CX Trend Report 2024: DYMATRIX gibt Ausblick zu Data- und Customer Experience-Trends

• B2B2C ist einer von 7 Megatrends und die neue Schlüsselstrategie im digitalen Marketing.
  • KI-Chatbots, ChatGPT und Influencer Marketing sind elementar für die Customer Experience der Zukunft.
  • 10 Schicksalsfragen führender Unternehmen für nachhaltigen Geschäftserfolg.

Stuttgart, 22.02.2024 – Der deutsche Marketing-Softwareanbieter DYMATRIX, führender Dienstleister im Bereich Customer Data & Experience Management in DACH, veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt Research Institute und der PIA Group einen Leitfaden zu aktuellen Customer Experience-Trends und regt zum Neudenken des Kundenverständnisses an.

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung sich in der rasant wachsenden Welt von Marketing, Sales und Customer Experience (CX) zurecht zu finden. Denn die zunehmende Digitalisierung, datengetriebene Ansätze und die Evolution der Kundenbedürfnisse verändern die Spielregeln für Unternehmenswachstum. Ein ausgewogener Ansatz, der Innovationen fördert, Daten intelligent nutzt und Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellt, ist entscheidend damit sich Unternehmen nachhaltig weiterentwickeln können und damit für den wirtschaftlichen Erfolg.

Thomas Dold, Geschäftsführer DYMATRIX: “Die Art und Weise wie Unternehmen Kundendaten nutzen, entscheidet mit über den wirtschaftlichen Erfolg. Dazu müssen Marketing-Entscheider:innen aktuelle Megatrends und Entwicklungen am Markt verinnerlichen und ihre Strategien anpassen. Genau das ist mit unserem Leitfaden DYMATRIX Playbook 2024 für jeden möglich.”

7 Megatrends für digitales Marketing

Im Trendradar des Leitfadens wirft DYMATRIX einen Blick auf diese sich ständig verändernde Welt der Kundendaten und des Verbraucherverhaltens und identifiziert rund 60 Themenpunkte mit denen sich Marketing-, CX- und Sales-Verantwortliche auseinandersetzen müssen, um auch künftig erfolgreich zu sein. Dazu gehören unter anderem der verschärfte Kampf um Talente, multiple Touchpoints in der Customer Journey und die immer größer werdenden Anforderungen die Kund:innen an die CX stellen.

“Die Welt wird immer komplexer, Technologien entwickeln sich immer rasanter – umso wichtiger ist es den Fokus zu behalten. Mit unserem Trendradar navigieren Unternehmen gezielt durch den Markt, um Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu monetarisieren”, Dr. Stefanie Seifert, Director Customer Intelligence, DYMATRIX.

CX der Zukunft: Die Landschaft multipler Touchpoints

Customer First – Business Impact: Unter diesem Mantra zeigt DYMATRIX wie ein tiefes Verständnis der Kundenbedürfnisse direkt zu messbaren Geschäftserfolgen führt. Unternehmen dürfen nicht nur Schritt halten, sondern müssen die Führung im unübersichtlichen Dschungel von Kundendaten übernehmen. Diese Erkenntnisse sind entscheidend, um relevante und ansprechende Kundenerlebnisse zu schaffen, die echten Mehrwert für die Kunden und Kundinnen und damit für den Unternehmensumsatz bieten. Das DYMATRIX Playbook 2024 zeigt, wie man langhaltende und wertvolle Beziehungen zu Neukunden aufbaut und bestehende Kundinnen und Kunden möglichst effektiv weiterentwickelt. Dazu hat DYMATRIX sieben Faktoren definiert, die Sales- und Marketingverantwortliche bei ihrer strategischen Ausrichtung beachten müssen.

10 Schicksalsfragen führender Unternehmen jeder Branche

DYMATRIX hat aus der Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen der Energie-, Telekommunikations- und Medien-Branche, zehn entscheidende Fragen definiert, die sich jedes Unternehmen stellen muss, um seine Zukunft zu sichern.

“Diese Fragen fordern Unternehmen heraus, über den Tellerrand zu schauen, ihre aktuellen Strategien zu überdenken und neue, kreative Wege zu finden, um langfristig erfolgreich zu sein”, sagt Geschäftsführer Thomas Dold.

Sie reichen von der Kundenerfahrung über die finanziellen Auswirkungen bis hin zu datengetriebenen Strategien und organisatorischen Anpassungen. Die Beantwortung dieser Fragen ist entscheidend für den Erfolg für jedes Unternehmen.

Thomas Dold | DYMATRIX
Thomas Dold, Geschäftsführer DYMATRIX