E-Mail-Marketing zu Weihnachten: Der optimale Versandzeitpunkt für Ihren Newsletter 

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie den besten Versandzeitpunkt individuell für jeden Ihrer Newsletter-Empfänger:innen festlegen.

Larissa Hadasch

Larissa Hadasch

Grafik DynaCampaign mit Pfeil zu weißem Briefumschlag auf dunkelblauem Hintergrund

Weihnachten – Für viele Unternehmen die wahrscheinlich intensivste Zeit für Marketing und Umsatzsteigerung. Große Kampagnen werden gestaltet, Angebote geschnürt und Gewinnspiele kreiert, um diese via Weihnachts-Newsletter direkt an Kund:innen zu versenden. Doch wie stechen Sie aus der Flut von Werbe-E-Mails in der Vorweihnachtszeit heraus?  

E-Mail-Marketing an Weihnachten: Worauf kommt es an? 

Für erfolgreiches E-Mail-Marketing zu Weihnachten müssen Sie viele Dinge planen. Von der Kampagnenidee und Strategie für Ihre Weihnachts-Newsletter über gelungene Betreffzeilen und Inhalte für Ihre E-Mails bis hin zum weihnachtlichen Template. Große Weihnachtskampagnen, wie z.B. einen Adventskalender, setzen Sie am besten mit einer E-Mail-Software um, so können Sie Mails im Voraus planen und müssen diese nicht manuell versenden. Dabei erhalten alle Empfänger:innen des Newsletter-Verteilers die E-Mail zum gleichen Zeitpunkt. Aber wann genau ist der beste Versandzeitpunkt für meine Zielgruppe? 

Wann ist die beste Versandzeit für Ihren Newsletter?  

In vielen Blogs finden Sie Tipps zum idealen Versandzeitpunkt von Newslettern. Besonders Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sollen sich im B2B-Sektor gut eignen, um hohe Öffnungsraten zu erzielen. Für den B2C-Sektor empfehlen Online-Ratgeber die Abendstunden an Werktagen oder den Sonntagvormittag, um Werbebotschaften erfolgreich an Kund:innen zu übermitteln. Aber auch das Wetter kann eine entscheidende Rolle für den Erfolg Ihres Newsletters spielen. Wahrscheinlich würden Sie an einem regnerischen Tag eher Ihre Mails checken als bei strahlendem Sonnenschein.  

Fakt ist, im Internet gibt es viele Empfehlungen, doch am Ende sind sich alle Blogs einig, dass es die eine perfekte Versandzeit nicht gibt. Sie müssen diese manuell austesten. Oder etwa doch nicht?  

Der optimale Versandzeitpunkt mit DYMATRIX Marketing Automation 

Es gibt nicht den einen richtigen Versandzeitpunkt für alle Ihre Kund:innen. Jeder Ihrer Kund:innen hat einen individuellen Tagesablauf und andere Gewohnheiten. Damit Ihre E-Mail-Kampagne zu Weihnachten zum vollen Erfolg wird, müssen Sie gewährleisten, dass Ihre Newsletter sicher und vor allem zum richtigen Zeitpunkt ankommen. Hier kommt DYMATRIX Marketing Automation, die Marketing Automation Software von DYMATRIX, ins Spiel. Das Tool ermöglicht Ihnen datengetriebene und KI-gestützte Marketingkommunikation über alle Kanäle hinweg. So erreichen Sie zum Beispiel Ihre Kund:innen, deren bevorzugter Touchpoint E-Mails sind, mit personalisierten Angeboten zum richtigen Zeitpunkt. Aber was heißt das eigentlich?  

Das DYMATRIX Marketing Automation Feature optimaler Versand wertet auf Basis von KI die Daten Ihrer Kund:innen auf Einzeldatensatzebene aus und bestimmt so für jeden Ihrer Empfänger:innen den richtigen Versandzeitpunkt ganz individuell. DYMATRIX Marketing Automation steuert den Versand automatisiert und jede/r Empfänger:in erhält die E-Mail in dem Moment, in dem er sie am wahrscheinlichsten anklicken wird. Der Versand kann bis zu 24 Stunden dauern, solange bleibt die Kampagne in Ausführung.  
Mit DYMATRIX Marketing Automation haben Sie die Möglichkeit Ihre E-Mails optimal auszusteuern und jede Person Ihrer Zielgruppe individuell zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen, egal zu welcher Uhrzeit dieser Zeitpunkt ist.  

Interesse an dem optimalen Versand Ihrer Newsletter? 

DYMATRIX Services

Das DYMATRIX Marketing Automation Feature optimaler Versand ist unter anderem abhängig von der Tracking Permission der einzelnen Newsletterempfänger:innen und von Ihrem E-Mail-Provider. Sprechen Sie uns daher gerne an. Gemeinsam finden wir eine individuelle Lösung, damit Sie Ihre Newsletter anhand Ihrer Daten perfekt aussteuern können.  

Unsere kompetenten Consultants beraten Sie gerne.

Stechen Sie aus der Flut von Werbe-E-Mails heraus! Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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