Personalisierung as a Service

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Kanalübergreifende Personalisierung als wichtiges Marketing-Instrument im Big-Data-Zeitalter

Die technischen Errungenschaften der Big-Data-Ära sorgen dafür, dass heutzutage auch kleinere Unternehmen mit gigantischen Datenmengen arbeiten können. Das hat einen immensen Vorteil bei der Personalisierung – einem entscheidenden Erfolgsfaktor in der Kundenkommunikation. Doch obwohl Personalisierung im E-Commerce maßgeblich die Kundenbindung fördert und im CRM die Zufriedenheit der Konsumenten erhöht, stehen viele Firmen bei der fachgerechten Aufbereitung ihrer gesammelten Daten vor einer sehr großen Herausforderung.

Die Lösung liegt in einer durchdachten Strategie sowie in der ganzheitlichen Betrachtung der Online- und Offlinedaten. DYMATRIX verfolgt hier einen ganz eigenen und innovativen Ansatz: die holistische und umfassende Betrachtung des Consumerverhaltens – online wie offline. Diese Segmentierung bringt erhebliche Vorteile, denn so lässt sich das Kundenverhalten viel besser nachvollziehen. Lohn der statistischen Aktivitäten sind u.a.

  • eine bis zu 60 Prozent höhere Conversion Rate,
  • ein deutlicher Anstieg des Umsatzes (z. B. durch Next-Best-Offer-Kampagnen),
  • weitaus höhere Klickraten beim Newsletter-Versand,
  • bessere Cross-Selling-Möglichkeiten und
  • Verringerung der Retourenquote.

Eine präzise Analyse des Kundenverhaltens im Web oder im lokalen Geschäft sorgt also für mehr Umsatz, eine höhere Zufriedenheit während der gesamten Customer Journey sowie eine stärkere Position des eigenen Unternehmens gegenüber dem Wettbewerb. Schließlich haben Betriebe so die Chance, die Empfehlungsqualität für personalisierte Offerten deutlich zu steigern.

Welche Vorteile hat Personalisierung?

Eine professionelle Personalisierung sorgt nicht nur im eigenen Unternehmen für Pluspunkte. Auch Kunden profitiert davon. So werden dem Konsumenten z. B. Entscheidungsprozesse beim Onlineshoppen erleichtert, in dem nur für ihn relevante Produkte angezeigt werden. Der Auswahlprozess wird so nicht nur beschleunigt, sondern auch die Entscheidungsqualität signifikant erhöht. Wer durch eine eingängige Online- und Offlineanalyse Kaufprozesse personalisiert, wird als Unternehmen wahrgenommen, welches die Interessen und Bedürfnisse seiner Zielgruppe Ernst nimmt. Das führt zu einer klassischen Win-win-Situation!

Wie kann DYMATRIX bei der Personalisierung helfen?

Wir können Ihnen dabei helfen, aus den gewonnenen Erkenntnissen die ultimative 360-Grad-Ansicht auf Ihre Kundschaft zu ermöglichen. Als Deutschlands führender Lösungsanbieter im Bereich Customer Analytics hat DYMATRIX jahrelange Erfahrung, auch in der Echtzeitanalyse fast aller In- und Outboundkanäle. Indem wir alle Kundeninformationen sinnvoll miteinander verknüpfen, lassen sich so ganz genaue Rückschlüsse auf das Verhalten bestimmter Käufergruppen ziehen. Daraus können E-Commerce-Anbieter optimale Maßnahmen für die Personalisierung ableiten.

Was zunächst nach einem aufwendigen Prozess klingt, ist grundsätzlich überhaupt nicht schwierig und für jedes Unternehmen umsetzbar. Denn die Berechnungen finden in der Cloud statt und belasten so nicht die Systeme eines Auftraggebers. Zusätzlich verfügt die DYMATRIX-Plattform über einen fortschrittlichen Plug-and-play-Ansatz, welcher nur minimale Anpassungen notwendig macht. Weitere Vorteile der Personalisierungsanalyse sind:

  • Skalierbarkeit (keine numerischen Beschränkungen bei Kunden oder Produkten),
  • branchenorientierte Business-Rule-Layer-Optionen (Berücksichtigung von Trends, Saisonalität etc.) und
  • Hyper-Parameter-Search für optimale Personalisierung.

Selbstverständlich überprüft DYMATRIX die ermittelten Kennzahlen fortlaufend auf ihre Güte. Mit dieser Aufgabe betreuen wir fachkundige Consultants.

Und wann nutzen Sie die Vorteile der Personalisierung?

Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie jetzt einen individuellen Beratungstermin mit den Analysespezialisten von DYMATRIX!

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