Success Story Manor – Kundenzentrierung in den Online- und Offline-CRM-Kanälen

Die größte Schweizer Warenhausgruppe Manor entscheidet sich für die Customer Experience Platform von DYMATRIX in Kombination mit der Programmatic Print Lösung von optilyz. Mit diesem Zusammenspiel ist Manor nun in der Lage, seine Online-Kommunikation und Print-Mailings entlang der Cross-Channel Customer Journey effizient und personalisiert auszusteuern.

PIA DYMATRIX Success Story Manor

DYMATRIX, führender Anbieter für datengetriebene Marketing Automation auf Basis von KI im DACH-Raum, und optilyz, Europas führende Programmatic Print-Lösung unterstützen Manor bei der Weiterentwicklung ihrer Omni-Channel Kundenkommunikation. Die renommierte Schweizer Warenhausgruppe setzt verstärkt auf den Ausbau des Bestandskundenmarketings und eine noch stärkere Kundenzentrierung entlang des Customer Lifecycle. Mit der Customer Data & Experience Platform sollen die digitalen und postalischen Kontaktpunkte der Kundeninteraktion stärker als bisher personalisiert und besser aufeinander abgestimmt werden. Im Fokus stehen E-Commerce Kund:innen sowie die Teilnehmenden der beiden Kartenprogramme, Manor Treuekarte und Manor World Mastercard.

Simon Meyer

“Wir waren im Bereich Customer Engagement und Personalisierung schon ganz gut aufgestellt, haben aber sehr anspruchsvolle Ziele, insbesondere im Bereich E-Commerce. Daher kam die Entscheidung auf die Customer Experience Platform von DYMATRIX zu wechseln. Die Flexibilität, Usability und Performance der neuen Lösung waren und sind sehr überzeugend. Und ich bin mindestens genauso begeistert von der Art und Weise, wie dieses große Migrationsprojekt angegangen und durchgeführt wurde. Wir haben innerhalb kürzester Zeit die neue CDP live genommen, bestehende Marketing Automation Prozesse umgezogen und Programmatic Print angebunden. Ein großes Lob an zwei herausragende Dienstleister, die ihren technischen Lösungen in nichts nachstehen.”

Simon Meyer
Director CRM & Analytics, Manor

Die Partnerschaft der zwei Unternehmen DYMATRIX und optilyz umfasst unter anderem die tiefgreifende Integration des Print-Mailing-Kanals in die Marketing Automation Lösung DynaCampaign von DYMATRIX. Statt SFTP-Servern und der semi-manuellen Übertragung von CSV-Listen, profitiert Manor somit von einer kompletten Integration der beiden Lösungen und kann zukünftig auch postalisch noch agiler auf individuelle Kundenbedürfnisse reagieren. Manor bewegt sich damit konsequent in Richtung einer stärkeren Abstimmung der Marketing-Kanäle, reduzierter Aufwände und Kosten mit dem realistischen Ziel gesteigerter Response-Raten in der Kampagnenschaltung. Hiervon profitieren nicht nur Manor-Kund:innen, sondern auch das Unternehmen selbst sowie die Umwelt: denn optilyz-Kampagnen – und damit der Print-Mailing-Kanal von Manor – sind 100% klimaneutral.

Rob Rebholz

“Wir sind besonders stolz ein solch prestigeträchtiges Schweizer Unternehmen zukünftig zu unseren über 300 Kunden zählen zu können! Denn gerade der Schweizer Markt hat für optilyz eine hohe strategische Bedeutung, da wir hier einen besonders starken Digitalisierungsdrang erleben und uns freuen, einen Beitrag dazu zu leisten. Manor stellt die Weichen, durch noch engere Kundenbeziehungen, auch in Zukunft eine wichtige Rolle einzunehmen und sich klar vom Wettbewerb zu differenzieren.”

Robert Rebholz
Geschäftsführer, optilyz

„Zielgerichtetes und zukunftsfähiges Marketing braucht größte Flexibilität, einen starken Kundenfokus und muss auf aktuellsten Daten aufbauen. Manor geht diesen Weg konsequent und wir freuen uns, mit unserer Customer Data Platform und Marketing Automation Lösung hierfür das Fundament gelegt zu haben.“

Stefan Oertel
Geschäftsführer, DYMATRIX

Die Vision der drei Unternehmen begrüßt auch die Schweizer Post, welche in der Einbindung von Print-Mailings in digitale Anstoßketten zusätzliche Potentiale erkennt.

“Automatisierte Ausspielung, reduzierter Aufwand und eine maximale Personalisierung bis hin zum Inhalt und Bild machen den Einsatz adressierter Mailings nicht nur einfacher, sondern steigern den Erfolg maßgeblich.”

Dominik Schaller
Senior Manager Marketing & Logistics, Post CH

Auch Ihr Unternehmen kann von unseren innovativen Lösungen profitieren!

Sprechen Sie uns an








    Ihr Ansprechpartner: Alexander Kull
    Alexander Kull
    Director Sales
    +49 711 22 007 88 0 sales@dymatrix.de Signatur Alexander Kull
    Demo Kontakt