Success Story SSB

Erfahre, wie die Stuttgarter Straßenbahnen AG mit einem modernen CRM-System und DYMATRIX Marketing Automation die Kundenansprache revolutioniert hat.


Der Kunde

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist einer der größten und modernsten Nahverkehrsbetriebe in der Bundesrepublik und wurde in den letzten Jahren mehrfach für ihre Leistungen ausgezeichnet. Sie blickt auf eine über 140-jährige Geschichte zurück und präsentiert sich heute als moderner Verkehrsdienstleister. Auf 14 Stadtbahnlinien und 55 Bus­linien befördert das Unternehmen täglich 550.000 Fahrgäste und sichert damit die Mobilität in Stuttgart und Umgebung. Um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern, entschied sich die SSB dafür, die Beziehung zu Kund:innen aktiver zu gestalten und so bestehende Kund:innen zu halten und Neukund:innen zu gewinnen.

Kundenlogo - SSB

Die Ausgangslage

Was bisher im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kaum zu finden war, ist bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG bereits Programm: Kund:innen mit differenzierten Aktionen zielgerichtet ansprechen und individuell umwerben. Dazu notwendig war der Aufbau eines CRM-Systems mit automatisiertem Kampagnenmanagement, um die individuelle Ansprache von Kund:innen und das Management der teilweise parallel laufenden Kampagnen zu ermöglichen und effizient zu gestalten.

Grafik für Abschnitt - Ausgangslage

Die Projektleistung

In einem ersten Schritt wurden vorhandene Daten aus Vertrieb und Marketing analysiert und in einem zentralen Data Mart zusammengeführt. Auf diese Datenbasis wurde das Marketing Automation Tool DYMATRIX Marketing Automation aufgesetzt.

In einem weiteren Schritt wurden vielfältige Analysen und Auswertungen gefahren, auf deren Basis maßgeschneiderte Kampagnen für verschiedene Kundensegmente entstanden. Die Bildung der Kundensegmente erfolgte ebenfalls über die Daten des Marketing Data Mart unter Verwendung einer Clusteranalyse. Ausschlaggebend für die Entscheidung, das Marketing Automation Tool DYMATRIX Marketing Automation einzuführen, war neben der einfachen Handhabung und der übersichtlich gestalteten Benutzeroberfläche vor allem die Beratungskompetenz der DYMATRIX im Umfeld des analytischen CRM.

Grafik für Abschnitt - Projektleistung

Der Nutzen

Bereits während der Umsetzung des Projekts wurden erste Aktionen mit einem Prototyp konzipiert und sehr erfolgreich umgesetzt. So gewann die SSB den ÖPNV-Innovationspreis für eine zielgruppenscharfe Ansprache im Rahmen der Aktion „Kunden werben Kunden“. Im September 2008 ging die SSB mit dem Marketing Automation Tool DYMATRIX Marketing Automation live und erfährt seither eine deutliche Effizienzsteigerung im Marketing.

Die neuen Prozesse machen sich deutlich bemerkbar: Die SSB steigerte ihre Marketingleistung erheblich und erhöhte die Anzahl differenzierter Werbekampagnen im Vergleich zum Vorjahr. Durch die Vermeidung von Streuverlusten konnten die Kampagnenkosten insgesamt deutlich gesenkt werden.

Grafik für Abschnitt - Nutzen

Projektumsetzung & Key Facts

Grafik für Abschnitt - Projektumsetzung
Projektumsetzung
  • Einführung zentrales Kampagnen­management
  • Aufbau und Erweiterung des zentralen Data Warehouse
  • Aufbau CRM für den öffentlichen Nahverkehr
  • Erstellung einer Kundensegmentierung
  • Aufbau eines Funktionsanalysesystems (Prozesscontrolling)
  • Implementierung des Marketing Automation Tools DYMATRIX Marketing Automation
Grafik für Abschnitt - Key Facts
Key Facts
  • Deutliche Effizienzsteigerung im Marketing
  • Steigerung der Marketingleistung und Erhöhung der Werbekampagnen
  • Kostensenkung durch Vermeidung von Streuverlusten
  • Möglichkeit der einfachen und schnellen Kunden- und Zielgruppensegmentierung
Success Story Header - SSB

Mit DYMATRIX Marketing Automation können wir in kurzer Zeit Kampagnen verwalten und durchführen, Kundensegmente und Zielgruppen einfach selektieren und gezielt ansprechen. Auch die Erfolgskontrolle ist einfacher und schneller.

Frank Ehret

Leiter des Konzeptionellen Marketings