Breuninger und DYMATRIX: Eine Erfolgsgeschichte der Marketing Automation. Erlebe, wie datengetriebene Kampagnen die Kundenkommunikation nachhaltig optimieren.
1881 gegründet, gilt Breuninger heute als eines der erfolgreichsten Mode- und Lifestyle-Unternehmen in Deutschland. Neben dem Online-Shop vertreibt Breuninger seine ausgewählte, exklusive Ware in über 11 Kaufhäusern mit Hilfe von 5.500 professionell geschulten Mitarbeitenden. Mehr als 1.000 große etablierte wie auch vielversprechende Newcomer-Marken sind im umfangreichen Produkt-Sortiment vertreten. Das einzigartige Einkaufserlebnis bei Breuninger wird durch eine Vielzahl besonderer Dienstleistungs-Angebote, wie Shuttle Service, Personal Shopping, Restaurants und hauseigenen Konfiserien innerhalb der Stores veredelt. Ein zentrales Kundenbindungsinstrument stellt die BreuningerCard dar, die ihren Kunden seit 60 Jahren exklusive Vorteile und ausgewählte Specials bietet und Breuninger damit zu einem der Pioniere im kartenbasierten Loyalty-Marketing macht.
Breuninger vereint so seit über 135 Jahren eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur mit den traditionellen Werten eines Familienunternehmens.
Nach der Einführung einer zentralen, analytischen CRM-Datenbank stand Breuninger vor der Herausforderung seine Marketing-Prozesse effizienter zu gestalten, um seinen Kund:innen an den relevanten Touchpoints auf einfache Art und Weise ein eindrucksvolles und exklusives Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Die Prozesse zur Segmentierung von werblichen Kundenkontakten sollten grafisch visualisiert, automatisiert und transparenter für alle verantwortlichen Bereiche dargestellt werden. Breuninger war sich der Notwendigkeit bewusst, sein Marketing datenbasiert weiterzuentwickeln, um am Puls der Zeit zu bleiben und sich weiterhin an der Spitze des Luxus-Segments in der Mode-Branche zu behaupten. Nach einem intensiven Entscheidungsprozess fiel die Wahl daher auf die etablierte Marketing Automation Software DYMATRIX Marketing Automation, die alle von Breuninger gewünschten Voraussetzungen erfüllt.
Nach der gemeinsamen Evaluierung aller individuellen Anforderungen wurde die Marketin Automation Lösung DYMATRIX Marketing Automation auf der Grundlage der schon von Breuninger intern aufgebauten Datenbank aufgesetzt. Zunächst wurden die Kanäle Lettershop und E-Mail angebunden, da diese einen zentralen Teil der Breuninger-Kommunikation bilden. Im nächsten Projektschritt wird mit der Integration der Breuninger-App die Kommunikation über datengetriebene Push-Notifications abgerundet.
Nach der erfolgreichen Projektumsetzung kann Breuninger dank umfangreicher Schulungen der internen Kampagnenmanager:innen intelligente und kundenindividuelle Kampagnen ausspielen. Zusätzlich leistet DYMATRIX weiterhin – je nach Bedarf – operative Kampagnenunterstützung.
Durch die Einführung von DYMATRIX Marketing Automation profitiert Breuninger von einem großen Grad an Automatisierung seines Kampagnenmanagements und setzt dadurch seine vorhandenen Ressourcen effizienter ein.
Der Informationsfluss der verschiedenen internen Arbeitsbereiche ist durch Transparenz und klare Nachvollziehbarkeit sämtlicher Kampagnenschritte innerhalb DYMATRIX Marketing Automation jederzeit gegeben und Briefing und Reporting werden erleichtert. Ebenso ist die sukzessive Einbindung analytischer Modelle zur Kampagnenoptimierung flexibel und einfach möglich.