| DYMATRIX Pressemitteilung

Energieversorger VERBUND setzt auf Customer Experience Platform von PIA DYMATRIX

Marketing Automation & Campaign Services für VERBUND

Die PIA Customer Experience Platform ermöglicht zielgerichtetes und personalisiertes Marketing bei der VERBUND Energy4Customers

Essen/Stuttgart, 13.06.2022 – PIA DYMATRIX gewinnt die VERBUND Energy4Customers GmbH als weiteren namhaften Kunden in der Energiebranche. Durch die Einführung der PIA Customer Experience Platform können vorhandenen Ressourcen effizient eingesetzt und Kund:innen und Interessent:innen zielgerichtet und personalisiert angesprochen werden.

Die VERBUND Energy4Customers hat sich dazu entschieden, sein bisher eingesetztes Kampagnenmanagementsystem abzulösen und sich mit PIA DYMATRIX nicht nur einen neuen Lösungsanbieter für Marketing Automation an die Seite zu holen, sondern sich auch durch PIA DYMATRIX Beratungsexpert:innen mit langjähriger Erfahrung im Data-Driven Marketing in der Energiewirtschaft zukunftssicher aufzustellen.

Ziel war es, dass VERBUND Energy4Customers seine Kund:innen und Interessent:innen konsequent in den Fokus der Marketing- und Vertriebsmaßnahmen stellen und diese personalisiert, datengetrieben und zielgerichtet mit passenden Inhalten über die jeweiligen Touchpoints ansprechen kann – für eine erhöhte Kundenzufriedenheit und eine langfristige Kundenbindung. Denn: In der Energiebranche reicht das reine Produkt allein nicht mehr aus, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren.  Kund:innen erwarten heute eine überzeugende kanalübergreifende Customer Journey, die sowohl vor als auch nach Vertragsabschluss die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt.

Als erster Schritt im Projekt, wurde die Customer Data Platform (CDP) als Grundlage für einen Closed Loop Ansatz implementiert, die eine zentrale Kundenansicht ermöglicht. Die darauffolgende Implementierung der Marketing Automation Lösung DynaCampaign, mit Anbindung der Touchpoints E-Mail (Inxmail) und Lettershop, ist die VERBUND Energy4Customers nun in der Lage, eine personalisierte und datengetriebene Kundenkommunikation mit passenden Inhalten über die jeweiligen Touchpoints auszuspielen. Darüber hinaus wurden die Kampagnenmanager:innen von VERBUND Energy4Customers durch das DYMATRIX Campaign Services-Team intensiv in der Nutzung von DynaCampaign geschult und hinsichtlich der bestehenden Kundenkommunikation (Kampagnen) beraten. Parallel hierzu wurden die Kampagnendaten aufbereitet und als Basis für das eigene Reporting von VERBUND Energy4Customers bereitgestellt.

Durch die Einführung der Marketing Automation Lösung DynaCampaign profitiert die VERBUND Energy4Customers von einem großen Grad an Automatisierung seiner Marketingaktivitäten und ist dadurch in der Lage, seine vorhandenen Ressourcen effizienter einzusetzen.

Neben der VERBUND Energy4Customers GmbH, zählen Energieversorger wie die MVV Energie AG, die Stadtwerke München GmbH, die energis GmbH, die eprimo GmbH und die innogy SE (jetzt E.ON Energie Deutschland GmbH) schon zu den zufriedenen und erfolgreichen Kunden von PIA DYMATRIX.

Sie möchten unsere Experten auf der E-world treffen und mehr über die Customer Experience Platform for Energy erfahren? Sichern Sie sich jetzt noch schnell einen Termin!

Jetzt Termin auf der E-world energy & water 2022 vereinbaren!

Marcello Garufi & Sebastian Fischer
    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
    +49 711 22 007 88 65 sales@dymatrix.de Signatur Marcello Garufi & Sebastian Fischer