Ganzheitliches Kundenverständnis
Gewinne wertvolle Einblicke in Deine Kundenwelt – von der Entwicklung bis hin zur Performance einzelner Produktgruppen und relevanter Vertriebskanäle.
Customer Analytics bündelt alle Informationen Deiner Kund:innen an einem Ort. Analysiere Kundenstruktur und -verhalten, Produktgruppen und Kanäle u.v.m. Gewinne wertvolle Erkenntnisse und nutze klare Dashboards, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen.
Mit unseren leistungsstarken Analysen und übersichtlichen Dashboards von Customer Analytics hast Du alle wichtigen Kennzahlen im Blick – vom Kundenverhalten über Kampagnenperformance bis hin zu Umsatzpotenzialen. Entdecke, wie sich Kundengruppen entwickeln, welche Kanäle besonders erfolgreich sind und wie Du Trends frühzeitig erkennst, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Analysiere gezielt Deine Produkte und identifiziere neue Umsatzchancen – abgestimmt auf Deine Ziele. Customer Analytics ist webbasiert, sodass Du jederzeit schnell und einfach auf Deine Reports zugreifen kannst. Exportiere oder teile Dashboards direkt aus Customer Analytics heraus, um sie z.B. für Präsentationen zu nutzen.
Gewinne wertvolle Einblicke in Deine Kundenwelt – von der Entwicklung bis hin zur Performance einzelner Produktgruppen und relevanter Vertriebskanäle.
Entdecke die wichtigsten Trends auf einen Blick – dank übersichtlicher Dashboards, die aussagekräftige KPIs wie CTR, ROI und anschaulich visualisieren.
Erkenne Zusammenhänge zwischen Kunden- und Produktgruppen sowie Kanälen und identifiziere Optimierungspotenziale für Deine Kampagnen.
Entdecke wichtige Trends auf einen Blick – dank übersichtlicher Dashboards, die komplexe KPIs wie CTR und ROI anschaulich visualisieren.
Customer Analytics greift direkt auf unsere leistungsstarke Customer Data Platform (CDP) zu, sodass Du das Maximum aus Deinen wertvollen Daten herausholen kannst.
Nutze unsere praktischen Standardreports, die sofort einsatzbereit sind, oder erstelle individuelle Analysen nach Deinen Anforderungen.
Wir bieten praktische Standardreports an, die Du sofort anwenden kannst. Aber auch individuelle Analysen sind möglich. Du fragst Dich, wie Du das konkret nutzen kannst? Wir stellen Dir unsere wichtigsten Standard-Reports vor.
Wie sehen meine Kund:innen aus? Wie ist die Entwicklung der Kund:innen? Wie ändert sich das Verhalten?
Behalte soziodemographische Eigenschaften, wie Altersstruktur, Geschlechtsverteilung, Geografie usw. im Blick. Gewinne Einblicke in wichtige Umsatzkennzahlen und die Neukundenentwicklungen. Setzte wichtige Kennzahlen in einen zeitlichen Rahmen und identifiziere aktuelle Trends, z.B. gestiegene Retouren-/ Storno-/ Kündigerquoten oder rückläufige Umsatzentwicklungen in bestimmten Kanälen oder Produktgruppen.
Wie viele Personen wurden erreicht? Wie war die Reaktion der Segmente? Wie war die Performance der Kaufkanäle?
Bewerte einzelne Maßnahmen wie Mailings oder komplexe Kampagnenstrecken schnell und einfach. Im KPI-Dashboard siehst Du alle Analysen auf einen Blick. Detailanalysen verraten Dir mehr über das Klick- und Kaufverhalten Deiner Kund:innen. Analysiere die Kampagnenresponse von unterschiedlichsten Zielgruppen: Durch das übersichtliche Reporting erkennst Du sofort, welche Maßnahmen funktionieren und welche Optimierungspotenziale sich ergeben.
Was sind wichtige Treiber? Umsatzentwicklung? Zentrale KPIs? Kundenstruktur je Kanal? Unterschiede der Kanäle?
Erkenne Zusammenhänge auf Ebene der einzelnen Filialen / Destinationen und des Webshops sowie der Webseite. Vergleiche die Kundenqualität und Performance der Filialen / Destinationen untereinander sowie in der zeitlichen Entwicklung. Welche Standorte benötigen z.B. mehr Support, obwohl sie im Grunde eine gute Kundenstruktur aufweisen?
Was sind die Treiber-und Steuerungsfunktionen aus Produktsicht? Kundenstruktur je Marke/ Sortiment? Cross- / Upselling?
Untersuche den Zusammenhang zwischen Artikel-Marken, Kund:innen und Kaufverhalten. Erkenne, welche Kundenstruktur den Käufer:innen einer Marke zugrunde liegt, und definiere die Zielgruppe Deiner Markenkampagne so treffend wie möglich. Identifiziere die Umsatzpotenziale je Marke, z.B. in saisonalen Rhythmen je Kundengruppe.
Schaffe eine Customer Experience mit maximalem Business Impact! Unsere Plattform, die Dir zusätzlich zu wertvollen Customer Insights das Gesamtpaket von Kundenprofilen und Marketing Automation über KI-Prognosen und CRM bis hin zu Web Analytics und Onsite Personalization bietet, ist die richtige Lösung für Dein Unternehmen.
Unsere Data Science Services bieten maßgeschneiderte Unterstützung im Bereich Analytik, Machine Learning (ML) und AI. Wir helfen Dir, dass Du Deine Daten in der CXP zuverlässig verstehen und auswerten kannst!
Customer Analytics gibt tiefe Einblicke in das Verhalten, die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Kund:innen, die aus der Analyse von Daten gewonnen werden. Sie bieten Unternehmen wertvolle Informationen darüber, wie Kund:innen mit ihren Produkten oder Dienstleistungen interagieren, was sie bevorzugen und welche Faktoren ihre Kaufentscheidungen beeinflussen.
DYMATRIX bietet Lösungen im Bereich des Customer Relationship Managements (CRM) und Marketing Automation, darunter auch Tools für Customer Insights und Predictive Analytics. Hier sind die grundlegenden Unterschiede zwischen diesen beiden Angeboten:
DYMATRIX Customer Analytics
DYMATRIX Predictive Analytics
Zusammenfassend ist das CXP-Produkt Customer Analytics darauf ausgerichtet, Daten zu sammeln und zu verstehen. Mit diesem Tool analysierst Du, was Deine Kund:innen charakterisiert und wie sie sich verhalten. Das CXP-Modul Predictive Analytics zielt dahingehen darauf ab, diese Erkenntnisse zu nutzen, um zukünftiges Verhalten und Ereignisse mittels KI vorherzusagen. Beide Tools ergänzen sich, indem sie datengetriebene Einblicke in das aktuelle Kundenverhalten bieten und darauf aufbauend zukünftige Aktionen prognostizieren.