Science|Talk 7: Data Science, KI & Analytics

Im siebten Science|Talk sprechen Prof. Dr. Stefan Lessmann, Humboldt-Universität zu Berlin, und Dr. Stefanie Seifert, Head of Analytics bei PIA DYMATRIX, zu den Themen Data Science, KI und Analytics im Kontext von Data-Driven Marketing.

Data Science, Maschine Learning und KI haben längst Einzug in den Marketing-Werkzeugkasten gehalten. Das Ziel: Datenpotentiale heben, Kunden besser adressieren und dem Marketingergebnis den entscheidenden Uplift-Faktor verpassen. Mit KI-basierten Modellen ist es erst möglich fundierte Entscheidungen zu treffen und die Kundeninteraktion entlang der Customer Journey analytisch zu optimieren. Kurzum: KI macht bedarfs- und bedürfnisgerechte Kommunikation erst möglich.

Doch, es ist nicht nur wichtig vorherzusagen, was passiert, sondern auch zu verstehen, warum Dinge passieren: Causal Machine Learning z.B. ist eine neue Methode, die genau das möglich machen soll. Sie koppelt Maschinelles Lernen und kausale Schlussfolgerungen. Eine revolutionäre Methode, für die den Wissenschaftlern in wenigen Wochen der Nobelpreis überreicht wird. 

KI krempelt die Marketingwelt um – aus diesem Grund beschäftigen sich unsere Experten aus Wissenschaft und Praxis im siebten Science|Talk mit den aktuellen und künftigen Uplift-Potenzialen und Deep Learning Modellen: Prof. Dr. Stefan Lessmann, Professor an der Humbold-Universität zu Berlin, und Dr. Stefanie Seifert, Head of Analytics bei PIA DYMATRIX, sprechen über Trends, Entwicklungen und Potenziale von KI, Data Science und Analytics im Kontext eines zukunftsfähigen und revolutionären Marketings.

Mit diesen Kernfragen beschäftigen sich unsere Speaker in der siebten Session:

  • Was sind die aktuellen Entwicklungen im Kontext Data Science und wie weitreichend können die Veränderungen daraus sein?
  • Wie sehen erfolgsversprechende Modelle aus, wie gut dienen sie als Entscheidungsgrundlage und wo liegen Potenziale heute brach?

Wieso Sie diese Session nicht verpassen sollten:

  • Sie erfahren, mit welchen Entwicklungen Sie sich im Sinne eines erfolgreichen Data-Driven Marketingansatzes schon jetzt beschäftigen sollten.
  • Sie erhalten Einblicke in den „next big step“: Causal Machine Learning und erkennen die Potenziale dieses revolutionären Ansatzes
  • Sie erhalten ein Gefühl dafür wie „gute“ Data Science aussieht und wie diese als Entscheidungsgrundlage dient.

Dieser PIA DYMATRIX Science|Talk ist interessant für Geschäftsführer, Entscheider, Abteilungsleiter und Führungskräfte mit Verantwortung im Marketing & Sales mit Schwerpunkten im Bereich Data Science, Big Data und Analytics.

DYMATRIX ScienceTalk 7 Speaker Prof. Dr. Stefan Lessmann
Prof. Dr. Stefan Lessmann
Professor für Wirtschaftsinformatik
Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Stefan Lessmann leitet den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Entwicklung und Anwendung von KI Methoden zur Unterstützung betriebswirtschaftlicher Entscheidungen. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Bereiche: Deep Learning, Natural Language Processing, Explainable AI, Causal ML, sowie Credit Risk und Marketing Analytics (z. B. Churn Management, Customer Lifetime Value modeling, Online-Marketing, Customer Targeting, Real-Time Bidding).

Prof. Dr. Stefan Lessmann auf Linkedin

DYMATRIX ScienceTalk 7 Speaker Dr. Stefanie Seifert
Dr. Stefanie Seifert
Head of Analytics
PIA DYMATRIX
Dr. Stefanie Seifert ist Expertin für Data-Driven Marketing und CRM, promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin und Kommunikationswissenschaftlerin. Als Head of Analytics bei PIA DYMATRIX verantwortet sie die Bereiche Customer Insights und Customer Prediction. Als Expertin für Data-Driven Marketing, CRM und Data Science begleitet sie Kundenprojekte von der Konzeption bis zur Implementierung und verfügt über mehrjährige Branchenerfahrung aus Projekten für Handels- / E-Commerce-, Medien-, Touristik-, Energie- sowie Finanzunternehmen.

Dr. Stefanie Seifert auf Linkedin