Der Begriff Churn Management kommt aus dem Englischen und ist ein Kunstwort, das sich aus den Begriffen “Change” (Wechsel) und “Turn” (Abwenden) zusammensetzt. Der Ursprung des Begriffs kommt aus der Telekommunikations-Branche.
Was ist Churn Management?
Im Churn Management versuchen Unternehmen mit speziellen Strategien und Maßnahmen die Abwanderung ihrer Kund:innen zu minimieren und für eine langfristige Kundenbindung zu sorgen.
Als Teil des Customer Relationship Managements (CRM) beschäftigt sich das Churn Management damit, Bestandskund:innen zu halten und zu binden. Durch die Identifikation verschiedener Faktoren, welche zu Kündigungen und Unzufriedenheit von Kund:innen führen, können Unternehmen rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten und Risiken minimieren.
Warum ist Churn Management wichtig?
Das Churn Management ist sehr wichtig, um Kundenabwanderungen zu reduzieren und somit die Rentabilität und das Wachstum eines Unternehmens zu fördern. Da es generell einfacher ist, Bestandskund:innen zu halten, anstatt Neukund:innen zu aquirieren, ist das Churn Management besonders für B2B-Unternehmen eine wichtige Unternehmensstrategie geworden.
Wie funktioniert Churn Management?
Anhand einer Churn Analyse können Unternehmen die Gründe für Kundenabwanderungen besser verstehen und den aktuellen Stand ihrer Kundenbeziehungen und Abwanderungsraten verfolgen. Aus dieser Analyse kann dann eine Churn Prediction erstellt werden, um Risiken für Abwanderungen vorauszusagen und frühzeitige Gegenmaßnahmen einzuleiten. Diese Maßnahmen werden deshalb auch als Churn Prevention betitelt.
Vorteile von Churn Management:
Die größten Vorteile von Churn Management sind u.a. eine gestärkte Kundenbindung, eine gesteigerte Kundenzufriedenheit und ein besseres Kundenverständnis. Zudem kann ein Großteil an Kosten eingespart werden, was maßgeblich zum Geschäftswachstum beiträgt. Durch ein effektives Management kann zudem ein großer Wettbewerbsvorteil entstehen, da weniger Marktanteil verloren geht und sich Unternehmen besser gegen ihre Konkurrenz durchsetzen können.
Tools für ein gutes Churn Management
Um ein erfolgreiches Churn Management umsetzen zu können, braucht es Churn Management Tools, die einen guten Gesamtüberblick verschaffen und direkte Handlungsempfehlungen geben können.
Mit dem Customer Care Tool erhälst Du den vollen Überblick über Deine Kund:innen. Hier laufen alle relevanten Informationen Deiner Kund:innen zusammen, um datenbasierte Empfehlungen zur Kundenkommunikation zu erhalten. Durch die einfachen Integrationsmöglichkeiten lässt sich das Tool nahtlos in Deine bestehenden Systeme integrieren und sorgt für eine große Unterstützung im Kundenservice.
Das Customer Prediction Tool schaut mit Dir in die Zukunft. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) kannst Du schon frühzeitig auf das Kundenverhalten reagieren und so Deine Marketingausgaben effektiver und zielgerichteter einsetzen. Durch tiefgreifende Prognosemodelle lässt sich die Customer Experience an jedem Touchpoint der Customer Journey verbessern und Trends vorhersagen.