Erfahre, wie Du Deine CRM-Daten optimal nutzen kannst, um Deine Inhalte auf Deine Kund:innen zuzuschneiden.
Du hast sicherlich allerlei Informationen über Deine Kund:innen in Deinem CRM. Denn die Kund:innen erwarten von Dir, dass Du ihre Kundenhistorie parat hast, wenn Du sie berätst. Abseits vom direkten Dialog mit Deinen Kund:innen bleiben Deine CRM-Daten wahrscheinlich jedoch eher ungenutzt. Wir zeigen Dir, wie Du diesen Datenschatz optimal für die Personalisierung nutzen kannst.
Wichtige Info vorab: Damit sich jeder Deiner Kund:innen mit Personalisierung wohlfühlen kann, sorgen wir für die Einhaltung der rechtlichen und ethischen Ansprüche an solch eine Lösung. Personalisierung hat für Deine Kund:innen und für Dich viele Vorteile. Jeder, der Personalisierung mag, kann sie bekommen – wer aber, aus welchen Gründen auch immer, keine Personalisierung mag, dem bieten wir die Sicherheit und den Schutz für die Privatsphäre, die rechtlich und ethisch geboten ist.
In Verknüpfung mit unserer CDP (Customer Data Platform) heben wir Deine CRM-Daten mit unserem Personalization Modul aus unserer Customer Experience Plattform (CXP) auf eine neue Ebene. Die Grenzen zwischen online und offline verschwinden; Gerätegrenzen haben wir mit unserem Modul schon lange überwunden.
Schon während Deinen First Steps wird Dein gesamtes Besucher- und Klickverhalten aus Deinen Web- und APP-Daten geräteübergreifend als Profil im CXP Personalization Modul bereitgestellt. Wenn Du zusätzlich einen Shop hast und unsere Recommendation Lösung einsetzt, kommen automatisch noch alle Produktinteraktionen Deiner Besucher:in in die Profile hinzu. Du startest also direkt mit einer bedeutenden Datengrundlage.
Im Personalization-Modul werden, vorausgesetzt Deine Besucher:innen haben jeweils über einen Opt-in zugestimmt, Deine Kund:innen/Besucher:innen/E-Mail-Empfänger:innen zu einzelnen, nutzerbasierten Profilen gebündelt und dann z. B. folgende Informationen geräteübergreifend zu den einzelnen Profilen zugeordnet:
Dieses Wissen kannst Du dann direkt wieder in Deiner Marketing Automation für eine zielgerichtete Ansprache nutzen.
Bei den automatisch verfügbaren Profilinformationen ist aber noch lange nicht Schluss. Mit dem Personalization Modul kannst Du ganz einfach Deine individuelle Sicht auf Deine Kund:innen abbilden, indem Du eigene Informationen aus Deinem CRM, Data Warehouse, BI-System oder Kampagnenmanagement als sogenannte Profileigenschaften in das Modul importierst.
Grundsätzlich ist bei den eigenen Profileigenschaften alles denkbar, was Deinen Einsatzfall am besten abbildet. Du solltest jedoch nur Informationen speichern, die zweckdienlich und für Dein Business von berechtigtem Interesse sind. Hier ein paar Beispiele:
Du legst dazu einfach über die DYMATRIX Personalization Oberfläche die eigenen Profileigenschaften an, exportierst die Kundendaten aus Deinem CRM und spielst sie in das Personalization Modul ein. Das geht zum Beispiel ganz einfach per CSV-Datei, direkt über das UI, oder automatisiert per Webservice API oder die Datenerhebung.
Nun stehen Deine Daten für Deine Online-Kanäle bereit, Du kannst Deinen individuellen Datenschatz, der die gesamte online und offline Customer Journey abbildet, für die Echtzeitpersonalisierung nutzen.
Wenn Du uns z. B. aus dem CRM übergibst, dass eine Kundin Pumps mag, können wir zunächst auf der Website z. B. die Topseller aus der Kategorie Pumps anzeigen. Sobald Sie dann ein wenig in Deinem Shop stöbert, kommen in Echtzeit immer Informationen zu ihrem Profil hinzu, z. B. Informationen zur Lieblingsfarbe, zum Stil oder zum bevorzugten Material. Mit jedem gesehenen Produkt können wir nun also besser entscheiden, welche konkreten Pumps ihr gefallen und ihr passende Modelle als Empfehlungen anzeigen.
Was sich zum Beispiel mit unserer Personalisierung umsetzen lässt:
Du siehst, es ist enorm viel möglich.
Du kannst uns gerne kontaktieren, damit wir die für Deinen Anwendungsfall passende Personalisierungsstrategie erarbeiten und Dir zeigen, was mit dem CXP Personalization-Modul alles möglich ist.