Consent Management Plattformen sind die Lösung für die Anforderungen der DSGVO und des EuGH-Urteils. Erfahre, was eine gute CMP können sollte.
Kennst Du das? Kein Event, kein Newsletter vergeht seit dem EuGH-Urteil, ohne die Zukunft des Besuchertrackings in irgendeiner Form zu thematisieren. Schluss damit!
Fakt ist: Du musst Dir die Einwilligung Deiner Websitebesucher:innen holen, wenn Du mehr als anonymisierte Daten auf Deiner Website erfassen möchtest.
Das bedeutet auch: Du brauchst dafür eine Lösung. Eine Lösung die einfach zu verstehen und noch einfacher zu nutzen ist: Eine Lösung, die alle Opt-ins/Opt-outs problemlos erfasst und alle Auflagen der DSGVO erfüllt.
Was Du und all die E-Commerce-Heads da draußen brauchen ist eine Consent Management Plattform (CMP) oder auch Consent Manager. Dahinter verbirgt sich eine Plattform, die es ermöglicht, Opt-in und Opt-outs Deiner Websitebesucher:innen zu erfassen, entsprechend zu speichern und weiterzuverarbeiten. Besucher:innen, die ein Opt-in gegeben haben werden getrackt, Besucher:innen mit einem Opt-out werden anonymisiert usw.
Die Auswahl bei den Consent Management Plattformen ist groß. Um den Entscheidungsprozess für Dich zu vereinfachen haben wir hier 6 Punkte, die eine Consent Management Plattform aus unserer Sicht unbedingt haben muss. Garniert haben wir das natürlich mit Screenshots unserer eigenen CMP Privacy Protection. Aber Du kannst prinzipiell auch jede andere CMP nutzen, die Dir diese Features anbietet.
Meist kann man den Kund:innen auch noch die Möglichkeit geben auszuwählen, für welche Kanäle sie das Opt-in geben möchten. Zum Beispiel lässt sich zwischen Performance Marketing und E-Mail-Marketing unterscheiden.
Die Opt-ins und Opt-outs immer im Blick zu behalten stellt an sich schon eine kleine Herausforderung dar. Die Informationen sind für Dein Tracking-Tool immens wichtig. Es muss wissen, welche Nutzer:innen es in welcher Form tracken darf. Am Beispiel der Privacy Protecion und dem DYMATRIX Analytics-Modul erkennst Du den Idealfall. Die beiden Lösungen ergänzen sich optimal. Je nachdem welche Einwilligung ein Besucher oder eine Besucherin gibt, wechselt DYMATRIX automatisch in das entsprechende Tracking Format und erfasst nur das, was erlaubt ist.