DYMATRIX Success Story Breuninger

Lifestyle meets Digitalisierung

Mode- und Lifestyle-Pionier Breuninger vereinheitlicht und automatisiert seine exklusive Customer Experience durch die Einführung der Marketing Automation Software DynaCampaign.

Breuninger

Der Kunde

1881 gegründet, gilt Breuninger heute als eines der erfolgreichsten Mode- und Lifestyle-Unternehmen in Deutschland. Neben dem Online-Shop vertreibt Breuninger seine ausgewählte, exklusive Ware in über 11 Kaufhäusern mit Hilfe von 5.500 professionell geschulten Mitarbeitern. Mehr als 1.000 große etablierte wie auch vielversprechende Newcomer-Marken sind im umfangreichen Produkt-Sortiment vertreten. Das einzigartige Einkaufserlebnis bei Breuninger wird durch eine Vielzahl besonderer Dienstleistungs-Angebote, wie Shuttle Service, Personal Shopping, Restaurants und hauseigenen Konfiserien innerhalb der Stores veredelt. Ein zentrales Kundenbindungsinstrument stellt die BreuningerCard dar, die ihren Kunden seit 60 Jahren exklusive Vorteile und ausgewählte Specials bietet und Breuninger damit zu einem der Pioniere im kartenbasierten Loyalty-Marketing macht.

Breuninger vereint so seit über 135 Jahren eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur mit den traditionellen Werten eines Familienunternehmens.

Die Ausgangslage

Nach der Einführung einer zentralen, analytischen CRM-Datenbank stand Breuninger vor der Herausforderung seine Marketing-Prozesse effizienter zu gestalten, um seinen Kunden an den relevanten Touchpoints auf einfache Art und Weise ein eindrucksvolles und exklusives Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Die Prozesse zur Segmentierung von werblichen Kundenkontakten sollten grafisch visualisiert, automatisiert und transparenter für alle verantwortlichen Bereiche dargestellt werden. Breuninger war sich der Notwendigkeit bewusst, sein Marketing datenbasiert weiterzuentwickeln, um am Puls der Zeit zu bleiben und sich weiterhin an der Spitze des Luxus-Segments in der Mode-Branche zu behaupten. Nach einem intensiven Entscheidungsprozess fiel die Wahl daher auf die etablierte Marketing Automation Software DynaCampaign, die alle von Breuninger gewünschten Voraussetzungen erfüllt.

Die Projektleistung

Nach der gemeinsamen Evaluierung aller individuellen Anforderungen wurde die Marketing Automation Lösung DynaCampaign auf der Grundlage der schon von Breuninger intern aufgebauten Datenbank aufgesetzt. Zunächst wurden die Kanäle Lettershop und E-Mail angebunden, da diese einen zentralen Teil der Breuninger-Kommunikation bilden. Im nächsten Projektschritt wird mit der Integration der Breuninger-App die Kommunikation über datengetriebene Push-Notifications abgerundet.

Nach der erfolgreichen Projektumsetzung kann Breuninger dank umfangreicher Schulungen der internen Kampagnenmanager intelligente und kundenindividuelle Kampagnen ausspielen. Zusätzlich leistet DYMATRIX weiterhin – je nach Bedarf – operative Kampagnenunterstützung.

Der Nutzen

Durch die Einführung von DynaCampaign profitiert Breuninger von einem großen Grad an Automatisierung seines Kampagnenmanagements und setzt dadurch seine vorhandenen Ressourcen effizienter ein.

Der Informationsfluss der verschiedenen internen Arbeitsbereiche ist durch Transparenz und klare Nachvollziehbarkeit sämtlicher Kampagnenschritte innerhalb DynaCampaign jederzeit gegeben und Briefing und Reporting werden erleichtert. Ebenso ist die sukzessive Einbindung analytischer Modelle zur Kampagnenoptimierung flexibel und einfach möglich.

Auch Sie möchten Ihr Marketing mit DynaCampaign auf ein neues Level bringen?

mehr Infos

Projektumsetzung

  • Anbindung der von Breuninger selbst erstellten zentralen, analytischen Kundendatenbank

  • Einführung der Omni-Channel Marketing Automation Software DynaCampaign

  • Anbindung der Touchpoints E-Mail, Lettershops und Mobile-App

  • Intensive Schulungen zur Software-Nutzung

  • Go-Live Support

  • Bei Bedarf laufende Unterstützung bei dem Aufbau von automatisierten Kampagnenstrecken

Key Facts

  • Optimierte Prozesse und neue Ansätze in der Kundenkommunikation über die relevantesten Touchpoints

  • Effiziente und ressourcenschonende Aussteuerung kundenzentrierter Marketingkampagnen

  • Umfassende Analysemöglichkeiten und Reportings

  • Datengestützte Wissensgenerierung und Kampagnenoptimierung

  • Schnelle Projektumsetzung In-Time und In-Budget

Success Story Download

Mit DYMATRIX haben wir nach intensiver Suche einen zuverlässigen und erfahrenen Partner gefunden, der es uns ermöglicht unser Omni-Channel Kampagnenmanagement effektiver zu gestalten. Mit der Marketing Automation Lösung DynaCampaign sind wir nun in der Lage unsere Kunden und Interessenten individualisierter und vor allem automatisiert zu erreichen und ihnen damit eine Customer Journey zu bieten, die ihren und unseren hohen Ansprüchen gerecht wird.

Dr. Sven Bernhardt Chief Customer Officer, Breuninger
Mehr Success Stories
mehr Success Stories