Wie beantworten in diesem FAQ die wichtigsten Fragen zum Thema Produktempfehlungen im E-Commerce.
Wichtig ist, was Euch beschäftigt. Wir haben eine kleine FAQ-Session zum Thema Produktempfehlungen im E-Commerce gemacht in der wir Euch auf häufig gestellte Fragen Antworten geben.
Du wolltest schon immer mal wissen, wie das mit den Recommendations im E-Commerce funktioniert? Dann lies weiter.
Keine Sorge, das ist keine Raketenwissenschaft. Im Kern dreht sich alles um einen Produktdatenfeed von Dir zu uns. Aber auch ohne Datenfeed kannst Du Deinen Kunden Produkte ausspielen.
Tipp: Bildähnlichkeiten sind nicht für alle Branchen gleichermaßen geeignet. Bei Bildähnlichkeiten berechnen wir mit unseren Deep Learning Methoden Produktempfehlungen anhand der Produktbilder. Dein Kunde schaut sich rote Langarmhemden an? Dann zeigen wir ihm ähnliche Produkte passend dazu an.
Es liegt in der Natur der Sache, dass sich Produktempfehlungen anhand von Bildähnlichkeiten nicht für alle Branchen gleichermaßen eignen. Während im Bereich Fashion ähnliches Styles rauskommen und einen sinnvollen Mehrwert bieten ist das Ergebnis bei einer Versandapotheke z.B nicht unbedingt zu empfehlen. Die typischen Arzneiverpackungen ähneln sich zwar aber können mitunter grundverschiedene Medikamente beinhalten.
Achtung: Der Einsatz solcher Tools muss natürlich DSGVO-konform sein und Dein Kunde muss sein Opt-in geben.
Sichtbarkeit: Deine Kunden müssen die Produktempfehlungen finden, um sie nutzen zu können. Es nutzt also nichts, wenn Du Produktempfehlungen am Ende der Seite einbaust und diese erst nach 20-sekündigem Scrollen in das Blickfeld Deiner Kunden rücken. Platziere Produktempfehlungen prominent. Dann haben sie auch einen Impact auf Dein Business. Das heißt also: Mache Produktempfehlungen sichtbar.
Du bist der Boss und Du hast die volle Kontrolle. Bei uns kannst Du alles selbstständig direkt im econda Interface ändern. Regelwerke erstellen und verwalten ist wirklich kinderleicht. Lediglich bei ganz ausgefuchsten Sachen solltest Du unseren Support oder unser Customer Success Team um Hilfe bitten, damit auch nach Deinen Änderungen alles weiterhin reibungslos funktioniert.
Bei uns hast Du sehr viele Möglichkeiten angezeigte Ergebnisse feingranular zu beeinflussen. Du willst keine Produkte anzeigen, die nicht lieferbar sind? Kein Problem: Nutze einfach einen globalen Blacklister usw. Mehr zu diesem Thema erfährst Du von Markus und Gregor in ihrem Video.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
Wie setzt Du die ganzen Dinge in die Praxis um? Hierzu haben meine lieben Kollegen Gregor und Markus ein Video für Dich vorbereitet. Neben den hier behandelten Themen werden noch einige weitere Fragen beantwortet und das Cross Sell Interface gezeigt.