Success Story Heise

Der Heise Zeitschriften Verlag automatisiert sein Marketing kanalübergreifend.

Mit der Einführung der Marketing Automation Software DynaCampaign bleibt Heise hochwertig und unabhängig auch im CRM.

Heise Medien

Der Kunde

Flaggschiff und bekanntester Titel des Heise Zeitschriften Verlages (Heise) ist das 14-täglich erscheinende Computermagazin c‘t, die meistabonnierte Computerzeitschrift Europas. ­Neben c‘t und iX verlegt Heise diverse andere bekannte Zeitschriften. Heise online gehört zu den meist genutzten IT Nachrichtendiensten in Deutschland.

Die Ausgangslage

Zur Umsetzung einer durchgängigen Betreuungsstrategie für Kunden und Interessenten, wurde die Entscheidung getroffen, ein CRM-System aufzubauen, dass alle Kommunikationskanäle integrieren und bedienen sollte. Dazu war der Aufbau einer konsolidierten Kunden­datenbank notwendig. Neben den Anforderungen aus dem Themenbereich Daten­management standen eine effizientere Steuerung sowie Analyse der Marketing-Aktivitäten im Vordergrund.

Mit der Einführung eines Marketing Automation Tools sollten die ­bestehenden Direktmarketing-Prozesse vereinheitlicht und verschlankt werden. Dabei war es Heise ein besonderes Anliegen, das sich die hohe Qualität der verlegten Zeitschriften auch in der Kundenkommunikation wiederfindet.

Die Projektleistung

Alle vorhandenen Datenquellen aus Vertrieb und Marketing wurden in einer zentralen Marketing-Datenbank zusammengeführt und auf Dubletten geprüft. Das Marketing Automation Tool DynaCampaign wurde auf die speziellen Bedürfnisse des Verlagswesens angepasst und steuert nun den gesamten Kampagnenprozess. Es unterstützt die Kommunikation in den Bereichen Abonnentenverwaltung, Events, Onlinekäufe und Newsletter.

Eine Schnittstelle zur E-Mail Marketing Software von Inxmail (Modul E-Mail-Integrator) wurde ebenfalls integriert, so dass E-Mails direkt aus DynaCampaign versendet werden können. Zusätzlich wurden die Module Reporting Center und Service Center zur Aktualisierung der Adressdaten, Einsicht der Kundenhistorie und dem Permission Handling erfolgreich eingeführt.

Der Nutzen

Der Adressbestand wird seit der Umsetzung regelmäßig um Dubletten und unvollständige Datensätze bereinigt und in eine einheitliche Struktur gebracht. Der bereinigte Datenbestand bildet die Basis für das operative Direktmarketing. In Kombination mit dem Einsatz des Marketing Automation Tools DynaCampaign wird eine Mehrfachansprache von Kunden ausgeschlossen. Für Analysezwecke liegen kunden- und transaktionsbezogene Daten in der notwendigen Qualität vor. DynaCampaign selbst bringt einen hohen Grad an Automatisierung und Standardisierung in den Bereichen Kampagnen-Planung, -Durchführung und -Auswertung mit sich und erfüllt die Anforderungen an schlanke Direktmarketing-Prozesse.

Der integrierte, übersichtliche Segmentierungsclient trägt zu einer optimierten, zielgruppenspezifischen Kommunikation bei und entlastet gleichzeitig die Ressourcen. Hierdurch ist es möglich, das Kampagnenmanagement bei gleichen Ressourcen kontinuierlich auszubauen. Kampagnen können automatisiert, event-basiert oder manuell aufgesetzt werden. Das bietet die notwendige Flexibilität, um Massenansprachen über das gleiche System abzuwickeln, ebenso wie zielgruppenspezifische Kampagnen. Der Aufbau einer Response-Messung ermöglicht es heute, zielgruppengenaue Erfolge zu messen und danach zu steuern.

Auch Sie möchten Ihr Marketing mit DynaCampaign auf ein neues Level bringen?

mehr Infos

Projektumsetzung

  • Zusammenführung aller Daten in einen zentralen Marketing Data Mart

  • Kampagnenautomatisierung: Customer-Events als Auslöser für Kampagnen

  • Multidimensionale Analysemöglichkeiten mittels OLAP Cubes

  • Operative CRM Komponente zur Einsicht und Bearbeitung von Daten

Key Facts

  • Aufbau eines Kampagnenmarts

  • Aufbau, Betrieb und Migration einer Marketingdatenbank

  • Aufbau eines Service Centers

  • Kundensegmentierung für Up- und Cross-Selling-Kampagnen

  • Aufbau eines Response Cubes für Erfolgsauswertungen

Success Story Download
Heise Medien Logo

Wir freuen uns, mit DYMATRIX einen erfahrenen Partner gefunden zu haben, mit dem wir das Projekt – den Aufbau eines CRM-Systems, in dem alle Kommunikationskanäle zusammengeführt sind – erfolgreich umsetzen konnten. Die Berater von DYMATRIX verfügen über eine exzellente Expertise auf diesem Gebiet. Es ist uns nun gelungen, unseren Marketingkreislauf zu schließen.

Beate Gerold, Mitglied der Geschäftsleitung
Heise Medien Logo

Die Herausforderungen an das Projekt ­waren groß: Alle Kampagnen und ­Kanäle mussten zentral steuerbar sein. Dazu war eine integrierte Betrachtung über ­verschiedene Quellsysteme hinweg ­nötig. Hinzu kamen weitere Anforderungen: ­Customer-Events sollen als Auslöser ­für ­Kampagnen dienen, Unterstützung von Realtime Tracking sowie Generierung von Werbecodes aus dem ­System u.v.m.

Claas Blume, CRM-Manager
Zu unseren Success Stories
Success Stories