Success Story MADSACK Mediengruppe

Mitgestaltung der Zukunft regionaler Medien durch die Customer Experience Platform von DYMATRIX.

Die MADSACK Mediengruppe schließt mit ihren Abonnenten ein Bündnis für Qualität: Individualisierte CRM- und Marketing-Automation-Maßnahmen werden durch die Customer Experience Platform von DYMATRIX möglich. Das Vorhaben, Kunden und Interessenten noch besser anhand Ihrer Bedürfnisse adressieren zu können, wird so Schritt für Schritt realisiert.

PIA DYMATRIX Success Story: MADSACK Mediengruppe

Der Kunde

Der MADSACK Mediengruppe gehören heute 15 regionale Tageszeitungen (u. a. Leipziger Volkszeitung, Ostsee-Zeitung, Hannoversche Allgemeine Zeitung) und mehr als 20 Anzeigenblätter an. Diese Titel werden durch umfangreiche Online- und Mobile-Angebote ergänzt. 1893 gegründet, hat sich der Verlag kontinuierlich zu der heute überregional agierenden Mediengruppe mit rund 4.000 Mitarbeitern (Stand 2019) weiterentwickelt. Der Verbund engagiert sich erfolgreich im Digitalbereich und in der Film- und Fernsehproduktion. Die MADSACK-Postdienstleister transportieren zuverlässig Briefe und Pakete von Unternehmen, Institutionen sowie von Privatkunden. Außerdem bieten MADSACK-Full-Service-Agenturen und Corporate-Publishing-Dienstleister individuelle Kommunikationslösungen für den B2C- und B2B-Bereich.

Die Ausgangslage

MADSACK stand, wie viele Unternehmen aus der Verlagsbranche, vor drei großen Herausforderungen:

  1. Neue Abonnenten gewinnen.
  2. Den bestehenden Leserstamm begeistern.
  3. Kündigungen und Abwanderungen so weit wie möglich zu minimieren.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, suchte MADSACK einen erfahrenen Software-Partner mit besonderem Fokus auf die Kampagnenplanung sowie einer Marketing Automation Lösung für den Lesermarkt. MADSACK verfolgte das Ziel der Prozess-Optimierung im Bereich Kundenbindung und Interessentengewinnung per E-Mail, Mailings und Telesales. Neben einer vertrauensvollen und gewinnbringenden Partnerschaft war es MADSACK wichtig, eine zukunftsfähige Lösung zu finden, die flexibel genug ist, um auf alle 15 Tageszeitungstitel, weitere Kanäle (z.B. Social Media) und neue Technologien (z.B. Realtime-Kampagnen) erweitert zu werden. Nach einem erfolgreichen Proof of Concept fiel die Wahl auf die Customer Data & Experience Platform, bestehend aus der Marketing Automation Software DynaCampaign, Analytics und zahlreichen Services.

Die Projektleistung

Nach einer gemeinsamen Blueprint-Phase wurde das DYMATRIX Marketing Automation Tool DynaCampaign auf die speziellen Bedürfnisse von MADSACK angepasst. Hierfür wurden im ersten Schritt des Projektes relevante Daten aus dem Vertriebssystem VI&VA über eine Standardschnittstelle integriert. Die Integration von DynaCampaign geht aber deutlich tiefer, so dass der gesamte Kampagnenplanungsprozess mit VI&VA synchronisiert wird. Neben der standardisierten Kanalanbindung zum Lettershop und dem Telesales, wurde auch eine individuelle, projektspezifische Schnittstelle zur E-Mail-Lösung von Agnitas integriert. So können E-Mails auf Basis von kunden- und interessentenspezifischen Merkmalen direkt aus DynaCampaign gesteuert und getriggert werden. Darüber hinaus wird die individuelle E-Mail-Response dem jeweiligen MADSACK-Kunden zugeordnet. Als weitere Ausbaustufen wurde die Anbindung von Paid Content und damit die Integration von Paywall-und SSO-Trackingdaten umgesetzt, um potentielle Kunden auch im digitalen Abo-Umfeld anhand ihrer Interessen zu gewinnen und zu binden.

Der Nutzen

Durch die Customer Data & Experience Platform ist es MADSACK gelungen, seine Lead-, Kundenbindungs- und Kundenrückgewinnungsprozesse zu automatisieren und damit effizienter zu machen. Sämtliche Kunden und Interessenten können nun individualisiert und triggerbasiert über den präferierten Ansprachekanal erreicht werden. Mit DynaCampaign sind die MADSACK Marketing- und Vertriebsmitarbeiter in der Lage, schnelle und übersichtliche Kampagnenplanungen durchzuführen: Zielgruppenselektionen und der Kampagnenaufbau werden durch wenige, intuitive Klicks vorgenommen. Reportings können schnell, einfach und individuell zusammengestellt und visualisiert werden. MADSACK ist in der Lage in kürzester Zeit Handlungsnotwendigkeiten zu identifizieren, passende Kommunikationsmaßnahmen umzusetzen und Marketingkampagnen aufzubauen und auszuspielen. In der zentralisierten Plattform stehen MADSACK alle Kampagnen, Selektionen und Kontaktstrecken zur Verfügung – ergänzt um Reportings. MADSACK ist damit ein gruppenübergreifendes, kundenzentriertes und effizientes Marketing möglich.

Projektumsetzung

  • Customizing des Marketing Automation Tools DynaCampaign auf die speziellen, branchenspezifischen Bedürfnisse
  • Integration der relevanten Daten in die CDP aus dem Vertriebssystem VI&VA
  • Kanalintegrationen: Lettershop, Telesales sowie E-Mail-Lösung Agnitas im Closed Loop z.B. zur Zuordnung der individuellen E-Mail-Response zum jeweiligen Kunden
  • In Ausbaustufe: Integration von Paid Content, der Paywall und SSO-Tracking

Key Facts

  • Effiziente Automatisierung von Lead-, Kundenbindungs- und Kundenrückgewinnungsprozessen
  • Individualisierung der Kommunikationsmaßnahmen über den präferierten Ansprachekanal der Kunden
  • Marketingmitarbeiter sind in der Lage, zeitnah und übersichtliche Kampagnenplanungen und Potentialanalysen durchzuführen
  • Schnelle und individuelle Erstellung von Reportings
  • Gruppenübergreifendes, kundenzentriertes und effizientes Marketing

Unsere Kunden sollen rund um die Uhr die Gewissheit haben, dass sie die am besten informierte und am besten vernetzte gesellschaftliche Gruppe in ihrer Region sind. Das ist unser Anspruch. Durch den Einsatz der Customer Data & Experience Platform von DYMATRIX werden wir diesem gerecht. Auch hinsichtlich unseres Eigenmarketings stellen wir unsere Leserschaft und unsere Interessenten in den Mittelpunkt unserer Marketingaktivitäten.

Tanja Bertram
Head of B2C-Marketing Digital der MADSACK Marketing Solutions GmbH

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