Next Best Offer

Next Best Offer2018-04-24T17:33:32+00:00

Für jeden Kunden das richtige Angebot

Können Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden korrekt vorausahnen? Mit der richtigen Next Best Offer (NBO) haben Sie einen entscheidenden Vorteil gegenüber Ihren Wettbewerbern: Während die Konkurrenz noch mit one-size-fits-all Angeboten auf Zufallstreffer hofft, setzen Sie auf kundenindividuell passende Angebote basierend auf den Interessen und Kaufhistorien Ihrer Kunden. Diese Individualisierung von Marketing und Werbung ermöglicht Ihnen eine signifikante Umsatzsteigerung.

DYMATRIX setzt auf Predictive Analytics um die perfekte Next Best Offer für jeden einzelnen Kunden zu bestimmen.  Die individuelle Empfehlung von Produkten steigert den Umsatz und stärkt die Kundenbindung. Mithilfe unserer über die Jahre etablierten Data Mining Ansätzen sondieren wir aus Big Data-Wolken bestehend aus Warenkörben, Kundeninformationen, Produktbuchungen, Artikelstammdaten und Kundenhistorien die für Sie relevanten Daten, erstellen konkrete Bedarfsprofile und leiten daraus die jeweils passende Empfehlung ab. Mit diesem Ansatz sind Sie in der Lage relevante kundenindividuelle Angebote in den Bereichen Marketing und Werbung auszuspielen. Auch effektives Cross Selling oder Up Selling ist auf Basis dieser ausgewerteten Daten möglich.

Der Multi-Channel NBO Ansatz von DYMATRIX nutzt alle verfügbaren Daten des Kunden für die bestmögliche Empfehlung. Anders als klassische Onsite-Recommendation-Engines, die nur Informationen des Webshops für die Empfehlungs-Berechnung nutzen können, setzt unser Ansatz darauf, auch Daten aus dem Versand- und Filialgeschäft sowie Kundenaffinitäten aus dem Kontaktverhalten einzubeziehen. Die Passgenauigkeit der Empfehlungen steigt damit signifikant.

Kundenindividueller Newsletter von DYMATRIX

Wenn Aufbau und Inhalt eines Newsletters kundenindividuell zusammenspielen, erhöhen sich Klickraten und Conversion signifikant. Der individuelle Inhalt kann z.B. durch die Integration der Next Best Offer Angebote dynamisch pro Kunde erzeugt werden. Der individuelle Aufbau wird durch vorbereitete Varianten erreicht. So kann zum Beispiel ein Modehaus-Newsletter verschiedene Varianten für Business-Fashion, Casual oder sportliche Kundentypen vorbereiten. Dies Unterschiede fangen dann bereits beim Keyvisual an: Je nach berechneter Kundenpräferenz tauchen im kundenindividuellen Newsletter andere Leitbilder oder Grundmotive auf. Des Weiteren werden auf Basis der kundenindividuellen Sortimentspräferenz die jeweiligen Top 3 Empfehlungen dargestellt, ergänzt durch Next Best Offer Angebote.

Selbstverständlich greifen bei unserem Ansatz regulierende Maßnahmen ein, so dass Kunden zum Beispiel nicht mehrfach in einem Zeitraum denselben Newsletter erhalten. Zudem werden Produkte, die nicht mehr verfügbar sind oder die schon mehrfach keinen Klickerfolg nach sich zogen, nicht erneut angeboten.

Das Ergebnis im Vergleich zum nicht individualisierten Standard-Newsletterversand:

  • Steuerung der Klickraten um beinahe 100%
  • Der Newsletter-basierte Umsatz konnte um 11 Prozent gesteigert werden

Gedrucktes Empfehlungsmarketing: kundenindividueller Prospektversand

Der große Vorteil des NBO-Ansatzes von DYMATRIX im Vergleich zu klassischen Onsite-Recommendation-Engines: unsere Empfehlungen stehen allen Kanälen zur Verfügung. Demnach können Sie die Next Best Offer Angebote auch in Printwerbemittel integrieren. Stellen Sie sich zum Beispiel einen Anbieter von Baby-und Kleinkindmode vor. Die heterogene Zielgruppe erstreckt sich von Schwangeren über Eltern von Babys bis hin zu Eltern von Kleinkindern. Die Bedürfnisse der Kunden sind komplett konträr.

Durch einen individuellen Prospektversand mit kundenbasierter Recommendation sprechen Sie jede einzelne Zielgruppe individuell an und optimieren dadurch die Response pro Kunde und damit auch die Response auf den gesamten Projektversand. Die im Prospekt dargestellten Kategorien und Produktempfehlungen basieren auf der jeweiligen Kundenpräferenz. Jeder abgebildete hat damit eine konstant hohe Relevanz für den Kunden. Ergänzt durch individuell gestaltete Rückseiten mit personalisierten Gutscheincodes und der nächstgelegenen Filiale wird einsolches Prospekt zum Umsatztreiber.

Im Vergleich zum one-size-fits-all Prospektversand erzielen Sie mit unserem Ansatz:

  • eine um bis zu 60 Prozent gesteigerte Conversion Rate
  • einen höherer Auftragswert pro Bestellung

Der Mehrwert für Sie liegt auf der Hand

Automatisierte Individualisierung sorgt für eine signifikante Absatzsteigerung bei gleichzeitiger Reduzierung von Aufwänden zur Erstellung von Newslettern und Printwerbemitteln.

Vertrauen Sie in Sachen Relevanzmarketing, Newsletter-Optimierung und Next Best Offer auf DYMATRIX!