Wir zeigen Ihnen 4 Ideen, mit denen sich Ihre Osterkampagne personalisiert und datengetrieben schnell umsetzen lässt. Frohe Ostern!
Oster-Mailings und Newsletter lassen sich einfach und schnell erstellen. Trotzdem sollte darauf geachtet werden, dass sich die eigene E-Mail-Kampagne von denen der Konkurrenz unterscheidet und in den vollgestopften Postfächern der Kunden positiv heraussticht.
Eine Differenzierung vom Wettbewerb durch Personalisierung und Kreativität, einem besonderen Purpose oder dem Einsatz von Emojis in der Betreffzeile, verleihen der E-Mail eine frische und persönliche Note.
Beliebt und geliebt sind Incentives in Form von Ostergutscheinen und Rabattaktionen: Setzt man Ostergutscheine richtig ein und nutzt die Gunst der Stunde anlassbezogen zu kommunizieren, lassen sich manchmal sogar inaktive Kunden reaktivieren. Hierzu ist es jedoch notwendig im Vorfeld genau die Potentialkunden zu identifizieren, die tatsächlich empfänglich für Gutscheine sind. Durch eine solide Datenbasis, deren Analyse und die damit erarbeiteten Insights über Ihre Kunden und Interessenten, vermeiden Sie Streuverluste. Nutzen Sie das Wissen über das bisherige Transaktions- und Kaufverhalten und trennen Sie Gutscheinfreaks von Gutscheinmuffeln.
Erfinden Sie die Suche nach den bunten Ostereiern neu – zum Beispiel in Ihrem Online-Shop. Begleiten Sie die Aktion zusätzlich über Ihre Social-Media-Kanäle. Mit der Ostereiersuche animieren Sie User sich spielerisch mit Ihrer Seite und Ihren Produkten auseinanderzusetzen. Verstecken Sie die bunten Eier in Produktfotos, als gesonderte Bilddatei oder als Banner und belohnen Sie die fleißigen Finder mit tollen Gewinnen. So locken Sie User auch auf bisher weniger frequentierte Seiten Ihres Shops, die – wie sich für die User während der Suche herausstellt – hochinteressant sein können.
Soziale Medien bieten viele integrierte Tools und Funktionen, die mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und Ausprobieren zu tollen Marketingergebnissen führen können.
Ein Beispiel für ein Ostervideo unter dem Hashtag #DerWahreOsterhase von Netto, welches alle Storytelling-Elemente perfekt veranschaulicht, zeigen wir im Folgenden. Die Produktion dieses Videos ist sicher zeit- und kostenaufwändig, als Inspiration für ein spontanes und kurzweiliges Oster-Storytelling dient es jedoch allemal:
Ein Beispiel für eine Branded-Hashtag-Challenge der populären US-amerikanischen Nagellack-Marke Essie, sehen Sie hier:
#ExprESSIEyourself
Print ist gerade in unserem digitalen Zeitalter noch etwas Besonderes und positiv auffallendes. Das gilt vor allem, wenn die Ostergrußkarte oder der Ostergutschein personalisiert und auf das (Kauf-)verhalten des Empfängers zugeschnitten ist. Da Print-Marketing kostenintensiv sein kann, sollte davor genau analysiert werden, welche Kunden und Interessenten am ehesten positiv auf eine solche Osterkampagne reagieren und über diesen Kanal angeschrieben werden sollten.
Die kleinen Dinge machen oft die größte Freude: Es muss nicht immer eine große und weit im Voraus geplante Osterkampagne sein. Gerade in sozialen Netzwerken sieht man, wie sich mit kleinen Mitteln oft Quick-Wins realisieren lassen. Vergessen Sie bei all den kreativen Möglichkeiten nicht, dass der Bezug zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten nicht verloren geht. Damit Ihnen das nicht passiert und Sie sich im Osterkampagnendschungel nicht verlaufen, hier drei Tipps:
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der kleinen aber kreativen Osterideenfindung!