Customer Data Platform – Echtzeit-Kundenprofile für Dein Omnichannel-Marketing

Erhalte Kundenprofile in Echtzeit aus allen Kanälen – online, aus stationärem Handel und operativen Systemen wie CRM. So arbeiten alle Teams, vom Marketing bis zur IT, mit konsistenten Daten für Kampagnen und Analysen. Skalierbar und datenschutzkonform.

Headergrafik: Die DYMATRIX Customer Data Platform (CDP)

Von Datenintegration bis Datensicherheit: Das bietet unsere CDP

Mit unserer Customer Data Platform (CDP) kannst Du Informationen über Deine Kund:innen schnell und einfach integrieren, intelligent anreichern und sicher speichern. Unsere CDP hilft Dir, Deine Kund:innen in Echtzeit ganzheitlich zu verstehen und ihre Bedürfnisse zu identifizieren. Mit diesem Wissen kannst Du hyperpersonalisierte Inhalte erstellen und mit Hilfe weiterer Tools wie unserer Marketing Automation über verschiedene Kommunikations- und Marketingkanäle gezielt verteilen. Das Ergebnis: zufriedene Kund:innen, die langfristig an Dein Unternehmen gebunden sind.  

Dekografik: Daten fliegen in ein Datensystem und werden dort sortiert integriert
Nahtlose Datenintegration


Verbinde Deine Datenquellen wie CRM, ERP oder PIM-Systeme schnell und einfach mit unserer CDP – dank standardisierten Schnittstellen zu 1.000+ Systemen.

Dekografik: Rakete fliegt durch Datenpunkte
Performance-orientierte Datenspeicherung


Erlebe höchste Leistung dank angepasster Speichermethoden, die für eine schnelle Datenverarbeitung perfekt auf Deine Anwendungszwecke abgestimmt sind.

Dekografik: Kundensymbol mit Kundendaten-Symbolen
Konsistente Kundendaten


Verknüpfe Deine Kundendaten in Golden Customer Profiles, halte sie automatisch aktuell und schaffe einen zentralen Single Point of Truth für alle Teams.

Dekografik: Datenliste mit einzelnen Datenpunkten
Datenaktivierung in Echtzeit


Reagiere sofort auf jede Interaktion mit Deiner Marke. Dank Echtzeit-Datenverarbeitung bleiben Deine Kampagnen relevant, zielgerichtet und effektiv.

Dekografik: Datenliste mit einzelnen Datenpunkten
Skalierbare Datenverarbeitung


Selbst bei wachsendem Datenvolumen bleibt die Performance dank moderner Datenarchitektur hoch. Deine Kampagnen und Analysen laufen schnell und stabil.

Dekografik: Schild mit Haken für geprüfte, sichere Daten
Geprüfte Datensicherheit


Unsere CDP ist TÜV-geprüft, ISO 27001:2022 zertifiziert und ePrivacy-konform. Damit erfüllen wir höchste Sicherheitsstandards für Deine Kundendaten.

Schnittstellen zu über 1.000 Systemen

Integriere Deine First-Party-Daten sowie Deine Produktdaten aus über 1.000 gängigen Systemen in unsere CDP – ganz einfach über standardisierte Schnittstellen. Ob online oder offline, alle relevanten Datenquellen werden zentral zusammengeführt.  

Ein Auszug der möglichen Datenquellen: 

  • Data Warehouse
  • ERP-Systeme
  • PIM-Systeme
  • Website oder App
  • Commerce-Plattformen
  • Newsletter-Tools
  • CRM-Systeme
  • Personalisierungs-Tools

… und viele weitere! 

Infografik: Darstellung der verschiedenen System Schnittstellen der CDP von DYMATRIX

Skalierbare und leistungsstarke Datenspeicherung

Je nach Anwendungszweck bietet unsere CDP verschiedene Speichermethoden (z.B. in Data Lakes). Dank unserer leistungsstarken Datenarchitektur verarbeiten wir auch sehr große Datenmengen schnell und ohne Verzögerungen. Du kannst die Datenflüsse gezielt steuern, um die Leistung genau dort einzusetzen, wo sie benötigt wird. So lassen sich beispielsweise personalisierte Kampagnen umsetzen, während parallel datenintensive Analysen im Hintergrund stattfinden – ohne Verzögerungen.

Dekografik: Leistungsstarke Speicherung und Architektur von verschiedenen Daten in der Datenplattform

Datenkonsolidierung in Echtzeit

Ob Website-Analytics, Offline-Transaktionen oder In-App-Aktivitäten: Unsere CDP verarbeitet Daten in Echtzeit, sobald Personen mit Deiner Marke interagieren. Alle zusammengehörigen Informationen zu einer Kundin oder einem Kunden werden aus den verschiedenen Systemen identifiziert und zusammengeführt. Die Datenqualität wird geprüft, Dubletten werden entfernt und Informationen, die in einem System womöglich fehlen, werden durch Daten aus anderen Systemen angereichert. So erhältst Du eine sauber aufbereitete Sicht auf die Customer Journey für bekannte Kontakte und kannst gezielt auf deren Verhalten reagieren.  

Mit Advanced ID-Matching und Identity Resolution werden alle Identitäten zusammengeführt und zu einem zentralen ID-Graph verknüpft, der Cross-Device-Matching ermöglicht.

Dekografik: Daten werden in Echtzeit konsolidiert

360-Grad-Sicht auf Deine Kund:innen

Auf Basis der konsolidierten Daten erstellen wir sogenannte „Golden Customer Profiles“, die Dir eine vollständige Übersicht über Deine Kund:innen bieten. Diese Profile werden kontinuierlich anhand der Transaktions-, Kommunikations- und Verhaltensdaten aus allen angebundenen Kanälen aktualisiert. Sie können für verschiedene Ziele und Kanäle genutzt werden: So kannst Du beispielsweise die CDP mit Deiner Marketing Automation verknüpfen und spezifische Trigger für automatisierte sowie personalisierte Kommunikation setzen. Verbindest Du unsere CDP mit Deinem Analytics-Tool, beispielsweise unserer Customer Analytics, kannst Du präzisere Verhaltensmuster erkennen und Trends frühzeitig identifizieren.

Screenshot aus der Oberfläche der Customer Data Platform von DYMATRIX. Mit 360-Grad Sicht auf Kundendaten und Intuitives Design

Geprüfte Datensicherheit nach ISO 27001

Unsere CDP erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Sie ist ISO 27001-zertifiziert. Das bedeutet, dass wir ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) eingeführt haben, das laufend geprüft und optimiert wird. Du kannst Dich also darauf verlassen, dass Deine Kundendaten immer sicher sind.  

Außerdem ist unsere CDP ePrivacy-konform und erfüllt damit alle Datenschutzanforderungen der EU. Unsere CDP schützt auch PII-Daten (Personally Identifiable Information), die zur Identifizierung von Personen genutzt werden können, und verarbeitet diese gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen.

Dekografik: TÜV Rheinland Zertifizierungssiegel nach ISO 27001 für geprüfte Datensicherheit

Daten nutzen, Kund:innen verstehen, Erfolg steigern!

Sichere Dir alle Produkte unserer Customer Experience Platform!

Unsere Customer Data Platform (CDP) verbindet Daten aus stationären und digitalen Einkaufserlebnissen für ein echtes Kundenverständnis. Doch erst mit unserer Customer Experience Platform (CXP) verwandelst Du diese Daten in beeindruckende Kundenerlebnisse. Als Herzstück der CXP vernetzt die CDP alle Module für die Analyse und Verwaltung von Kundenprofilen, Vorhersagen des Kundenverhaltens und personalisierte Marketingaktionen. Lass uns gemeinsam durchstarten!

Infografik: Die CDP als wichtiger Teil der großen Customer Experience Plattform

Wie Data Engineering Deine CDP perfektioniert

Unser Data Engineering Consulting Team kennt die Anforderungen Deiner Branche und hilft Dir mit unserer Customer Data Platform noch erfolgreicher zu sein. Wir unterstützen Dich bei der Datenauswahl, Einrichtung und Optimierung und stellen mit unserer langjährigen Erfahrung sicher, dass Du das Maximum aus Deinen Kundendaten herausholst. Setze auf unsere Expertise für die besten Ergebnisse! 

Deine DYMATRIX Experten für Data Engineering

Erfolgsgeschichten unserer Kund:innen

Erfahre, wie andere Unternehmen mit unserer Customer Data Platform (CDP) ihre Kundenerlebnisse und Umsätze verbessert haben. Lies unsere Success Stories und entdecke, wie Du von unserer CDP profitieren kannst!

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Entdecke unsere Insights und Ressourcen

Informiere Dich über unsere neuesten Blogbeiträge, bevorstehenden Events und informativen Whitepaper. Hier findest Du wertvolle Einblicke und praktische Tipps, um Dein Customer Experience Management zu optimieren.

Blog Headerbild: CDP für intelligente Marketing Automation
CDP für intelligente Marketing Automation

In diesem Beitrag erfährst Du, warum Du für erfolgreiches event-getriggertes und personalisiertes Marketing eine CDP benötigst.

Digitale Datenpunkte und Verknüpfungen
CDP vs. DMP – Was ist der Unterschied?

CDP (Customer Data Platform) und DMP (Data Management Platform) - mehr zur Bedeutung und den Unterschieden liest Du hier.

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Datenqualitätsmanagement für erfolgreiches Marketing

Wie wichtig ist Datenqualitätsmanagement? Welche Relevanz hat es für Unternehmen und warum sollte Ihr Marketing das Thema beachten?

FAQ

Häufig gestellte Fragen rund um das Thema Customer Data Platform (CDP).

Eine Customer Data Platform (CDP) sammelt, konsolidiert und speichert die Kundendaten aus verschiedenen Systemen, wie z.B. CRM, Webseiten oder sozialen Medien, um einheitliche und vollständige Kundenprofile zu erstellen. Das ermöglicht eine umfassende 360°-Kundensicht.  

Der Hauptzweck einer CDP ist es, eine konsolidierte und ganzheitliche Sicht auf jeden Kunden zu bieten. Dies ermöglicht es Marketingteams und anderen Abteilungen, fundierte Entscheidungen auf der Basis von vollständigen und genauen Daten zu treffen. Eine CDP dient dazu, die Effektivität von Marketingkampagnen zu verbessern, die Kundenbindung zu erhöhen und personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen, die auf den spezifischen Bedürfnissen und Vorlieben jedes einzelnen Kunden basieren.   

Diese Funktionen bietet eine Customer Data Platform:   

  1. Datenintegration: Die CDP sammelt Daten aus einer Vielzahl von Quellen, einschließlich Online- und Offline-Kanälen, CRM-Systemen, Social Media und mehr. Die Plattform integriert diese Daten, um ein umfassendes Bild der Kundeninteraktionen und des Kundenverhaltens zu erhalten. 
  2. Datenkonsolidierung: Nachdem die Daten aus den verschiedenen Quellen gesammelt wurden, konsolidiert die CDP diese Informationen, um Duplikate zu entfernen und Inkonsistenzen zu korrigieren. Dieser Prozess stellt sicher, dass die Daten präzise und zuverlässig sind, was für genaue Analysen und Entscheidungen unerlässlich ist. 
  3. Kundenprofil: Mit den integrierten und konsolidierten Daten erstellt die CDP detaillierte und dynamische Kundenprofile. Diese Profile enthalten wertvolle Informationen über jede:n Kund:in, wie demografische Daten, Kaufhistorie, Präferenzen und Verhaltensmuster. Diese Profile werden stetig aktualisiert, um sicherzustellen, dass sie die neuesten Kundeninteraktionen widerspiegeln. 
  4. Sichere Datenspeicherung: Die Sicherheit der gespeicherten Daten ist eine Priorität für jede CDP. Die Plattform von DYMATRIX ist DSGVO- und ePrivacy-konform sowie nach ISO 27001 zertifiziert. Alle Daten werden sicher in der EU gespeichert.