Speaker & Moderation

Hier finden Sie eine Übersicht der hochkarätigen Speaker unseres PIA DynaSummit 2023.

Keynote Speaker

Marcel Bertram

Brand Design Specialist
Porsche

Marcel Bertram ist Brand Design Specialist und Product Manager bei Porsche und hat Erfahrung in verschiedenen Bereichen des UX Designs und der Webentwicklung. Seine Leidenschaft ist es, die Organisation mit modernen UX-Tools auszustatten und zu befähigen, diese effektiv einzusetzen. Als Mitglied des Marketing-Teams engagiert er sich dafür, sowohl das visuelle Erscheinungsbild als auch die User Experience auf Unternehmensebene zu verbessern und die Designstrategie der Marke mit dem Porsche Design System voranzutreiben. Marcel baute bei Porsche zusammen mit Daniel Diener die digitale UX-Organisation auf und etablierte als wichtiger Teil das UX Design Operations Team sowie das Porsche Design System. 

Daniel Diener

Senior Product Manager Mobility
Porsche Digital

Daniel Diener ist Senior Product Manager Mobility bei Porsche, wo er sich auf die Entwicklung innovativer Lösungen konzentriert, die den Kunden spannende Erlebnisse bieten. Sein aktuelles Produkt zielt darauf ab, Menschen den Nervenkitzel zu ermöglichen, das Traumauto zu fahren, ohne es zu besitzen. Das Produktportfolio umfasst Tagesmieten und abonnementbasierte Dienste. Vor seiner jetzigen Tätigkeit baute Daniel die digitale UX-Organisation bei Porsche auf, wo er neben Marcel Bertram ein wichtiges Mitglied des UX Design Operations Teams war. 

PIA DynaSummit 2023: Keynote Speaker Dr. Florian Ilgen

Dr. Florian Ilgen

Keynote Speaker, Unternehmer & Mentor

Florian Ilgen ist Keynote Speaker, Unternehmer und Mentor für Digitale Sichtbarkeit. Der Dr. der Chemie war immer schon fasziniert von der Transformation und Weiterentwicklung. Egal, ob es Moleküle, menschliche Verhaltensmuster oder unternehmerische Prozesse sind. Mit seiner in Europa einzigartigen Mischung aus verblüffendem Entertainment, faszinierendem Know-How und inspirierender Motivation bewegt er sein internationales Publikum dazu, die Komfortzone mit Leichtigkeit zu verlassen. So regt der Wissenschaftler die Teilnehmer seiner Vorträge dazu an, Neues zu wagen, indem sie wieder mit ihrer Leidenschaft in Verbindung treten. Neben der Motivation zur Veränderung vermittelt der Experte für Digitale Sichtbarkeit in seinen kurzweiligen Talks, wie Unternehmen heutzutage mit smarten Methoden automatisiert leichter als die Konkurrenz Kunden gewinnen und so ihren Umsatz signifikant steigern.

Referenten Hauptkonferenz

Barmer

Christian Bock

Bereichsleiter Marke & Marketing
BARMER

Christian Bock ist seit 1998 zunächst als Mitarbeiter im Bereich Marketingstrategie und Marktforschung bei der BARMER tätig. Ab 2006 bekleidete er unterschiedlichen Führungspositionen im Marketing und ist seit 2019 Bereichsleiter Marke und Marketing.

PIA DYMATRIX Kunde: Deutsche Bank

Thomas Brosch

Head of Digital Sales & Managing Director
Deutsche Bank

Thomas Brosch leitet den Digitalvertrieb des Privatkundengeschäfts von Deutscher Bank und Postbank. Er arbeitet seit 1997 in der Finanzindustrie, anfangs im genossenschaftlichen Umfeld und später bei der Dresdner Bank. 2009 wechselte Brosch ins Inhouse Consulting der Deutschen Bank. Seit 2014 arbeitet er in unterschiedlichen Führungspositionen sowohl national als auch international für die Digitalisierung der Pri­vat­kun­den­bank der Deutschen Bank, zuletzt als Chief Digital Officer der Postbank.

Gernot Hennig

Vice President Business Intelligence & IT
DeutschlandCard

Gernot Hennig leitet und verantwortet seit mehr als acht Jahren erfolgreich als Mitglied der Geschäftsleitung und Vice President Business Intelligence & IT der DeutschlandCard GmbH die täglichen Herausforderungen eines der größten Multipartner-Bonusprogramme und damit eine der reichweitenstärksten Multichannel-Marketingplattformen in Deutschland.

Angela Thomer

Senior CRM Manager
DeutschlandCard

Angela Thomer steht seit zwei Jahren als Senior CRM Manager in der E2E-Verantwortung für die digitalen Multistage-Trigger-Kampagnen der DeutschlandCard. Damit soll eine schnelle und agile Reaktion auf das Verhalten der Teilnehmer:innen ermöglicht werden, um diese zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal anzusprechen und sie dabei mit dem richtigen Angebot zu versorgen – mit dem Ziel, die Programm- und Partner-Bindung sowie die Umsätze signifikant zu steigern.

PIA DYMATRIX Kunde: Manor

Tobias Lorenz

Senior Business Analyst
Manor

Tobias Lorenz ist seit 2019 bei der Manor AG mit Hauptsitz in Basel und begleitet die Einführung der CDP als Teil der Roadmap to Customer Segmentation seit 2022 als Projektleiter. Manor ist mit 59 Warenhäusern und einem Onlineshop die größte Warenhauskette der Schweiz. Tobias ist verantwortlich für die Themen Marketing Automation, Personalisierung & Individualisierung sowie datengetriebenes Marketing. In seiner Funktion als Senior Business Analyst nutzt er die gewonnenen Customer Insights rund um die Manor Customer Data Plattform und berät verschiedene interne Stakeholder, um kundenzentrierte Kommunikation, Sortimentsgestaltung und Einkaufsprozesse zu etablieren.

METRO

Nicolas Böling

Head of Customer Intelligence & Customer Relationship Management
METRO Deutschland

Nicolas Böling, 37 Jahre alt, hat BWL an der Universität zu Köln studiert und arbeitet seit elf Jahren in Düsseldorf bei der METRO. Nicolas hat innerhalb der METRO verschiedene Funktionen wahrgenommen und ist aktuell als Bereichsleiter verantwortlich für den Bereich Customer Intelligence & CRM. Seine Mission besteht darin, das datenbasierte Kundenwissen der METRO kontinuierlich zu erweitern und daraus kommerzielle Aktivitäten abzuleiten.

METRO

Tina Niemeyer

Strategische Projektleiterin
METRO Deutschland

Tina Niemeyer, Jahrgang 1981, lebt in Köln und hat dort Ihren beruflichen Werdegang als Hotelfachfrau gestartet und später Business Administration studiert. Heute arbeitet Tina als strategische Projektleiterin im Bereich Customer Intelligence & CRM bei der METRO Deutschland und verantwortet das Projekt „Kundencluster“. Zusätzlich ist sie ausgebildeter Design Thinking Coach.

Tobias Stork

Head of E-Commerce & CRM
Takko Fashion

Tobias Stork verantwortet bei Takko Fashion als Head of E-Commerce & CRM die strategische Weiterentwicklung der Bereiche E-Commerce und CRM. Darüber hinaus ist er verantwortlich für die konzernweite Direktmarketing-Kommunikation. Zuvor war er beim Bielefelder Hemdenspezialist Seidensticker, wo er ebenfalls als Head of E-Commerce neben der Betreuung des Onlineshops und der Marketplaces auch mit seiner E-Commerce Expertise das Online-Wholesale Geschäft optimiert und weiterentwickelt hat.  Eine weitere berufliche Station war u.a. die Wortmann Schuh Holding KG.

Dr. Stefanie Seifert

Head of Analytics
DYMATRIX

Dr. Stefanie Seifert ist Expertin für Data-Driven Marketing und CRM, promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin und Kommunikationswissenschaftlerin. Als Head of Analytics bei DYMATRIX verantwortet sie die Bereiche Customer Insights und Customer Prediction. Als Expertin für Data-Driven Marketing, CRM und Data Science begleitet sie Kundenprojekte von der Konzeption bis zur Implementierung und verfügt über mehrjährige Branchenerfahrung aus Projekten für Handels- / E-Commerce-, Medien-, Touristik-, Energie- sowie Finanzunternehmen.

Stefanie Bahde

Teamlead & Principal Consultant Strategy
DYMATRIX

Stefanie Bahde ist seit 2020 als Teamlead & Principal Consultant Strategy bei DYMATRIX tätig. Sie hat über 15 Jahre Erfahrung im Aufbau von datengetriebenen Marketing Strategien. Zuvor beriet Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Head of CRM innerhalb der PIA Group und als Beraterin in einer Kreativ-/Digitalagentur verschiedenste mittelständische und auch große DAX Konzerne rund um die Themen: CRM Strategien, datengetriebene Marketingkonzepte, Marketing-Frameworks, messbare Zielerreichung und KPI-Frameworks. Aktuell berät und verantwortet Stefanie Bahde die strategischen DYMATRIX Kunden, wie beispielsweise die BARMER Krankenkasse im Aufbau einer Marketing Automation.

PIA DYMATRIX Logo

Thomas Dold

Geschäftsführer
DYMATRIX

Thomas Dold ist Geschäftsführer von DYMATRIX und verantwortet vorranging die Bereiche Solutions & Consulting, Produktentwicklung und Research. Als einer von zwei Gründern leitet er das Unternehmen von Anfang an erfolgreich seit über 20 Jahren. Sein Fokus lag dabei schon immer in dem Bereich des CRM. Sein praxisorientiertes Buch „Marketingkampagnen effizient managen“ galt bereits 2004 als Vorreiter für die heutige Marketing Automation und die eigene Software-Lösung DYMATRIX Marketing Automation.

Masterclasses

PIA DYMATRIX Kunde: Bosch

Jörg Heidrich

Manager Digital Brand and User Experience, Corporate Design
Bosch

Jörg Heidrich ist seit September 2022 in der Bosch Konzernzentrale für die Gestaltung des Markenerlebnisses in digitalen Kanälen verantwortlich. Zuvor hatte er bereits auf Agenturseite gestaltende Aufgaben für Bosch und die Geschäftsbereiche übernommen. Als Executive Director UX bei PIA UDG definierte und gestaltete er über viele Jahre die digitale Kundenschnittstelle relevanter Marken im Bereich Automotive, Telekommunikation, Fashion und Pharma. Vor diesem klaren Fokus auf Kundenerlebnis und -nutzen hatte er bei Bassier, Bergmann und Kindler als Creative Director die kreative Exzellenz des digitalen Outputs der Kunden verantwortet. Seine Leidenschaft für Gestaltung, Marken und Nutzererlebnisse liegt in seinem Diplom in Visueller Kommunikation der Universität der Künste Berlin begründet.

Ralph Piske

Vertriebsleiter Ausland & Schweiz
Peter Hahn

Ralph Piske ist seit zehn Jahren als Leiter Vertrieb Ausland bei Peter Hahn tätig. Neben den europäischen Märkten verantwortet er seit 2020 den Bereich Print in der Marketing-Automatisierung. Im Team werden neue Use-Cases entwickelt sowie vorhandene Strecken optimiert, um das Cross-Channel-Erlebnis der Kund:innen zu maximieren.

Jaclyn Ulrich

Referentin Marketing und Vertrieb
Peter Hahn

Jaclyn Ulrich ist nach ihrem B.A.-Studium bei Peter Hahn als Referentin im Bereich Vertrieb & Marketing unter anderem für die Koordination der Cross-Channel-Maßnahmen zuständig. Seit 2020 betreut sie im Team die Themen Marketing-Automation und Print-Personalisierung: Von der Use Case Detection über die In-House-Gestaltung bis zum Reporting wurde hier umfangreiches Wissen aufgebaut.

Anna Lena Held

Kampagnenmanagement & internationales Marketing
Wieland Electric

Anna Lena Held verantwortet bei Wieland Electric GmbH seit 2020 die Schnittstelle zwischen Marketing, Vertrieb und Produktmanagement. Zuvor sammelte sie in der Medienbranche und bei einem Startup aus dem IT-Wesen bereits Erfahrungen im CRM und Performance-Marketing. Von Beginn an begleitet sie bei Wieland das abteilungsübergreifende Projekt „Digital Experience“, welches sich zum Ziel setzt, KundInnen entlang der Customer Journey in den Mittelpunkt zu stellen. Eines ihrer Kernprojekte ist die Pilotierung von datengestütztem Campaigning. In diesem beschreibt sie die konzeptionelle Entwicklung eines übergreifenden und modularen Kampagnen-Frameworks für die Umsetzung und Ausspielung datengestützter Kampagnen entlang des gesamten Funnels. Entscheidend dafür ist die Erfassung von Bewegungsdatenerfassung über alle Kanäle sowie die Implementierung eines Marketing Automation Tools.

optilyz

Silke Schloeßer-Drever

Senior Solution Consultant
optilyz

Silke Schloeßer-Drever ist Senior Solution Consultant bei optilyz, Europas führender Direct Mail Automation Software. Sie hat mehr als 25 Jahre Sales Erfahrung bei marktführenden Druckdienstleistern, wie Bertelsmann und der Ottweiler Druckerei. Ihre Mission ist es, die digitale Transformation des Print-Kanals weiter voranzutreiben.

Dr. Dirk Kall

Geschäftsführer
econda

Dr. Dirk Kall ist seit 2017 bei PIA – zunächst mehr als fünf Jahre Geschäftsführer/COO der PIA Group und seit einem Jahr Geschäftsführer bei econda. Der Data Driven Marketing & CRM Experte verfügt über 25 Jahre Erfahrung in Management-Positionen sowohl auf Dienstleister- als auch auf Unternehmensseite. So zum Beispiel mehr als zehn Jahre in leitender CRM-Verantwortung bei der Deutschen Telekom und otelo Communications und ebenso mehr als einem Jahrzehnt in Agentur und Beratung bei BBDO und der Droege Group

Klaus Kühl-Jost

Senior UX-Designer
PIA UDG

Klaus Kühl-Jost ist Senior UX-Designer im Porsche Digital Retail Team bei PIA UDG. Er entwickelt Anwendungen und Content für interaktive sowie Ambient-Touchpoints in Porsche Destinationen weltweit. Seine Leidenschaft sind digitale Produkte und Kommunikation mit klarem Mehrwert und exzellenter User Experience entlang der Customer Journey.

Mathias Reinhardt

Managing Partner
PIA UDG

Mathias Reinhardt verantwortet die Customer Experience (CX) Dienstleistungen der PIA mit Schwerpunkt auf den „owned touchpoints“ und der PIA UDG mit rund 350 Spezialist:innen für UX, MarTec und Content. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker gründete 1998 eine der ersten deutschen Digitalagenturen, die er 2011 als Gründungsmitglied in die UDG einbrachte. Seit 2019 gestaltet er die PIA mit. Er berät deutsche Konzerne und den gehobenen Mittelstand rund um die digitale Marketing & Sales Transformation mit Schwerpunkt Digital Experience & Digital Marketing Service Delivery und Program Management, Ausrichtung von Teams und Services in kundenspezifischen Setups, organisatorische Transformation mit Schwerpunkt auf agilen Methoden.

Alexander Kull

Director Sales
DYMATRIX

Alexander Kull begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen in den Bereichen Data Driven Marketing, Marketing Automation und Machine Learning. Als Management Berater, Solution Architekt, Coach und Mentor unterstützte er bereits in diversen Rollen Unternehmen jeder Größe: Start-ups, Mittelständler und Dax Konzerne. Er vereint langjähriges Branchen Know-how mit innovativen Ansätzen und unterstützt Firmen verschiedenster Branchen im Bereich der personalisierten Werbung.

Alexander Hofmann

Senior Partner & Sales Manager
DYMATRIX

Alexander Hofmann ist seit über sieben Jahren für DYMATRIX im Sales tätig. Als Key Account Manager befindet er sich täglich im Einsatz für die Kunden von DYMATRIX und konnte sich so Erfahrungen in nahezu allen Branchen rund um das Thema Data Driven Marketing aneignen. Darüber hinaus befindet er sich als Partner Manager im ständigen Austausch mit den strategischen Allianzen von DYMATRIX.

Dr. Daniel Nießing

Director CRM Strategy & Head of Hamburg Office
DYMATRIX

Dr. Daniel Nießing ist seit 2019 bei DYMATRIX und verantwortet als Director CRM Strategy die Strategie-Unit sowie den Standort in Hamburg. Gemeinsam mit seinem Team konzipiert und implementiert Daniel datenbasierte und kundenzentrierte Strategien und Modelle, sowohl im B2C als auch im B2B-Kontext, mit dem Ziel, den Kundendialog entlang der gesamten Customer Journey und über alle Customer Touchpoints zu optimieren.

Dabei baut er auf über 15 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Management-Positionen in der Beratung,  im Handel und in der Immobilienbranche.

Moderation

PIA DynaSummit 2023: Moderatorin Ilka Groenewold

Ilka Groenewold

Moderatorin

Seit 2001 ist Ilka als Moderatorin für unterschiedliche TV- und Eventformate im Einsatz. Zu Ihren größten Auftritten gehört die Moderation der McClip Show auf Viva, die Hauptrolle in „Wilde Jungs“ auf Pro7. Ilka blickt zurück auf über 8.000 Eventmoderationen in den letzten 20 Jahren und ist regelmäßig als Sporttrainerin an Bord von Hapag Lloyd und AIDA im Einsatz. 2020 zeichnete sie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit dem Titel „Vorbild-Unternehmerin“ aus. Noch im gleichen Jahr veröffentlichte Ilka ihr 1. Buch „Empowerment – Wegweiser in ein erfülltes Leben“. 2021 gewann Ilka den „Red Fox Award“ und den „German Business Award“. Darüber hinaus ist Ilka „XING Ambassador“ und organisiert Netzwerk-Veranstaltungen im Hamburger Raum. Aktuell moderiert Ilka täglich die Nachrichten auf Hamburg 1.