Campaign Consulting

Campaign Consulting 2018-01-24T11:55:28+00:00

Ihr Weg zum kundenorientierten Marketing

Big Data, Omni-Channel-Marketing, Customer Journey Analyse, Realtime Campaigning, Geo-Targeting – alles aktuelle Management-Begriffe die Sie auf dem Schirm haben, deren Relevanz und Umsetzung für Sie vermutlich aber noch unklar sind. Unser Beratungsansatz setzt genau hier an und begleitet Sie bei der digitalen Transformation. Unser Campaign Consulting hilft Ihnen dabei, die Herausforderungen der zunehmend digitalisierten und personalisierten Firmen-Kunden-Beziehung zu meistern und sich die daraus resultierenden Vorteile zu Nutze zu machen.

Wir möchten Ihnen da zunächst einmal jemanden vorstellen: Ihre Kunden!

Wir machen nämlich regelmäßig die Erfahrung, dass „Kundenfokus“ zwar auf vielen Projekten steht und auch im Leitbild des Unternehmens verankert ist, dass das Wissen um die eigenen Kunden jedoch häufig sehr begrenzt ist. Ein Indikator dafür: breit angelegte Werbekampagnen in der Hoffnung auf möglichst viele Treffer, Fokussierung auf Leadmanagement und Neukunden. Die Flut an generalisierter Werbung über Displayformate, in Newslettern und in postalischer Form hat dazu geführt, dass die Wirkung abnimmt. Das einzige Heilmittel heißt Relevanz.

Ressourcenschonender, erfolgsversprechender und nachhaltiger ist daher eine personalisierte Kommunikation mit individuellen Inhalten auf Basis zuvor gesammelter, analysierter und aufbereiteter Daten und Scores.

Der initiale Aufwand hinter diesem Ansatz ist nicht zu unterschätzen. Hier bieten wir Ihnen unsere Unterstützung an, sowohl in der Erstellung der strategischen Roadmap und deren Projektierung, als auch in der Umsetzung. DYMATRIX bietet Ihnen die Möglichkeit, fehlende Ressourcen oder fehlendes Wissen im kundenorientierten Marketing kurzfristig auszugleichen und von unserer umfangreichen Expertise im Bereich datengetriebenes Marketing zu profitieren.

Unsere Services für Sie!

Sie haben Beratungsbedarf zu einem konkreten Thema oder wollen sich einfach einmal mit erfahrenen Kollegen austauschen, aber nicht gleich den ganzen Blumenstrauß kaufen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Unsere Spezialisten teilen gerne ihre langjährigen Erfahrungen mit Ihnen, auch wenn es nur einmal für einen Ein-Tages-Workshop ist.

Themengebiete können sein: Best Practice Kampagnenansätze, Automation mit Event-Triggern, Kampagnenmanagement Prozesse, CRM-Zielbild entwerfen, Architektur Design, Real-time Fähigkeit, Datenschutzkonformität, Big Data Ansätze, Data Mining Automation, Data Science Schulungen, um nur ein paar Themen zu nennen.

Als führender Lösungsanbieter in den Bereichen Business Intelligence, Customer Analytics und Marketing Automation haben wir in den vergangenen 16 Jahren schon sehr viele Lösungen erfolgreich für unsere Kunden etabliert. Unser Know-how ist mit jedem Projekt und jeder neuen Herausforderung gewachsen. Hieraus haben wir einen schlanken CRM Beratungsansatz entwickelt.

Ein erfahrener CRM-Consultant aus unserem Haus erarbeitet gemeinsam mit Ihnen den Status Quo, nimmt bestehenden Anforderungen auf, erarbeitet gemeinsam mit Ihnen das CRM-Zielbild, identifiziert das GAP und entwickelt eine Projekt Roadmap.

  • Im Rahmen eines Infrastruktur-Workshops geht ein DYMATRIX-Berater die Ist-Situation Ihres Unternehmens in Bezug auf die CRM-nahe Infrastruktur mit Ihnen durch. Welche Systeme und Technologien sind im Einsatz, welche Schnittstellen gibt es und welche Synchronisations- und Konsolidierungsprozesse finden statt? Zeichnen sich Herausforderungen in Bezug auf Datenqualität, Nutzbarkeit, Performance oder Skalierbarkeit ab?
  • Im Rahmen eines Best-Practice-Workshops und einer Ad-hoc-Analyse untersuchen Sie gemeinsam mit einem DYMATRIX-Berater die Ist-Situation Ihres Unternehmens in Bezug auf das Kampagnenmanagement. Wie sieht Ihre aktuelle Kampagnenstrategie und -struktur aus? Welche Daten sind bereits vorhanden, welche sollten zusätzlich erfasst/erschlossen werden? Im Anschluss daran werden kurz- und mittelfristige Kampagnenziele auf die Erkenntnisse abgestimmt, mit Best Practice Ansätzen abgeglichen und neu definiert.
  • Anschließend erfolgt die Aufbereitung der Ergebnisse: Wir präsentieren Ihnen mögliche Entwicklungspotenziale und stellen konkrete Handlungsvorschläge zur Optimierung von Infrastruktur, Prozessen, Kampagnenansätzen, Datenhaltung und Datenveredelung vor. Daraus leiten wir eine sinnvolle Roadmap mit Ihnen zusammen ab.

Zur Überbrückung von Ressourcenengpässen oder im Rahmen der Einarbeitung neuer Kampagnenmanager bieten wir auch dauerhafte Unterstützung im Bereich Kampagnenmanagement an. Die meisten Kunden nutzen im Rahmen der Einführung von DynaCampaign den Going-Live Support. Hier unterstützen erfahrene Kampagnenmanager vor Ort beim Aufbau der ersten Kampagnen und im Umgang mit dem Tool. Die Campaign Services setzen genau hier an. Hiermit bieten wir unseren Kunden ein längerfristiges Engagement an, in dessen Rahmen wir beim Aufbau von mehrstufigen automatisierten Kampagnenstrecken unterstützen, die Optimierung von Kampagnenprozessen vorantreiben, Qualitätssicherung von Kampagnen übernehmen, branchenspezifische Best-Practice-Kampagnen aufsetzen und insgesamt dabei helfen, das System im Unternehmen zu verankern.

Abgerundet werden die Campaign Services durch die Unterstützung bei Auswertungen sowie der Konzeption eines Kontrollgruppenkonzeptes. Idealerweise werden diese Services direkt vor Ort erbracht. Ein regelmäßiges Review-Meeting, beispielsweise im Abstand von 2-3 Monaten, sorgt für messbare Erfolge und schnelle Korrekturen bei neuen Zielvorgaben.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Kampagnenmanagementsoftware DynaCampaign!

Daten und Wissen bilden die Basis für ein erfolgreiches Kundenmanagement. Hier kommen unsere Customer Analytics Services ins Spiel. Mithilfe erprobter Analysen, Prozesse und Optimierungen helfen wir Ihnen dabei, jeden einzelnen Kunden sowie seine Bedürfnisse und Erwartungen kennenzulernen. Hier gilt: Die Datenbasis liefern Sie, wir bringen die Methoden und Technologien ein und kümmern uns fortlaufend um die Operationalisierung der Scoring-Prozesse und deren Prognosegüte.

Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam auf Basis unserer Best Practice Ansätze Scores und nachgelagerte Prozesse für den optimalen Umgang mit Warenkorb-Abbrechern, Retouren und inaktiven Kunden, führen Customer Journey-Analysen durch und prognostizieren mithilfe unserer Werkzeuge das Potenzial von Zielgruppen und ihre Affinitäten in Bezug auf Produkte und Kommunikationskanäle. Weitere mögliche Ansätze sind Gutschein-Optimierungen, Kundensegmentierung, Printoptimierung, Kreditlimitoptimierung oder die Berechnung des jeweils nächstbesten Angebots (Next Best Offer) für jeden Kunden.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Use Cases!