Wissenschaft im Praxischeck: PIA DYMATRIX erfolgreich mit Online-Format Science|Talk

PIA DYMATRIX Pressemitteilung: Science|Talk

Stuttgart, 24.11.2021 – Im Science|Talk von PIA DYMATRIX kommen Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis zusammen, um gemeinsam am virtuellen Tisch über Lösungsstrategien für zukunftsfähiges Marketing zu diskutieren. In diesem Jahr fand die einstündige Online-Veranstaltung sieben Mal mit insgesamt knapp 400 Teilnehmern und über 1.200 YouTube-Views erfolgreich statt. Thematisch fokussieren sich die einzelnen Talks auf visionäre Marketingmöglichkeiten entlang der Customer Journey. Zur Zielgruppe gehören dabei neben (Marketing-)Entscheider:innen und Wissenschaftler:innen auch Studierende.

In jeder Session des Science|Talks sprechen jeweils ein:e Wissenschaftler:in und ein:e PIA DYMATRIX Praxisexpert:in über aktuelle und in der Zukunft relevante Marketingthemen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Verknüpfung von Wissenschaft und Anwendbarkeit. Damit liegt die Besonderheit im Schaffen von Synergien aus der Schnittmenge von Wissenschaft und Praxis, die einen Mehrwert für Unternehmen bilden. So diskutieren die Speaker zukunftsweisende Strategien anhand von bestehenden wissenschaftlichen Modellen sowie praktischen Best Practice Anwendungsfällen und Erkenntnissen. Während der Liveübertragung hat das Publikum des Science|Talks die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Ideen in das Gespräch mit einfließen zu lassen.

Die Themenfelder orientieren sich an Kontaktpunkten von Unternehmen mit ihren Kund:innen im Kontext der digitalen Transformation. An jedem Kontaktpunkt der Customer Journey finden sich Marketingpotentiale, die Unternehmen heben können. Das betrifft die Bereiche Marketing Automation, Data Science & Analytics, interdisziplinäre Organisation, Technologisierung, Datenmanagement und das Kundenbeziehungsmanagement.

Der erste Science|Talk galt der kundenorientierten digitalen Transformation und den disruptiven Einflüssen der Digitalisierung auf das Marketing. Bei diesem Auftakt führten Prof. Dr. Jörg Nießing, welcher an der INSEAD Paris lehrt, und Thomas Dold, Geschäftsführer von PIA DYMATRIX, die Diskussion. In der zweiten Folge beschäftigten sich Prof. Dr. Inga Schmidt-Ross, Professorin an der Hamburg School of Business Administration, und Heike Borst, Chief People Officer PIA Group, mit den Chancen und dem Gelingen der interdisziplinären Zusammenarbeit und den Einflüssen der Digitalisierung auf das Zusammenwachsen von Berufsfeldern. Ein besonderer Fokus lag dabei auf den Bereichen Marketing, Informationstechnik und Vertrieb.

„Die PIA DYMATRIX Science|Talks stellen die Möglichkeit dar, theoretische Marketinginhalte praktisch anzuwenden und kritisch zu hinterfragen. So entstehen neue und praxisrelevante Forschungsfragen für die empirische Forschung, die sich wiederum in der Zukunft erneut diskutieren und verbessern lassen.“

Prof. Dr. Inga Schmidt-Ross

Die darauffolgende dritte Folge hatte die Möglichkeiten der Automatisierung in der Kundenkommunikation zum Thema. Daran teilgenommen haben Prof. Dr. Kay Peters, Professor an der Universität Hamburg, und Dr. Dirk Kall, Geschäftsführer der PIA Group. In der vierten Folge standen die Herausforderungen und Lösungen für ein kundenzentriertes Datenmanagement im Mittelpunkt. Hierzu diskutierten Prof. Dr. Jan Kirenz, Professor an der Hochschule der Medien Stuttgart und der PIA DYMATRIX Experte Dr. Steffen Daute. Nach der Sommerpause ging es direkt weiter und so sprachen im September Prof. Dr. Thorsten Wiesel, Professor für Value-Based Marketing, an der Uni Münster und Dr. Daniel Nießing, CRM-Experte bei PIA DYMATRIX, über die Potenziale des kundenwertorientierten Marketings.

„Ich sehe täglich in meinen Projekten wie Kunden von uns erwarten, dass wir wissenschaftlich hergeleitete Lösungsansätze in praktikable Kundencases übersetzen. Für die Operationalisierung der theoretischen Konstrukte müssen oftmals reelle, business-spezifische Einflussfaktoren ergänzt werden. Deswegen – für das gegenseitige Verständnis – ist der Austausch zwischen Theorie und Praxis so wichtig. Der Science|Talk bietet aus meiner Sicht nicht nur die Möglichkeit, die sich ergebenden Herausforderungen themenfokussiert zu diskutieren, sondern auch eine Plattform, Wissen zu transferieren und persönliche Perspektiven zu erweitern.“

Dr. Daniel Nießing

Im Science|Talk 6 drehte sich alles um das Thema „Modernes Loyalty Management“. Hierfür konnte PIA DYMATRIX den renommierten Professor und Leiter des Instituts für Marketing der Universität Münster, Prof. Dr. Manfred Krafft, gewinnen. Sein Gesprächspendant war Sebastian Fischer, Director Key Account Management bei PIA DYMATRIX. Am vergangenen Donnerstag fand der letzte Science|Talk für dieses Jahr statt. Prof. Dr. Stefan Lessmann, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Humboldt-Universität zu Berlin, und Dr. Stefanie Seifert, Head of Analytics bei PIA DYMATRIX, sprachen u.a. über die Marketingrevolution durch Data Science, KI und Analytics sowie den „Next Big Step“: Causal Machine Learning.

Die Zuschauer nehmen per Livestream am PIA DYMATRIX Science|Talk teil. Dieser wird aufgezeichnet und anschließend auf dem PIA DYMATRIX Youtube-Kanal veröffentlicht.

Alle Science|Talk Sessions auf einen Blick