Wie ist es, Teil von PIA DYMATRIX zu werden – Strategy Consultant Lene berichtet!

Im heutigen Jobinterview erzählt Lene wie die Onboarding Phase bei PIA DYMATRIX abläuft, welche Erlebnisse sie bisher geprägt haben und welche Ratschläge sie Neueinsteiger:innen und Interessent:innen geben würde.

Verena Zelfel

Verena Zelfel

Lene, erzähl doch mal! In welchem Bereich bei PIA DYMATRIX bist Du tätig und was sind Deine Aufgaben?

Ich bin als Strategy Consultant in Hamburg tätig. Meine Aufgaben sind sehr vielseitig und variieren von Projekt zu Projekt etwas, wobei wir grundsätzlich viel konzeptionell arbeiten und uns im stetigen Austausch mit den Kunden befinden.

Das bedeutet, wir entwickeln gemeinsam mit den Kunden ganzheitliche Strategien, beispielsweise für die Bespielung der unterschiedlichen Marketingkanäle, wobei dies häufig im Kontext der Customer Experience Plattform geschieht. Wir bilden somit die Schnittstelle zwischen den Kundenanforderungen und den technischen und fachlichen Expert:innen bei PIA DYMATRIX, die diese realisieren.

Natürlich führen wir die Projekte im Anschluss auch aus, wobei es für uns dabei wichtig ist, das übergeordnete Ziel stets im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass der erreichte Fortschritt auch wirklich zu dem gewünschten Ergebnis führt. Zu meinen Aufgaben gehören zum Beispiel auch die Planung, Durchführung und der Support von Workshops. Dabei steht man immer wieder vor neuen Herausforderungen, wodurch es nie langweilig wird.

Alles in allem ist meine Stelle als Strategy Consultant ein sehr guter Mix aus strategischer und fachlicher Arbeit, dem operativen Support und Projektmanagement.

Beschreibe doch mal Deinen Weg, wie Du zu PIA DYMATRIX gefunden hast!

Das war tatsächlich ein glücklicher Zufall! Mein damaliger Job hat mich langfristig nicht glücklich gemacht, weshalb ich mich nach neuen Stellen umgesehen und informiert habe. Dabei war für mich auf jeden Fall klar, dass ich in Zukunft gerne projektbezogen arbeiten möchte, denn dadurch wird einem die Möglichkeit geboten, viele neue und vor allem wichtige Erfahrungen zu sammeln und mit verschiedenen Branchen zu arbeiten. Zusätzlich war mir persönlich ein cooles Team sowie ein gutes Arbeitsumfeld wichtig, in dem ich mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln kann.

Inhaltlich fand ich den Bereich rund um Data-Driven Marketing schon in der Uni spannend und dann kam das Thema „neuer Job“ irgendwie bei einer Party auf. Dann sagte eine Freundin plötzlich: ,,Mensch, ich kenn da jemanden, der arbeitet in einer echt coolen Firma. Da gibt es spannende Aufgaben, es dreht sich alles um Marketing Automation und es ist wohl auch ein super Team – Schau dir das doch mal an.“

Und so bin ich dann schlussendlich auf PIA DYMATRIX gestoßen.

Was war Dein erster Eindruck von PIA DYMATRIX?

Mein erster Eindruck war richtig gut. Vom ersten Telefonat mit Nazaret aus dem Bereich People & Culture bis hin zum Vorstellungsgespräch war alles rundum supersympathisch. Es war stets ein ehrlicher und offener Austausch und das hat sich dann auch bis zum heutigen Tag so fortgeführt.

Wie liefen Dein Onbaording bei PIA DYMATRIX ab?

Zu Beginn wurde ich sehr herzlich von allen aufgenommen und begrüßt. Ich erhielt unterschiedliche Einführungsveranstaltungen und Bereichsvorstellungen, die normalerweise in Präsenz, jedoch aufgrund von Corona hauptsächlich online stattfanden. Hierbei wurde in meinen Augen dennoch ein guter Weg gefunden, wodurch die Veranstaltungen trotz der Umstände sehr informativ und gleichzeitig spaßig waren. All die Termine für die einzelnen Veranstaltungen erhielt ich in einem übersichtlichen Onboarding-Plan, auf den ich jederzeit Zugriff hatte, sollte ich mal etwas vergessen haben. Daraufhin ging es dann eigentlich auch schon los. Es wurde mir zu Beginn mitgeteilt, dass hier nach dem Motto ,,Learning on the Job“ vorgegangen wird, und das hat sich dann auch tatsächlich so durchgezogen.

Wie haben sich Deine Erwartungen an das Unternehmen und die Realität unterschieden?

Ich bin damals, was die Erwartungshaltung betrifft, offen an die Sache herangegangen. Ich wurde nach kurzer Zeit direkt in die Projektarbeit involviert und bekam so auch relativ schnell eigene kleine Teilprojekte. Was mir richtig gut gefallen hat, ist, dass die Kolleg:innen hier bei PIA DYMATRIX alle wirklich hilfsbereit sind. Egal, wen ich gefragt habe, jeder hat sich die Zeit genommen, um Dinge zu erklären und Fragen zu beantworten. Ich würde mal sagen, dass es hier bei PIA DYMATRIX auf jeden Fall einen Haufen geballte Kompetenz gibt und das ist echt viel wert.

Welches Projekt fandest Du bei Deiner Arbeit bisher am spannendsten?

Das ist eine gute Frage, das kann ich gar nicht so ,,Ad Hoc“ beantworten. Alle Projekte und Aufgaben sind auf ihre eigene Art und Weise spannend.

Es ist immer ein besonderer und cooler Moment, wenn in einem Projekt ein weiterer Meilenstein erreicht oder das Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde und die Kunden ihre Zufriedenheit uns gegenüber äußern. Jedes Projekt für sich hat hierbei seine eigenen Herausforderungen, die man gemeinsam mit dem Team und dem Kunden löst, um am Ende mit einem guten Ergebnis rauszugehen.

Also das eine Lieblingsprojekt gibt es nicht für mich, denn davon gibt es einfach zu viele und werden in Zukunft hoffentlich auch immer mehr kommen.

Was war bisher das beste Erlebnis bei PIA DYMATRIX für Dich?

Alle Veranstaltungen, die wir gemeinsam machen, find ich echt besonders und jedes ist ein absolutes Highlight für sich. Ich muss sagen, ich finde den Teamzusammenhalt bei PIA DYMATRIX richtig gut. Das ist nicht selbstverständlich für eine Firma in der Größe.

Angefangen mit der coronabedingt nachgeholten Weihnachtsfeier Anfang des Jahres ging es kurz darauf weiter nach Ischgl und jetzt vor Kurzem nach Mallorca. Drei Tage am Strand liegen und gemeinsam die Zeit verbringen. Was will man mehr!

Die gesamten Teamevents schweißen einen als Unternehmen, als Kolleg:innen und als Teams noch einmal stärker zusammen und vor allem bieten sie die Möglichkeit, die Kolleg:innen anderer Standorte nicht nur über das Internet und in Chats, sondern persönlich vor Ort kennenzulernen. Das alles schafft ein vollkommen anderes, unternehmensweites „Wir-Gefühl“.

Welchen Rat würdest Du Young Professionals geben, die bei PIA DYMATRIX einsteigen wollen?

Bewerbt euch!

Kommunikation ist das A und O. Egal, ob irgendetwas mal gut oder auch mal schlecht läuft, versucht immer offen und direkt zu kommunizieren.

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche habt, geht einfach direkt auf die Leute zu und sprecht sie an. Zeigt Eigeninitiative und seid so wie ihr seid – hier ist jeder willkommen.

Wenn Du ein Teil des Strategy Teams bei PIA DYMATRIX sein und unter anderem auch mit Lene zusammenarbeiten möchtest, dann schau doch mal bei unseren offenen Stellen vorbei. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!