Success Story Deutschlandcard

DeutschlandCard und DYMATRIX vereinen ihre Kräfte für ein modernes Kampagnenmanagement. Gemeinsam setzen sie neue Maßstäbe im Multichannel-Marketing.


DeutschlandCard, eines der größten Multipartner-Bonusprogramme und zugleich eine der reichweitenstärksten Multichannel-Marketingplattformen in Deutschland, erneuert ihr Kampagnenmanagement mit der Marketing Automation Lösung DYMATRIX Marketing Automation von DYMATRIX. Kund:innen und ihre Bedürfnisse im Zentrum des Handelns – ein Leitmotiv,
das beide Unternehmen eint und 2021 der Startschuss für eine
gelungene Partnerschaft auf Augenhöhe ist.

Der Partner

2008 eingeführt, beschäftigt DeutschlandCard mit ihrem Sitz in München mehr als 140 Mitarbeitende und ist heute eines der größten und reichweitenstärksten Multipartner-Bonusprogramme in Deutschland. Mit einem Partnernetzwerk aus zahlreichen namhaften Unternehmen wie EDEKA, Netto Marken-Discount, Esso, Hammer und ROFU sowie mehr als 450 teilnehmenden Online-Shops wie OTTO und booking.com, gelingt es der DeutschlandCard, die Programmteilnehmenden kanal- und branchenübergreifend mit hochrelevanten Informationen und Angeboten zu begleiten. Mehr als 20 Mio. Teilnehmende nutzen das Programm und schätzen die vielfältigen Vorteile, die sie dadurch erhalten. Als digitale Multichannel-Marketingplattform profitieren Partnerunternehmen zudem von den großen Reichweiten des Programms. So verzeichnet beispielsweise die DeutschlandCard App mehr als 7,5 Mio. Downloads. Das Multipartner-Bonusprogramm verwirklicht damit seinen Anspruch, Unternehmen bei der Kundengewinnung und -bindung auf höchstem Niveau zu unterstützen.

Kundenlogo - Deutschland Card

Die Ausgangslage

Um auch zukünftig ihrem Customer Centricity Anspruch gerecht zu werden, plante DeutschlandCard, ihr bis dato eingesetztes Kampagnenmanagementsystem mit einer neuen State-of-the-Art-Lösung zu ersetzen. Anforderung an den neuen Lösungsanbieter war ein tiefes Verständnis für Prozesse in den Bereichen Data Management, Marketing Automation, Analytics und DSGVO.

Das Ziel und damit auch die Herausforderung war es, das bestehende System, das tief in die Infrastruktur und die Prozesse von DeutschlandCard verwurzelt war, durch eine Marketing Automation Lösung zu ersetzen, die bestehenden Ist-Prozesse mindestens abbilden und Schritt für Schritt auch optimieren kann. Eine zusätzliche Herausforderung bestand darin, bestehende Prozesse zur Ausführung von mehreren hundert Kampagnen innerhalb kürzester Zeit und bei laufendem operativem Geschäft auf die neue Lösung umzuziehen.

Nach einem intensiven Ausschreibungs- und Auswahlprozess, geführt von dem Beratungsunternehmen CINTELLIC, fiel die Wahl Mitte 2021 auf DYMATRIX und die Marketing Automation Lösung DYMATRIX Marketing Automation.

Grafik für Abschnitt - Ausgangslage

Die Projektleistung

Gemeinsam mit CINTELLIC legten DeutschlandCard und DYMATRIX die grundlegenden Anforderungen an einen gemeinsamen Proof of Concept (PoC) fest. Die Basis dafür bildeten die zuvor gemeinschaftlich ausgearbeiteten Core-Themen für das Projekt:  

  • Abbildung einer komplexen Logik zum Umgang mit personenbezogenen Daten von DeutschlandCard mit den Bordmitteln von DYMATRIX Marketing Automation
  • Anbindungsmöglichkeiten und externe Steuerung einer existierenden Kampagnen-Briefing-Suite von DeutschlandCard zur direkten Kampagnen- & Customer Journey-Anlage in DYMATRIX Marketing Automation
  • Integration und Prüfung der Zukunftsfähigkeit mit der DYMATRIX Marketing Automation Erweiterungslösung Real-Time Center als SaaS-Lösung und Erarbeitung relevanter Use Cases

Der Fokus des PoC lag auf der Integration der Marketing Automation Lösung DYMATRIX Marketing Automation in die bereits vorhandene Infrastruktur bei DeutschlandCard. Besonders wichtig war hierbei die Fragestellung, ob die geschäftskritischen Kampagnenprozesse umgesetzt werden können.

Weitere Schwerpunkte lagen auf der Usability der neuen Lösung aus dem Blickwinkel verschiedener Bereiche wie z.B. CPM, DWH, Analytics und Marketing. Außerdem lag ein Hauptaugenmerk auf Performance-Themen, darunter z.B. komplexere Zielgruppenselektionen sowie Datenimporte und -exporte im Zusammenspiel mit dem existierenden DWH.

Nach dem gemeinsamen erfolgreichen PoC und der DeutschlandCard Entscheidung für die Partnerschaft mit DYMATRIX, wurde die prototypische Umsetzung unter großem Zeitdruck zur finalen Produktivlösung ausgebaut und weiter optimiert, sodass bereits Anfang 2022 die ersten automatisierten Live-Kampagnen über DYMATRIX Marketing Automation an die Teilnehmer:innen der DeutschlandCard ausgesteuert wurden. Die herausfordernde Time Line konnte aufgrund des Zusammenspiels der DeutschlandCard, CINTELLIC und DYMATRIX-Projektmitarbeitenden gehalten werden.

Grafik für Abschnitt - Projektleistung

Der Nutzen

DeutschlandCard ist nun in der Lage, mit DYMATRIX Marketing Automation komplexe Zielgruppenselektionen zu vereinfachen, umfangreiche Multipartner-Kampagnen als Kontaktstrecken über alle relevanten Touchpoints hinweg automatisiert auszuspielen und ihre Teilnehmenden personalisiert entlang der Customer Journey anzusprechen und damit ihre Bedürfnisse weiter im Zentrum des Handelns zu verankern. Die internen Prozesse werden durch den Einsatz von DYMATRIX Marketing Automation erleichtert und effizienter strukturiert und damit auch der Zugang zur Marketing Automation-Lösung innerhalb der DeutschlandCard auf anwendende Fachbereiche erweitert.

Da DYMATRIX Marketing Automation modular aufgebaut ist und damit nahtlos erweitert werden kann, ist auch die Einbindung der DYMATRIX Marketing Automation Erweiterungslösung Real-Time Center möglich, um zukünftig ebenso in Echtzeit auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können.

Grafik für Abschnitt - Nutzen

Projektumsetzung & Key Facts

Grafik für Abschnitt - Projektumsetzung
Projektumsetzung
  • Beratung, Konzeption und Umsetzung von Core-Prozessen in Data Management, Marketing Automation & DSGVO.
  • Prototypischer Aufbau, Migration und Ausbau zur Produktivlösung von DYMATRIX Marketing Automation auf der DeutschlandCard-Infrastruktur und dem DWH.
  • Anbindung der Kanäle Print, E-Mail, App unter DSGVO-konformen Prozessen.
  • Hypercare-Phase nach ersten Live-Kampagnen und Beratung zur Optimierung von Kampagnen- und Customer-Journey-Prozessen.
Grafik für Abschnitt - Key Facts
Key Facts
  • Erfolgreicher Ausschreibungsprozess, PoC und Einführung von DYMATRIX Marketing Automation in-time und in-budget.
  • Beratung in den für DeutschlandCard zentralen Bereichen: Data Management, Marketing Automation & DSGVO.
  • Vereinfachung komplexer Zielgruppenselektionen und automatisierte Kampagnenausspielung über Print, E-Mail, Push, Webportal und App.
  • Partnerschaftliches Zusammenspiel aller Beteiligten: DeutschlandCard, CINTELLIC und DYMATRIX.
Gernot Henning von Deutschland Card

DYMATRIX Marketing Automation besticht als zukunftsfähige Customer Experience-Lösung durch seinen Funktionsumfang und ermöglicht uns, unseren Teilnehmenden die Experience zu bieten, die unser Multipartner-Programm verfolgt.

Gernot Hennig

VP BI & IT, Mitglied der Geschäftsleitung der DeutschlandCard