Science|Talk 2: Interdisziplinäre Organisation

In diesem Science|Talk sprechen Prof. Dr. Schmidt-Ross und Heike Borst über das Thema interdisziplinäre Organisation.

Im August 1995 wurde Windows 95 eingeführt – und der PC dadurch erstmalig massentauglich. Seitdem ist viel passiert. Und nun hat die Digitalisierung in der jüngsten Vergangenheit erneut einen regelrechten Schub erlebt. Welchen Einfluss wird sie also in Zukunft auf das Zusammenarbeiten und Zusammenwachsen von Berufen, Abteilungen und ganzen Unternehmen haben?

Schon jetzt sind komplexe Technologien mit intuitivem Design die Transportmittel für intelligente Kundenkommunikation. Wird der Marketing Manager also zum Marketinginformatiker? Entwickelt KI und damit die Data Science-Abteilung in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung in Zukunft Kommunikationsstrategien? Wird die klassische Marketingabteilung durch die Digitalisierung / Technologisierung überflüssig? Und ist die organisationale Trennung von Marketing und IT überhaupt noch zeitgemäß?

Dr. Inga Schmidt-Ross, Professorin für Marketing und Head of Department Marketing & Sales an der HSBA, und Heike Borst, Senior HR Manager bei DYMATRIX, sprechen über die „interdisziplinäre Organisation“ und die Einflüsse der Digitalisierung auf Zusammenarbeit und Zusammenwachsen verschiedener Fachabteilungen und Berufsfelder – insbesondere in Marketing, IT und Sales.

Dabei beschäftigen Sie sich mit folgenden Kernfragen:

  • Gibt es erfolgsversprechende Weichen, die Unternehmen im Sinne einer interdisziplinären Organisation schon jetzt stellen können?
  • Welchen Einfluss hat das Verschwimmen der Berufsfelder auf den Common Ground? Fördert es gar das Finden einer gemeinsamen Sprache für erfolgreiche Kollaboration und Kooperation?
  • Welchen Stellenwert nimmt die „Customer Centricity“ im Change-Prozess der Unternehmen ein?

Wieso Sie diese Session nicht verpassen sollten:

  • Sie erfahren, welchen Stellenwert die kundenzentrische Ausrichtung in Zukunft einnehmen wird.
  • Sie verstehen, welchen Einfluss die Digitalisierung auf Berufsfelder und Fachabteilungen ausübt
  • Sie (er)kennen die Erfolgsfaktoren für eine gelungene Verzahnung von Marketing, IT und Sales

Dieser DYMATRIX Science|Talk ist interessant für Geschäftsführer, Entscheider, Abteilungsleiter und Führungskräfte.

Ihre Speaker

DYMATRIX Science|Talk_Speaker: Dr. Inga Schmidt-Ross
Dr. Inga Schmidt-Ross
Professorin für Marketing und Head of Department Marketing & Sales
HSBA
DYMATRIX Science|Talk Speaker: Heike Borst
Heike Borst
Senior HR Manager
DYMATRIX