. Sven Bernhardt

Chief Customer Officer

Success Story Header - eprimo

Mit DYMATRIX haben wir einen Partner gefunden, der uns versteht, die Energiebranche kennt, optimierte analytische CRM-Prozesse etablieren kann und zudem ein tiefes Verständnis für Daten und System mitbringt.

Dietmar Andres

Leiter Vertriebsplanung, Analyse und Steuerungssysteme

Success Story Header - Heise Medien

Wir freuen uns, mit DYMATRIX einen erfahrenen Partner gefunden zu haben, mit dem wir das Projekt – den Aufbau eines CRM-Systems, in dem alle Kommunikationskanäle zusammengeführt sind – erfolgreich umsetzen konnten.

Beate Gerold

Mitglied der Geschäftsleitung

Success Story Header - MADSACK Mediengruppe

Unsere Kunden sollen die Gewissheit haben, dass sie die am besten informierte und vernetzte gesellschaftliche Gruppe in ihrer Region sind. Durch die Customer Experience Platform von DYMATRIX werden wir diesem Anspruch gerecht.

Tanja Bertram

Head of B2C-Marketing Digital der MADSACK Marketing Solutions GmbH

Entdecke unsere Insights und Ressourcen

Informiere Dich über unsere neuesten Blogbeiträge, bevorstehenden Events und informativen Whitepaper. Hier findest Du wertvolle Einblicke und praktische Tipps, um Dein Customer Experience Management zu optimieren.

Abstrakte Datenvisualisierung mit steigenden Kurven
Zukunftsfähiges Marketing: Warum Personalisierung wichtig ist

Erfahre, warum Personalisierung gerade für die Zukunft von Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor sein wird. Vorteile von…

Überblick über CX-Software
Die passende CX Software: Basics und Vorteile

Bei der Auswahl einer CX Software gibt es einiges zu beachten. Wir zeigen Dir alle Basics und Vorteile einer Customer Experience Software.

Mockups von DYMATRIX Whitepapern auf blauem Hintergrund
Praxistipps für Dein ganzheitliches Reporting

Zwei Whitepaper mit Tipps zur Definition und Visualisierung von KPIs.

FAQ

Häufig gestellte Fragen rund um Customer Analytics.

Customer Analytics gibt tiefe Einblicke in das Verhalten, die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Kund:innen, die aus der Analyse von Daten gewonnen werden. Sie bieten Unternehmen wertvolle Informationen darüber, wie Kund:innen mit ihren Produkten oder Dienstleistungen interagieren, was sie bevorzugen und welche Faktoren ihre Kaufentscheidungen beeinflussen. 

  • Demografische Daten: Informationen wie Alter, Geschlecht, Bildung und Einkommen der Kund:innen.
  • Verhaltensdaten: Daten über das Kaufverhalten, die Produktnutzung und die Interaktion mit der Marke.
  • Psychografische Daten: Einblicke in die Lebensstile, Einstellungen und Motivationen der Kund:innen.
  • Feedback und Meinungen: Direktes Feedback der Kund:innen durch Bewertungen, Beschwerden oder Vorschläge. 

DYMATRIX bietet Lösungen im Bereich des Customer Relationship Managements (CRM) und Marketing Automation, darunter auch Tools für Customer Insights und Predictive Analytics. Hier sind die grundlegenden Unterschiede zwischen diesen beiden Angeboten: 

DYMATRIX Customer Analytics

  • Ziel: Das Ziel von Customer Analytics ist es, ein tiefes Verständnis über die Kund:innen zu erlangen. Dies umfasst das Sammeln, Analysieren und Interpretieren von Daten über das Verhalten, die Präferenzen und die Bedürfnisse der Kund:innen.
  • Funktionen: Dieses Tool konzentriert sich auf die Analyse historischer Daten, um Muster und Trends zu erkennen, die Aufschluss über das Kundenverhalten geben.
  • Anwendung: Die gewonnenen Erkenntnisse helfen Unternehmen, ihre Marketingstrategien zu optimieren, die Kundenerfahrung zu verbessern und die Kundenbindung zu erhöhen. 

DYMATRIX Predictive Analytics 

  • Ziel: Das Ziel von Predictive Analytics ist es, zukünftiges Kundenverhalten vorherzusagen. Dies basiert auf den gesammelten Insights und der Anwendung von prädiktiven Analysemodellen.
  • Funktionen: Dieses Tool verwendet Algorithmen des maschinellen Lernens und statistische Modelle, um Vorhersagen über zukünftige Aktionen oder Entscheidungen der Kund:innen zu treffen.
  • Anwendung: Die Vorhersagen können für verschiedenste Zwecke genutzt werden, wie etwa zur Vorhersage der Kundenabwanderung, des nächsten Kaufs oder zur Identifikation potenziell lukrativer Kund:innen. 

Zusammenfassend ist das CXP-Produkt Customer Analytics darauf ausgerichtet, Daten zu sammeln und zu verstehen. Mit diesem Tool analysierst Du, was Deine Kund:innen charakterisiert und wie sie sich verhalten. Das CXP-Modul Predictive Analytics zielt dahingehen darauf ab, diese Erkenntnisse zu nutzen, um zukünftiges Verhalten und Ereignisse mittels KI vorherzusagen. Beide Tools ergänzen sich, indem sie datengetriebene Einblicke in das aktuelle Kundenverhalten bieten und darauf aufbauend zukünftige Aktionen prognostizieren.