
Effizientere Ressourcennutzung durch KI-gestützte Vorhersagen
Verstehe, was morgen von Deinen Kund:innen nachgefragt wird, und konzentriere Deine Ressourcen gezielt auf die vielversprechendsten Maßnahmen.
Predictive Analytics verrät Dir, was Deine Kund:innen morgen wollen und wie Du sie erreichst. Mit validierten Modellen wie Next Best Offer und Customer Lifetime Value steigerst Du Effizienz, Kundenbindung und ROI – datenbasiert und KI-gestützt.
Predictive Analytics berechnet präzise Prognosen über das zukünftige Verhalten Deiner Kunden – basierend auf Deinen realen Kundendaten, nachvollziehbar und validiert. Du hast die Wahl aus verschiedenen Modellen: Du erklärst uns, welche Ziele und Erkenntnisse Du erreichen willst, und wir schlagen Dir die passenden prädiktiven Analysen vor.
Verstehe, was morgen von Deinen Kund:innen nachgefragt wird, und konzentriere Deine Ressourcen gezielt auf die vielversprechendsten Maßnahmen.
Lenke Deine Ressourcen gezielt auf die vielversprechendsten Maßnahmen und minimiere Streuverluste, um Deine Marketingziele effizient zu erreichen.
Identifiziere die wertvollsten Kontakte und sage den optimalen Zeitpunkt und Kanal für die Ansprache voraus, um Deine Conversion Rate zu steigern.
Behalte den Customer Lifecycle Deiner Kund:innen automatisch im Blick und ergreife in jeder Phase frühzeitig passende, personalisierte Maßnahmen.
Ob personalisierte Empfehlungen oder perfekt getimtes Messaging dank präziser Prognosen – Deine Kund:innen fühlen sich verstanden und geschätzt.
Erkenne mit Methoden wie der Affinitätsmodellierung Chancen und Risiken, bevor es andere tun, und reagiere schneller auf Verhaltensänderungen.
Predictive Analytics ermittelt für jede:n einzelne:n Kund:in die Angebote mit der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit anhand der tatsächlichen Interessen und Bedürfnisse. Dadurch erhält jede:r Kund:in genau die Inhalte, die auch Aufmerksamkeit wecken, und Du erhöhst Deine Cross-/Upselling-Abschlüsse.
Die Affinität ist ein Vorhersagemodell, das historische Kundendaten mit Lookalike Audiences kombiniert. Es hilft Dir, Kund:innen zu identifizieren, die ein ähnliches Verhalten wie bereits bestehende Käufer:innen zeigen. So erkennst Du potenzielle Kund:innen, die wahrscheinlich ebenfalls an bestimmten Produkten, Warengruppen, Sortimenten oder Preiskategorien interessiert sind, basierend auf den Mustern von Kund:innen, die in der Vergangenheit ähnliche Aktionen durchgeführt haben.
Unsere branchenspezifischen Churn-Modelle erkennen abwanderungsgefährdete Kund:innen. Du kannst sie anhand des Churn Scores frühzeitig identifizieren und gezielte Maßnahmen ergreifen, um wertvolle Kund:innen zu halten.
Mit unserem Customer Lifetime Value (CLV) identifizierst Du nicht nur Deine besten Kund:innen, sondern auch diejenigen mit dem höchsten Potenzial. Durch die Kombination aus aktuellem und prognostiziertem CLV – unterschieden nach Neu-, Bestands- und inaktiven Kund:innen – kannst Du Deine Marketingmaßnahmen kosteneffizient planen und priorisieren.
Unsere Second Order Push-Modelle erkennen unmittelbar nach dem Erstkauf das Potenzial und die Präferenzen Deiner Neukund:innen. So steuerst Du Deine Kommunikation effizient und entwickelst Neukund:innen mit zielgerichteten Angeboten zum profitablen Bestandskunden weiter.
Du willst aus Prognosen eine herausragede Customer Experience gestalten? Dann nutze die Vorteile der gesamten Customer Experience Platform (CXP)! Unsere Predictive Analytics greift auf die Kundenprofile der CDP zu und prognostiziert künftiges Kundenverhalten. Nutzt Du weitere Produkte der CXP, wie Marketing Automation oder Personalization, werden diese Erkenntnisse direkt für die Ausspielung personalisierter Kampagnen genutzt.
Unsere Data Science Services bieten maßgeschneiderte Unterstützung im Bereich Analytik, Machine Learning (ML) und AI. Wir helfen Dir dabei, dass Du Deine Daten in der CXP zuverlässig verstehst und auswerten kannst!
Predictive Analytics bezeichnet den Prozess der Nutzung statistischer Algorithmen und maschinellem Lernen, um Muster in historischen und aktuellen Daten zu erkennen und diese Erkenntnisse zu nutzen, um Vorhersagen über zukünftige Ereignisse zu treffen. Diese Methode findet in vielen Branchen Anwendung, darunter Marketing, Finanzwesen, Gesundheitswesen und mehr, um Entscheidungsfindungen zu verbessern und Risiken zu minimieren.
Predictive Analytics beginnt mit der Datensammlung aus verschiedenen Quellen, gefolgt von der Datenbereinigung und Datenvorbereitung. Anschließend werden statistische Modelle und maschinelle Lernverfahren angewendet, um Muster und Trends in den Daten zu identifizieren. Diese Modelle werden dann genutzt, um Vorhersagen über zukünftige Ereignisse zu treffen. Die Genauigkeit dieser Vorhersagen hängt von der Qualität und Relevanz der verwendeten Daten sowie von der Wirksamkeit des gewählten Modells ab.
DYMATRIX bietet Produkte, die ein ganzheitliches Omnichannel Marketing und Customer Experience Management ermöglichen. Im Leistungsbereich Data Insights sind die Datenanalyse historischer Kundendaten ebenso zu finden wie die prädiktive Analyse für fundierte Prognosen.
So unterscheiden sich die Produkte im Detail:
DYMATRIX Customer Analytics
DYMATRIX Predictive Analytics
Zusammenfassend ist das Produkt Customer Analytics darauf ausgerichtet, Daten zu sammeln und zu verstehen. Mit diesem Tool analysierst Du, was Deine Kund:innen charakterisiert und wie sie sich verhalten. Das Produkt Predictive Analytics zielt darauf ab, diese Erkenntnisse zu nutzen, um zukünftiges Verhalten und Ereignisse mittels KI vorherzusagen. Beide Tools ergänzen sich, indem sie datengetriebene Einblicke in das aktuelle Kundenverhalten bieten und darauf aufbauend zukünftige Aktionen prognostizieren.