Science|Talk 10: E-Commerce im Zeitalter von Social Media

Im zehnten Science|Talk sprechen Prof. Dr. Christian Barrot, Professor für Marketing und Innovation an der Kühne Logistics University, und Alexander Kull, Director Sales bei PIA DYMATRIX, zum Thema E-Commerce im Zeitalter von Social Media.

Social Media spielt heute eine dominierende Rolle für die Kommunikation und zunehmend auch für das Kaufverhalten immer breiterer Kundengruppen – nicht mehr nur in den jüngeren Generationen der „Digital Natives“. YouTube-Reviews, Instagram-Posts, WhatsApp-Chats oder TikTok-Videos sind immer häufiger die Quelle für Inspiration, Information und vermehrt auch der Ausgangspunkt für Online-Käufe.   

Etablierte Händler und Marken stehen inzwischen Influencer:innen gegenüber, die sich von reinen Werbeträger:innen zu direkten Konkurrent:innen entwickeln und zum Teil selbst zur globalen Marke mit eigenem Produktportfolio und enormer Reichweite geworden sind.

Social Media hat die Interaktion mit und zwischen Kund:innen komplett verändert – aus diesem Grund beschäftigen sich unsere Experten aus Wissenschaft und Praxis im zehnten Science|Talk mit den aktuellen und künftigen Herausforderungen des E-Commerce im Zeitalter von Social Media: Prof. Dr. Christian Barrot, Professor für Marketing und Innovation an der Kühne Logistics University, und Alexander Kull, Director Sales bei PIA DYMATRIX, sprechen über Entwicklungen, Potentiale und Herausforderungen von Social Listening, Social Selling und Influencer-Marketing für die E-Commerce-Strategie von Händlern und Marken.

Mit diesen Kernfragen beschäftigen sich unsere Speaker in der zehnten Session:

  • Wie behalte ich als Unternehmen die Kontrolle über meine Marke, meine Kund:innen und meine Kommunikation im Zeitalter von Social Media?
  • Sind Influencer:innen dabei für mich Dienstleister:innen, Partner:innen oder gar Konkurrenz?
  • Wie nutze ich Social Listening & Social Selling sinnvoll, um meine Unternehmensziele zu erreichen?

Wieso Sie diese Session nicht verpassen sollten:

  • Sie erfahren, welche Chancen und Risiken für den eigenen E-Commerce bestehen, wenn man sich den sozialen Medien gegenüber öffnet.
  • Sie erhalten Einblicke, wie Sie Ihr Unternehmen mit einer „Social Persona“ konsistent und langfristig in den sozialen Medien etablieren können.
  • Sie bekommen Wege aufgezeigt, wie Sie die Abhängigkeit Ihres Unternehmens von externen Plattformen verringern und die direkte Kundenbeziehung trotzdem erhalten können.

Ihre Speaker

Prof. Dr. Christian Barrot
Professor für Marketing & Innovation
Kühne Logistics University
Christian Barrot ist Studiendekan und Professor an der Kühne Logistics University in Hamburg, wo er sich auf die Bereiche Innovationsmanagement, Marketing & Entrepreneurship spezialisiert hat. Als Unternehmensgründer, Berater und Aufsichtsratsmitglied hat er fast zwei Jahrzehnte praktische Erfahrung im Bereich der digitalen Transformation gesammelt. Zu den Forschungsinteressen von Prof. Barrot gehören Themen wie die Verbreitung von Innovationen, Social Media, CRM und Electronic Business.

Prof. Dr. Christian Barrot auf Linkedin

Alexander Kull
Director Sales
PIA DYMATRIX
Alexander Kull begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen in den Bereichen Data-Driven Marketing, Marketing Automation und Machine Learning. Als Management Berater, Solution Architekt, Coach und Mentor unterstützte er bereits in diversen Rollen Unternehmen jeder Größe: Start-ups, Mittelständler und DAX-Konzerne. Er vereint langjähriges Branchen-Know-how mit innovativen Ansätzen und unterstützt Firmen verschiedenster Branchen im Bereich des personalisierten, datengetriebenen Marketings.

Alexander Kull auf Linkedin