Mit DYMATRIX wird die Customer Experience zur Priorität. Individualisierte CRM- und Marketing-Automation stärken die Bindung zwischen MADSACK und ihren Abonnenten.
Mitgestaltung der Zukunft regionaler Medien durch die Customer Experience Platform von DYMATRIX. Die MADSACK Mediengruppe schließt mit ihren Abonnenten ein Bündnis für Qualität: Individualisierte CRM- und Marketing-Automation-Maßnahmen werden durch die Customer Experience Platform von DYMATRIX möglich. Das Vorhaben, Kunden und Interessenten noch besser anhand Ihrer Bedürfnisse adressieren zu können, wird so Schritt für Schritt realisiert.
Der MADSACK Mediengruppe gehören heute 15 regionale Tageszeitungen (u. a. Leipziger Volkszeitung, Ostsee-Zeitung, Hannoversche Allgemeine Zeitung) und mehr als 20 Anzeigenblätter an. Diese Titel werden durch umfangreiche Online- und Mobile-Angebote ergänzt. 1893 gegründet, hat sich der Verlag kontinuierlich zu der heute überregional agierenden Mediengruppe mit rund 4.000 Mitarbeitern (Stand 2019) weiterentwickelt. Der Verbund engagiert sich erfolgreich im Digitalbereich und in der Film- und Fernsehproduktion. Die MADSACK-Postdienstleister transportieren zuverlässig Briefe und Pakete von Unternehmen, Institutionen sowie von Privatkunden. Außerdem bieten MADSACK-Full-Service-Agenturen und Corporate-Publishing-Dienstleister individuelle Kommunikationslösungen für den B2C- und B2B-Bereich.
MADSACK stand, wie viele Unternehmen aus der Verlagsbranche, vor drei großen Herausforderungen:
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, suchte MADSACK einen erfahrenen Software-Partner mit besonderem Fokus auf die Kampagnenplanung sowie einer Marketing Automation Lösung für den Lesermarkt. MADSACK verfolgte das Ziel der Prozess-Optimierung im Bereich Kundenbindung und Interessentengewinnung per E-Mail, Mailings und Telesales. Neben einer vertrauensvollen und gewinnbringenden Partnerschaft war es MADSACK wichtig, eine zukunftsfähige Lösung zu finden, die flexibel genug ist, um auf alle 15 Tageszeitungstitel, weitere Kanäle (z.B. Social Media) und neue Technologien (z.B. Realtime-Kampagnen) erweitert zu werden. Nach einem erfolgreichen Proof of Concept fiel die Wahl auf die Customer Experience Platform, bestehend aus der Marketing Automation Software DYMATRIX Marketing Automation, Analytics und zahlreichen Services.
Nach einer gemeinsamen Blueprint-Phase wurde das DYMATRIX Marketing Automation Tool DYMATRIX Marketing Automation auf die speziellen Bedürfnisse von MADSACK angepasst. Hierfür wurden im ersten Schritt des Projektes relevante Daten aus dem Vertriebssystem VI&VA über eine Standardschnittstelle integriert. Die Integration von DYMATRIX Marketing Automation geht aber deutlich tiefer, so dass der gesamte Kampagnenplanungsprozess mit VI&VA synchronisiert wird. Neben der standardisierten Kanalanbindung zum Lettershop und dem Telesales, wurde auch eine individuelle, projektspezifische Schnittstelle zur E-Mail-Lösung von Agnitas integriert. So können E-Mails auf Basis von kunden- und interessentenspezifischen Merkmalen direkt aus DYMATRIX Marketing Automation gesteuert und getriggert werden. Darüber hinaus wird die individuelle E-Mail-Response dem jeweiligen MADSACK-Kunden zugeordnet. Als weitere Ausbaustufen wurde die Anbindung von Paid Content und damit die Integration von Paywall-und SSO-Trackingdaten umgesetzt, um potentielle Kunden auch im digitalen Abo-Umfeld anhand ihrer Interessen zu gewinnen und zu binden.
Durch die Customer Experience Platform ist es MADSACK gelungen, seine Lead-, Kundenbindungs- und Kundenrückgewinnungsprozesse zu automatisieren und damit effizienter zu machen. Sämtliche Kunden und Interessenten können nun individualisiert und triggerbasiert über den präferierten Ansprachekanal erreicht werden. Mit DYMATRIX Marketing Automation sind die MADSACK Marketing- und Vertriebsmitarbeiter in der Lage, schnelle und übersichtliche Kampagnenplanungen durchzuführen: Zielgruppenselektionen und der Kampagnenaufbau werden durch wenige, intuitive Klicks vorgenommen. Reportings können schnell, einfach und individuell zusammengestellt und visualisiert werden. MADSACK ist in der Lage in kürzester Zeit Handlungsnotwendigkeiten zu identifizieren, passende Kommunikationsmaßnahmen umzusetzen und Marketingkampagnen aufzubauen und auszuspielen. In der zentralisierten Plattform stehen MADSACK alle Kampagnen, Selektionen und Kontaktstrecken zur Verfügung – ergänzt um Reportings. MADSACK ist damit ein gruppenübergreifendes, kundenzentriertes und effizientes Marketing möglich.