Omnichannel-Insights

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Omnichannel-Insights 2017-10-20T17:40:28+00:00

Optimieren Sie Ihre Handlungsoptionen

Wussten Sie, dass 64 Prozent aller Kunden ihre Customer Experience für wichtiger erachten als den Preis, den sie letztlich für ein Produkt bezahlen? Dennoch fehlt einem Großteil der Unternehmen die komplette 360-Grad-Customer-Insight, um das Einkaufserlebnis individuell anpassen und optimieren zu können. Die Daten sind zwar vorhanden, werden jedoch nicht effizient und zielführend genutzt.

Entscheider in Vertrieb und Marketing sehen sich unter anderem im Einzelhandelsbereich seit Jahren mit eben diesen Herausforderungen von Big Data konfrontiert. Der Kunde von heute wählt nicht mehr nur einen der angebotenen Vertriebskanäle für sein komplettes Einkaufserlebnis, sondern springt in den verschiedenen Phasen von Recherche bis Kauf zwischen unterschiedlichen Kanälen und Plattformen hin und her. Die Customer Journey kann im Einzelhandelsgeschäft beginnen, über den Onlineshop am PC ihren Lauf nehmen und schließlich per Smartphone auf einem Onlinemarktplatz abgeschlossen werden. Aus Multichannel wird Omnichannel – alles ist immer und überall frei verfügbar.

Mit Omnichannel-Insights zu mehr Kundenverständnis

Lenken Sie diese Datenflut mit unserer Unterstützung in die richtigen Kanäle und verschaffen Sie sich ein einheitliches Bild von jedem Ihrer (potenziellen) Kunden. Dymatrix hilft Ihnen, durch effiziente Analysemethoden die richtigen Erkenntnisse aus den gesammelten Daten zu ziehen und kanalübergreifend gewinnbringend einzusetzen.

Ganz gleich, ob Filiale, Versand, Onlineshop, Onlineverhalten auf der Website oder simple Kontaktinformationen: Das Ziel eines jeden modernen Unternehmers ist es, alle Kanäle in die Analyse zu integrieren und ausreichend Insights über beispielsweise Alter, Geschlecht oder Kaufkraft seiner Bestandskunden zu generieren.

Auch darüber hinaus ist die Kundenstrukturanalyse essenziell. Potenzielle Kunden wie Warenkorbabbrecher hinterlassen selbst ohne abschließende Einkaufsaktivität wichtige Daten auf Ihrer Website. Solche Interessenten lassen sich durch eine gezielte Datenauswertung analysieren und individuell ansprechen.

Erstellen Sie nützliche Nachfrageprofile per Warenkorbanalyse und generieren Sie Kundengruppen wie Filialkäufer, Onlinekäufer oder Warenkorbabbrecher, um gezielt Marketingmaßnahmen zu streuen. Vertrauen Sie auf unsere Datenauswertung für umfassende Omnichannel-Insights und analysieren Sie zum Beispiel die Effekte von Werbekampagnen auf die Customer Journey.

Mit Dymatrix zukünftige Handlungsfelder identifizieren

In Zeiten von Big Data sind eine optimierte Datenauswertung und eine integrierte Kommunikation essenziell, um den angelegten Datenschatz zu verstehen und zu veredeln. Neben vielen anderen Aspekten kommt das insbesondere dem E-Commerce zugute: Mit bewährten Web-Tracking-Methoden ist die Nachverfolgung komplexer Onlineverhalten von Nutzern inklusive anschließender Auswertung möglich. Durch die umfassende Kundenanalyse erkennen Sie schnell, wo Sie insbesondere im E-Commerce ansetzen müssen, um Ihre Kunden zu erreichen und den Abverkauf bestimmter Produkte zu steigern.

Profitieren auch Sie von unserer Analysekompetenz und identifizieren Sie zukünftige Handlungsfelder. So entdecken Sie neue Potenziale bei Bestandskunden, generieren wichtige Customer Insights und können frühzeitig auf strukturelle Veränderungen innerhalb der Bestandskundengruppe reagieren. Sie liefern die Daten, wir zeigen Ihnen die optimalen Handlungsoptionen für Ihre Unternehmensziele auf.


Haben Sie noch Fragen?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Kontaktieren Sie unser Vertriebsteam! 

Tel: +49 711 22 007 88 27 
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