Erfahre, warum Personalisierung gerade für die Zukunft von Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor sein wird. Vorteile von Personalisierung im Marketing und Definition.
Als personalisiertes Marketing bezeichnet man eine Marketingstrategie, bei der zugeschnittene Produkt-Empfehlungen anhand von erhobenen Daten ausgespielt werden. Durch die individuelle Ansprache der Kund:innen lässt sich deren Kaufbereitschaft sowie die Kundenzufriedenheit enorm steigern.
Als Datengrundlage für eine gute Personalisierung können sowohl personenbezogene Daten aus der Webanalyse als auch Interaktionsdaten aus Echtzeit Website-Besuchen einzelner Nutzer:innen verwendet werden. Aber auch bereits gesammelte Daten aus Newslettern oder Offline-Kanälen können dank einem intelligenten Data-Management Tool (CDP) integriert werden.
Personalisierung im Marketing bleibt auch zukünftig einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und Customer Experience (CX) geht. Es heben sich genau die Unternehmen von ihren Konkurrenten ab, welche das Potential der Personalisierung bis an die Grenze ausgeschöpft haben. Dabei ist es völlig egal, um welche Arten der Personalisierung es sich handelt. Egal ob Produkt-Personalisierung, Content-Personalisierung oder Personalisierte Werbung: Eine gute Personalisierung lohnt sich für jede:n Anwender:in und jede Branche.
Schon gewusst?
Big Player wie Amazon, Netflix und Co. legen bei ihren Kund:innen bereits seit vielen Jahren starken Fokus auf die Ansprache mit personalisierten Empfehlungen. Auch immer mehr mittelständische Unternehmen folgen nun dem Trend. Und das völlig zurecht: Fühlen wir uns bei unserem Einkauf gut beraten und wertgeschätzt, sind wir viel sicherer und zufriedener bei unserer Kaufentscheidung. Bei den stark zunehmenden Angeboten auf dem Markt bleibt dies deshalb auch zukünftig der Schlüssel für ein erfolgreiches Marketing.
Personalisierung im Marketing bleibt auch zukünftig einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und Customer Experience (CX) geht. Es heben sich genau die Unternehmen von ihren Konkurrenten ab, welche das Potential der Personalisierung bis an die Grenze ausgeschöpft haben. Dabei ist es völlig egal, um welche Arten der Personalisierung es sich handelt. Egal ob Produkt-Personalisierung, Content-Personalisierung oder Personalisierte Werbung: Eine gute Personalisierung lohnt sich für jede:n Anwender:in und jede Branche.
Schon gewusst?
Big Player wie Amazon, Netflix und Co. legen bei ihren Kund:innen bereits seit vielen Jahren starken Fokus auf die Ansprache mit personalisierten Empfehlungen. Auch immer mehr mittelständische Unternehmen folgen nun dem Trend. Und das völlig zurecht: Fühlen wir uns bei unserem Einkauf gut beraten und wertgeschätzt, sind wir viel sicherer und zufriedener bei unserer Kaufentscheidung. Bei den stark zunehmenden Angeboten auf dem Markt bleibt dies deshalb auch zukünftig der Schlüssel für ein erfolgreiches Marketing.
Es gibt verschiedene Methoden, um Personalisierung im Marketing umzusetzen:
Eine gute Personalisierung wirkt sich positiv auf verschiedenste KPI’s (Key Performance Indicators) aus. Je nach Einsatz und Branche kann die Personalisierung im Marketing zu einer starken Verbesserung Deiner Unternehmens-Performance beitragen. Folgende Auswirkungen konnten wir mittels Marketing-Personalisierung durchschnittlich bei unseren Kund:innen erreichen:
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ist gerade im Data-Driven-Marketing zu einem Must-Have geworden. Die DYMATRIX Personalization KI empfiehlt mithilfe unserer eigenen Deep Learning Algorithmen automatisch immer das beste Ergebnis für den jeweiligen Nutzer. Durch die Analyse von Interaktionsdaten, Verweildauer und weiteren Verhaltensmustern kann eine sehr genaue KI-Empfehlung abgegeben werden, welche sich fortlaufend eigenständig verbessert. Auch für das Reporting der Marketingkennzahlen können wir auf unsere KI-Dashboards zurückgreifen. Anhand eines kleinen Prompts sucht sich unsere KI die wichtigsten KPIs und baut damit interaktive Reportings für den jeweiligen Analyse Bereich.
Um personalisiertes Marketing umzusetzen, benötigt man eine datengetriebene Marketing-Strategie, eine umfassende Datenanalyse und eine geeignete Software-Lösung. Dabei sollten außerdem die datenschutzrechtlichen Vorgaben (DSGVO, TDDDG) beachtet und transparent mit den Kund:innen kommuniziert werden. Auch eine hohe Datenqualität ist wichtig, um personalisierte Angebote erfolgreich umzusetzen. Sind noch keine, oder nur sehr wenige Kundendaten verfügbar, empfehlen wir, mit universellen Empfehlungen zu beginnen und diese dann Stück für Stück zu optimieren.
Bei jeglichen Fragen rund um Analyse und Personalisierung hilft Dir unser New Business Team weiter. Buche Dir einen kostenlosen Beratungstermin bei unseren Expert:innen und lass uns gemeinsam Dein Business aufs nächste Level bringen!