Google Ads ohne Google

In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du Google Ads Conversions komplett ohne Google–Integration erfassen kannst.


Google Ads Conversions ohne Google–Integration erfassen

Das Analytics-Modul unserer Customer Experience Platform ermöglicht Dir Server2Server-Tracking. Damit kannst Du Deine Google Ad Conversions erfassen, ohne das Google–Pixel einbauen zu müssen. Hier sind drei Gründe, weshalb Dein Webanalystenherz durch Server2Server-Tracking höherschlägt:

  1. Du kannst Google Ads-Conversions komplett ohne Google Integration messen.
  2. Du bekommst eine komplett datenschutzkonforme Erfassung von Conversions – der Verlust von Conversion-Daten ist damit praktisch ausgeschlossen.
  3. Du erhältst maximale Flexibilität darin, welche Aktionen Du an Dein Google Ads-Konto übermittelst.

Warum Conversion Tracking für Dein Unternehmen wichtig ist

Conversion-Tracking ist einer der wichtigsten Hebel, um Deine Anzeigen, Einträge und Keywords erfolgsorientiert zu bewerten und Dein Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen. Welche Deiner Ads bringt am meisten Umsatz? Conversion Tracking zeigt es Dir!

Sei Teil der Initiative: Anonymes Tracking

Das herkömmliche Google-Pixel liegt hinter dem Consent-Banner Deiner Website oder Deines Online-Shops. Im Falle eines Opt-Outs verlierst Du also die nachfolgenden Conversions zu Deiner geschalteten Ad, wodurch die richtige Bewertung Deiner Ads immens erschwert wird.  

Wir haben mit unserem anonymen Tracking eine Lösung für dieses Problem entwickelt. Du kannst jegliche Art von Conversions mit DYMATRIX immer auch anonym messen und erfassen. Dies ermöglicht Dir eine optimale Aussteuerung Deiner Marketingkanäle.

Maximale Flexibilität – Immer die Aktion erfassen, die Du brauchst!

In einem Online-Shop sind nicht immer nur die reinen Bestellungen als Conversion wichtig. Je nachdem, welche Erkenntnisse für Dich am interessantesten sind, können zum Beispiel auch Kontaktanfragen, Angebotsanforderungen oder Aktionen (wie z.B. ein eröffnetes Kundenkonto) zur Optimierung Deiner Google Ads-Kampagnen beitragen. Das alles ist mit unserem Server2Server-Tracking kein Problem. Du bestimmst selbst, welche Aktion Du erfassen und an Dein Google Ads-Konto übergeben möchtest.

So funktioniert die Umsetzung mit unseren Kunden

Einer unserer Use Cases nutzt die erfassten Daten aus dem Webanalyse-Modul der CXP, um Anzeigen mittels Smart Bidding automatisch von Google optimieren zu lassen.  

Im ersten Schritt haben wir erfasste Bestellungen und Bestellwerte als Conversion an Google übergeben. Da bei unserem Kunden nicht auf jeder Shopseite eine direkte Bestellung möglich ist, haben wir ebenfalls das Ausfüllen eines Formulars als erfolgreiche Conversion hinterlegt. Alles funktioniert problemlos und dank des anonymen Trackings mit DYMATRIX stehen unserem Kunden sogar mehr Daten als vorher zur Verfügung.

Du möchtest ebenfalls Deine Google Ads ohne Google auswerten? Dann informiere Dich hier über unser Analytics-Modul.