Vom dualen Studenten zum Technical Teamlead – Lars berichtet!

Bereits zu Beginn seines Studiums der Angewandten Informatik an der DHBW in Stuttgart entschied sich Lars, Teil von PIA DYMATRIX zu werden. Seither konnte er so einige spannende Erfahrungen sammeln, von denen er uns nun im persönlichen Job-Interview berichtet.

nbogucki

Lars, erzähl doch mal! In welchem Bereich bei PIA DYMATRIX bist Du tätig und was sind Deine Aufgaben?

Aktuell bin ich Technical Teamlead in der Software-Entwicklung. Das bedeutet, ich unterstütze das Team bei der Weiterentwicklung unserer Marketing Automation Software DynaCampaign. Ich definiere gemeinsam mit dem Product Owner die Aufgaben, sorge für die Bereitstellung ausreichender Informationen, erarbeite die zugrundeliegende Architektur und definiere Coding-Standards.

Zudem beschäftige ich mich mit dem Aufbau und der Struktur von neuen Features/Projekten und behandle unterschiedliche DevOps-Themen, wie beispielsweise die Freigabe für die produktiven Systeme und die jeweiligen Test-Runs.

DYMATRIX Blog: Lars erzählt von seinem Arbeitsalltag als Technischer Teamlead

Da Du bereits als Student Deine Karriere bei PIA DYMATRIX begonnen hast, beschreibe doch einmal Deine Anfänge hier.

Ich habe bei PIA DYMATRIX vor etwas mehr als fünf Jahren angefangen. Damals als dualer Student für Angewandte Informatik an der Dualen Hochschule in Stuttgart.

In meiner Anfangszeit war die Arbeit direkt sehr praktisch. Nach einem strukturierten On-Boarding Prozess, in dem ich eine Einführung in die Softwarelösung DynaCampaign und einige SQL-Schulungen hatte, durfte ich direkt kleine Apps bauen und wurde aktiv in Projekten eingesetzt. Ich habe an unterschiedlichsten Meetings teilgenommen und konnte nach kurzer Zeit selbstständig mir zugeteilte Tasks abarbeiten.

Als ich dann nach drei Jahren das Studium beendet habe, wurde ich von PIA DYMATRIX direkt übernommen und durfte als Junior Software Engineer in die Software-Entwicklung einsteigen.

Du bist mittlerweile Technical Teamlead und das bereits zwei Jahre nach Deinem Studium. Wie kam es dazu?

Da ich gerne Verantwortung übernehme und Themen weiter vorantreibe, habe ich nach meinem Dualen Studium Schritt für Schritt immer mehr Aufgaben in der Entwicklung übernommen.

Die Karrierepfade bei PIA DYMATRIX sind sehr detailliert und transparent und auch die notwendigen Aufstiegskriterien klar definiert. Dadurch habe ich schnell erkannt, dass ich nach einiger Zeit Aufgaben erledigt habe, die bereits weit über meiner Stelle standen.

Im jährlichen Feedbackgespräch mit meinem Vorgesetzten haben wir dann gemeinsam auf meine Entwicklung zurückgeblickt und die nächsten für mich in Frage kommenden Karriereschritte und -level gemeinsam besprochen. Aufgrund meiner guten Leistungen wurde ich dann erst zum Mid-Level und später zum Technical Teamlead befördert.  

Was ist das Spannendste an Deinem Alltag bei PIA DYMATRIX und was sind Deine Lieblingsaufgaben?

Alles. *lacht*

Die Planung und Entwicklung von neuen Features direkt am Produkt ist natürlich immer cool und spannend, aber auch das Programmieren im Backend macht mir sehr viel Spaß. Das war auch eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich in die Angewandte Informatik wollte.

Zudem arbeiten wir hier bei PIA DYMATRIX immer mit den neusten State-of-the-Art-Technologien aus der Welt des Programmierens und haben jeden Freitagnachmittag die Möglichkeit, uns weiterzubilden. Hier können wir dann entweder neue Tools testen oder an neuen Themen und Trends arbeiten.

Auf eine Lieblingsaufgabe kann ich mich aufgrund der Vielfältigkeit der unterschiedlichen Tasks nicht festlegen, aber kurz gesagt: Es wird einem nie langweilig.

Was unterscheidet Deiner Meinung nach PIA DYMATRIX von anderen Unternehmen in der Branche?

Ich denke, was PIA DYMATRIX am meisten von anderen Unternehmen in der Branche unterscheidet, ist die Art, wie wir mit Kundenanforderungen umgehen. Wenn ein Kunde bestimmte Funktionen für zukünftige Versionen unserer Marketing Automation Software DynaCampain anfordert, wird dies in den meisten Fällen auch implementiert. Diese Herangehensweise des „Customizen“ der Software entsprechend individuellen Kundenanfragen/-forderungen und die Umsetzung macht PIA DYMATRIX auf jeden Fall einzigartig.

Zudem hat DynaCampaign eine Realtime Komponente, die uns vom Wettbewerb abhebt. Damit können personalisierte Kampagnen zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person über den richtigen Kanal ausgespielt werden – und das in Echtzeit.

Welchen Rat würdest Du Young Professionals geben, die bei PIA DYMATRIX einsteigen wollen?

Mein Einstieg bei PIA DYMATRIX war ziemlich gut und meine Karriereentwicklung war immer transparent. Außerdem wurde ich hier sehr schnell in den Arbeitsalltag integriert und habe vielseitige und herausfordernde Aufgaben erhalten.

Trotzdem oder gerade deswegen macht mir mein Job viel Spaß – Ich mag es, mich unterschiedlichen Herausforderungen zu stellen und mir die neusten Technologien anzueignen.

Darüber hinaus ist der Zusammenhalt im Team sehr stark – man kann sich mit Fragen jederzeit an erfahrene Kollegen wenden, die gerne weiterhelfen. Auch das persönliche Engagement wird von den Führungskräften sehr wertgeschätzt.

Wenn man also Lust hat, was zu bewegen, Eigeninitiative besitzt und im coolsten Team der Welt arbeiten möchte, dann passt man perfekt zu PIA DYMATRIX.

Wenn Du ein Teil des Development Teams bei PIA DYMATRIX sein und unter anderem auch mit Lars zusammenarbeiten möchtest, dann schau doch mal bei unseren offenen Stellen vorbei. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!