Bei der Auswahl einer CX Software gibt es einiges zu beachten. Wir zeigen Ihnen alle Basics und Vorteile einer Customer Experience Software.
Die Bedeutsamkeit eines guten Customer Experience Managements ist heutzutage kaum mehr in Frage zu stellen: In einer Flut aus Angeboten und Vergleichsportalen zählt für Kund:innen bei der Entscheidung für ein Produkt oder einen Service neben dem Preis zunehmend ein positives Kundenerlebnis (Customer Experience).
Um eine solche Experience ganzheitlich umsetzen zu können, brauchen Businesses Tools, die sie bei der Umsetzung unterstützen. Mit diesen CX Tools lassen sich Kundeninteraktionen über die verschiedensten Kanäle, wie z.B. E-Mail, Social-Media oder die eigene Website spielend leicht analysieren und auswerten. So können Sie die Customer Journey Ihrer Kund:innen besser verstehen und auf deren Bedürfnisse eingehen. Das trägt zu einer hohen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei.
Ein verbessertes Verständnis für Kundenbedürfnisse sorgt dafür, dass Unternehmen viel treffender auf Ihre Kund:innen eingehen können. Durch die persönliche Ansprache fühlen sie sich besser aufgehoben und bleiben den Unternehmen eher treu als bei einer allgemeinen Gruppenkommunikation. Vor allem im B2B spielt die Customer Experience daher eine sehr bedeutsame Rolle.
Sie ist viel mehr als nur weinender oder lachender Smiley. Die Kundenzufriedenheit lässt sich gerade durch den Einsatz einer guten CX Software leicht messen und hilft Ihnen Optimierungspotentiale in Ihren Prozessen und Serviceleistungen aufzudecken.
Stellen Sie sich vor, Sie haben alle Ihre Kundendaten, Marketinganalysen und die passenden Kampagnenstrecken in einer Plattform. Kein Switchen zwischen etlichen Tools und Datenbanken. In einer Customer Experience Lösung, wie der DYMATRIX Customer Experience Platform (CXP), lassen sich all diese Prozesse und Daten abbilden und strategisch nutzen.
Mit einer optimalen Customer Experience lässt sich der Umsatz erheblich steigern. Erhalten Ihre Kund:innen gezielte Kampagnen zur richtigen Zeit, über den favorisierten Kanal mit einer passenden Produktempfehlung, sind sie in der Regel viel eher kaufbereit. Außerdem wirkt hier ebenfalls ein weiterer wichtiger Faktor: Zufriedene Kunden empfehlen weiter!
Kurzgesagt: “No data – no insights.”
Der Standfuß jedes erfolgreichen CX Managements ist und bleibt ein gut gepflegter Datenstamm. Eine CX Software sollte daher einen zentralen und möglichst intelligenten Datenspeicher (CDP) bieten. So können beispielsweise Kundenfeedbacks und weitere Analysen direkt für personalisierte Marketing Automation genutzt werden. Daneben sollte dem Nutzer eine einfache Bedienung möglich gemacht werden und ein DSGVO sicheres Webtracking vorhanden sein.
Mit der Customer Experience Platform (CXP) von DYMATRIX ermöglichen wir ein optimiertes CX Management. Angefangen mit DSGVO-konformen Daten aus unserer Customer Data Platform können wir datengetriebene Customer Predictions mittels eigener KI und eine komplette Marketing Automation umsetzen. Die CXP vereint dafür alle wichtigen Elemente der Customer Insights. Egal ob Trends, Deep-Dive-Analysen oder Kundenzufriedenheit.