Success Story Pro-Idee

Customer Experience auf einem neuen Level.

Der Versandspezialist Pro-Idee aus Aachen erweitert das Kundenerlebnis seiner einzigartigen Markenwelten durch ein ganzheitliches und datengestütztes Marketing mit DYMATRIX Marketing Automation.

PIA DYMATRIX Pro-Idee Success Story

Der Kunde

Pro-Idee ist seit 30 Jahren etablierter Ansprechpartner für außergewöhnliche und neuartige Produkte außerhalb des Mainstreams. Dabei legt Pro-Idee besonderen Fokus auf Kundenzufriedenheit und ein qualitativ hochwertiges Produktsortiment. Die neuen Produktideen präsentiert das Unternehmen in Katalogen, online und in mehreren Filialen. Das Angebot erstreckt sich dabei von originell bis hin zu exklusiv: Mode für Sie und Ihn, Lifestyle Artikel, Weine, Design Highlights, Küchenaccessoires und Hightech-Produkte bis hin zu exklusiven Kunstobjekten.

Der gemischt geführte mittelständische Familienbetrieb beschäftigt ca. 600 Mitarbeiter und vertreibt seine Artikel auch über Deutschland hinweg in ausgewählten EU-Ländern wie Großbritannien, Frankreich, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz.

Die Ausgangslage

Um seinen Kunden eine einzigartige und an seine hohen Ansprüche angepasste Customer Experience bieten zu können, stand Pro-Idee vor der Herausforderung seine Marketing-Prozesse effizienter und vor allem automatisierter auszusteuern. Die Touchpoints E-Mail und Lettershop wurden regelmäßig bespielt, was aber durch die fehlende ganzheitliche Sicht auf den Kunden und keinerlei Marketing Automation nur durch einen hohen manuellen Aufwand möglich war.

Da keine zentrale, bereinigte Customer Data Platform (CDP) als Grundlage existierte, war Pro-Idee nicht in der Lage Kundendaten intelligent zusammenzuführen und für nachfolgende Kommunikationsmaßnahmen automatisiert auszuwerten und weiterzuverwenden. Eine 360°-Kundensicht war dadurch nicht realisierbar und wertvolle Umsatz-Potentiale blieben lange Zeit unausgeschöpft.

Ziel war es also die Basis für eine automatisierte und datenbasierte Kundenansprache zu schaffen, damit das Credo des Unternehmens an jedem Punkt der Customer Journey überzeugend widergespiegelt würde.

Die Projektleistung

Um einen Closed Loop in der Kundenkommunikation zu ermöglichen, wurde zunächst eine zentralisierte und bereinigte Customer Data Platform (CDP) implementiert, die sich aus allen existierenden (SAP, Online Shop, E-Mail, Onsite Tracking, JIRA etc.) Datenquellen speist. So konnte die Grundlage für die Einführung der Marketing Automation Software DYMATRIX Marketing Automation geschaffen werden, über die fortan die Kommunikationsmaßnahmen zentralisiert über alle Kanäle ausgesteuert werden.

Neben der Einführung von DYMATRIX Marketing Automation wurden auch diverse analytische Optimierungsmodelle etabliert, die zur Individualisierung der Kundenansprache entlang der Customer Journey genutzt werden.

Durch die Etablierung des vielfach praxiserprobten Next Best Offer Ansatzes von DYMATRIX werden nun täglich personalisierte Produktempfehlungen für jeden einzelnen Kunden ermittelt, die in personalisierten E-Mail-Kampagnen Verwendung finden. Ebenfalls implementiert wurde das analytische Modell der Zweitkaufoptimierung zur Identifizierung von Kunden mit hohem Potential zum Zweitkauf inkl. entsprechender Maßnahmenableitung.

Der Nutzen

Durch die besonders effiziente und schnelle Einführung der Customer Data Platform und der Marketing Automation Software DYMATRIX Marketing Automation war Pro-Idee schon innerhalb weniger Monate nach Projektbeginn in der Lage automatisierte Kampagnen auszuspielen und seine Kundenkommunikation ressourcenschonend, intelligent und vor allem datengetrieben zu steuern. Wertvolle Erkenntnisse über Kunden und Interessenten können nun über alle Kanäle hinweg gewonnen und für personalisierte Kampagnen genutzt werden.

Zudem ermöglicht der Einsatz analytischer Modelle in Kombination mit DYMATRIX Marketing Automation nun auch die Realisierung komplexer kundenindividueller Kampagnenstrecken, die die Customer Experience der Kunden auf ein neues Level bringt. Pro-Idee Kunden profitieren also nicht mehr nur vom besonderen Produktsortiment, sondern auch von einer ganzheitlichen und personalisierten Customer Journey, die das exklusive Markenerlebnis von Pro-Idee an allen Touchpoints greifbar macht.

Projektumsetzung

Key Facts

  • Schnelle Projektumsetzung In-Time und In-Budget
  • Optimierte Prozesse und neue Ansätze in der Kundenkommunikation über alle Touchpoints entlang der Customer Journey
  • Effiziente und ressourcenschonende Aussteuerung kundenzentrierter kanalübergreifender Marketingkampagnen
  • Datengestützte Wissensgenerierung, Kampagnenoptimierung und hochgradige Individualisierung durch analytische Modelle
  • Umfassende Analysemöglichkeiten und Reportings

Eine außergewöhnliche Customer Experience steht bei Pro-Idee seit jeher im Mittelpunkt. Mit DYMATRIX Marketing Automation sind wir nun endlich in der Lage unsere Marketing Kommunikation vollkommen auf unsere Kunden auszurichten und sie an jedem Touchpoint entlang der Customer Journey automatisiert und personalisiert zu erreichen. Mit DYMATRIX haben wir einen verlässlichen Partner an der Seite, der nicht nur In-Time und In-Budget arbeitet, sondern auch mit fachlichem Kampagnen Know-how und weitreichender Branchen Expertise restlos überzeugt.

Ulf Bergjohann
Geschäftsführer Pro-Idee

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