DeutschlandCard und DYMATRIX vereinen ihre Kräfte für ein modernes Kampagnenmanagement. Gemeinsam setzen sie neue Maßstäbe im Multichannel-Marketing.
DeutschlandCard, eines der größten Multipartner-Bonusprogramme und zugleich eine der reichweitenstärksten Multichannel-Marketingplattformen in Deutschland, erneuert ihr Kampagnenmanagement mit der Marketing Automation Lösung DYMATRIX Marketing Automation von DYMATRIX. Kund:innen und ihre Bedürfnisse im Zentrum des Handelns – ein Leitmotiv,
das beide Unternehmen eint und 2021 der Startschuss für eine
gelungene Partnerschaft auf Augenhöhe ist.
2008 eingeführt, beschäftigt DeutschlandCard mit ihrem Sitz in München mehr als 140 Mitarbeitende und ist heute eines der größten und reichweitenstärksten Multipartner-Bonusprogramme in Deutschland. Mit einem Partnernetzwerk aus zahlreichen namhaften Unternehmen wie EDEKA, Netto Marken-Discount, Esso, Hammer und ROFU sowie mehr als 450 teilnehmenden Online-Shops wie OTTO und booking.com, gelingt es der DeutschlandCard, die Programmteilnehmenden kanal- und branchenübergreifend mit hochrelevanten Informationen und Angeboten zu begleiten. Mehr als 20 Mio. Teilnehmende nutzen das Programm und schätzen die vielfältigen Vorteile, die sie dadurch erhalten. Als digitale Multichannel-Marketingplattform profitieren Partnerunternehmen zudem von den großen Reichweiten des Programms. So verzeichnet beispielsweise die DeutschlandCard App mehr als 7,5 Mio. Downloads. Das Multipartner-Bonusprogramm verwirklicht damit seinen Anspruch, Unternehmen bei der Kundengewinnung und -bindung auf höchstem Niveau zu unterstützen.
Um auch zukünftig ihrem Customer Centricity Anspruch gerecht zu werden, plante DeutschlandCard, ihr bis dato eingesetztes Kampagnenmanagementsystem mit einer neuen State-of-the-Art-Lösung zu ersetzen. Anforderung an den neuen Lösungsanbieter war ein tiefes Verständnis für Prozesse in den Bereichen Data Management, Marketing Automation, Analytics und DSGVO.
Das Ziel und damit auch die Herausforderung war es, das bestehende System, das tief in die Infrastruktur und die Prozesse von DeutschlandCard verwurzelt war, durch eine Marketing Automation Lösung zu ersetzen, die bestehenden Ist-Prozesse mindestens abbilden und Schritt für Schritt auch optimieren kann. Eine zusätzliche Herausforderung bestand darin, bestehende Prozesse zur Ausführung von mehreren hundert Kampagnen innerhalb kürzester Zeit und bei laufendem operativem Geschäft auf die neue Lösung umzuziehen.
Nach einem intensiven Ausschreibungs- und Auswahlprozess, geführt von dem Beratungsunternehmen CINTELLIC, fiel die Wahl Mitte 2021 auf DYMATRIX und die Marketing Automation Lösung DYMATRIX Marketing Automation.
Gemeinsam mit CINTELLIC legten DeutschlandCard und DYMATRIX die grundlegenden Anforderungen an einen gemeinsamen Proof of Concept (PoC) fest. Die Basis dafür bildeten die zuvor gemeinschaftlich ausgearbeiteten Core-Themen für das Projekt:
Der Fokus des PoC lag auf der Integration der Marketing Automation Lösung DYMATRIX Marketing Automation in die bereits vorhandene Infrastruktur bei DeutschlandCard. Besonders wichtig war hierbei die Fragestellung, ob die geschäftskritischen Kampagnenprozesse umgesetzt werden können.
Weitere Schwerpunkte lagen auf der Usability der neuen Lösung aus dem Blickwinkel verschiedener Bereiche wie z.B. CPM, DWH, Analytics und Marketing. Außerdem lag ein Hauptaugenmerk auf Performance-Themen, darunter z.B. komplexere Zielgruppenselektionen sowie Datenimporte und -exporte im Zusammenspiel mit dem existierenden DWH.
Nach dem gemeinsamen erfolgreichen PoC und der DeutschlandCard Entscheidung für die Partnerschaft mit DYMATRIX, wurde die prototypische Umsetzung unter großem Zeitdruck zur finalen Produktivlösung ausgebaut und weiter optimiert, sodass bereits Anfang 2022 die ersten automatisierten Live-Kampagnen über DYMATRIX Marketing Automation an die Teilnehmer:innen der DeutschlandCard ausgesteuert wurden. Die herausfordernde Time Line konnte aufgrund des Zusammenspiels der DeutschlandCard, CINTELLIC und DYMATRIX-Projektmitarbeitenden gehalten werden.
DeutschlandCard ist nun in der Lage, mit DYMATRIX Marketing Automation komplexe Zielgruppenselektionen zu vereinfachen, umfangreiche Multipartner-Kampagnen als Kontaktstrecken über alle relevanten Touchpoints hinweg automatisiert auszuspielen und ihre Teilnehmenden personalisiert entlang der Customer Journey anzusprechen und damit ihre Bedürfnisse weiter im Zentrum des Handelns zu verankern. Die internen Prozesse werden durch den Einsatz von DYMATRIX Marketing Automation erleichtert und effizienter strukturiert und damit auch der Zugang zur Marketing Automation-Lösung innerhalb der DeutschlandCard auf anwendende Fachbereiche erweitert.
Da DYMATRIX Marketing Automation modular aufgebaut ist und damit nahtlos erweitert werden kann, ist auch die Einbindung der DYMATRIX Marketing Automation Erweiterungslösung Real-Time Center möglich, um zukünftig ebenso in Echtzeit auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können.