Customer Data Platform – Wir ziehen aus Ihren Daten strategische Informationen

Die Masse an verfügbaren Daten stellt Firmen vor große Herausforderungen, denn sie versperrt den Blick auf das Wesentliche. Professionelles Datenmanagement garantiert, dass Sie die gesammelten Datenmengen effizient analysieren und strategisch nutzen können. DYMATRIX hilft Ihnen als verlässlicher Partner dabei, die besten methodischen und technischen Maßnahmen zur Verwaltung und Analyse Ihres Datenschatzes zu erarbeiten – auch wenn es sich dabei um Big Data handelt und sich die Daten auf eine Vielzahl an Datensilos verteilt. Schöpfen Sie gemeinsam mit uns das maximale Nutzungspotenzial zur Optimierung Ihrer Marketing-Kommunikation aus und vereinen Sie all Ihre Kundendaten in einer Customer Data Platform.

Zu groß, zu zeitkritisch, zu komplex und teilweise unstrukturiert – den immensen Datenmengen im heutigen Digitalen Zeitalter ist mit herkömmlichen Methoden der Datenverarbeitung kaum beizukommen. Neue Big Data Ansätze zur Analyse und Aufbereitung aller Informationen sind daher notwendig, möchten Sie Ihrer Konkurrenz mehr als einen Schritt voraus sein.

Unsere über die Jahre etablierten und optimierten Business Intelligence-Ansätze kombiniert mit neusten Trends aus dem Bereich Big Data sind Ihre Lösung für eine effiziente Datenaufbereitung, Datenmodellierung, Datenveredelung und Datenharmonisierung. Treffen Sie die strategisch besten Entscheidungen für Ihr Unternehmen und vertrauen Sie in Sachen Datenmanagement den Profis von DYMATRIX.

Mittels Customer Data Platform zur 360°-Kundensicht

Der erste Schritt zum professionellen Data Management  ist zentraler Speicherort für Ihre gesamten Kundendaten. Egal ob lokal betrieben oder in der Cloud, wir sprechen hier von einer zentralen Customer Data Platform (CDP), die eine ganzheitliche 360°-Kundensicht ermöglicht. Diese für Analysezwecke optimiertes zentrales Data Warehouse ist der Kern Ihrer Datenverwaltung und -auswertung. Für unsere Datenmanagementlösungen arbeiten wir mit führenden Softwareherstellern und Cloud Services zusammen. Wir garantieren Ihnen eine zuverlässige und zügige Projektrealisierung, die individuell auf Ihre Rahmenbedingungen und Bedürfnisse angepasst wird.

Aufbauend auf der zentralen Customer Data Platform bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Lösungen an wie z.B. unsere Marketing Automation Lösung DynaCampaign zur effizienten Steuerung der Kundenkommunikation. Mit diesem Paket stellen wir ein komplettes analytisches CRM  bereit, mit dem Sie Ihre Kunden bis ins Detail aus allen Perspektiven kennenlernen und auf Basis von Analyse & Reporting stets die strategisch richtigen Entscheidungen treffen.

Vertrauen Sie auf unsere Microsoft Expertise

Als Microsoft Certified Partner setzen wir überwiegend auf den Microsoft SQL Server als zentrale Plattform. Durch die Anbindung einer Vielzahl an Quellsystemen wird der SQL Server als Customer Data Platform konstant mit den notwendigen Daten gefüttert. Das umfasst in der Regel Kundenstammdaten, Transaktionsdaten, Kontakthistorien und Onlinedaten wie das Nutzungsverhalten auf der Firmen-Website und in E-Mails. Angereichert wir das alles mit externen Faktoren und soziodemografischen Informationen.

Mit den Integration Services (SSIS) nutzen wir das performante ETL-Tool von Microsoft zur automatisierten Beladung der Datenbank.  Die Integration Services unterstützen eine Vielzahl an Datenformaten und ermöglichen dank einer Vielzahl an Connectoren die Anbindung unterschiedlicher Quellsysteme. Weitere Vorteile sind die freie Erweiterbarkeit, die performanten und automatisierten Ladeprozesse sowie die vorinstallierten Tasks zur Datenbereinigung und Transformation. Die Datenanalyse erfolgt hier in Form eines Datenqualitätsreports, der bei zu hohen Abweichungen von zuvor definierten Grenzwerten eine E-Mail-Warnung ausgibt.

Die Analysis Services (SSAS) setzen wir ein um zweidimensionale Daten aus Datenbank in die multidimensionale Form eines OLAP Cube oder Datenwürfels zu überführen. Ein solcher Cube ermöglicht es eine schnelle und performante ad-hoc Datenanalyse aufzubauen. Als Frontend dient unter anderem Excel. Andere Visualisierungslösungen und BI-Tools können direkt auf die Cubes zugreifen.

Die Reporting Services (SSRS) dienen schließlich der Berichtgenerierung. Relationale und multidimensionale Daten werden als grafische Reports aufgebaut und bereitgestellt. Auch Ad-hoc-Analysen sind möglich. Die Präsentationsformate sind vielfältig: HTML, MHTML, PDF, XML, CSV, TIFF, Word und Excel stehen zur Auswahl und ermöglichen eine Datenaufbereitung in der jeweils gewünschten und benötigten Form. Auch die Einbindung von externen Inhalten wie Bildern und spezifischen HTML-Seiten ist im Rahmen des Dashboardings möglich, womit Sie jeder Auswertung ein individuelles Aussehen mit zusätzlichen Informationen und Hinweisen geben.

Der Zugriff auf die Reports erfolgt ebenfalls bedarfsgerecht per Webbrowser, als Abonnement zum Beispiel in Form regelmäßiger E-Mail-Auslieferungen oder über .NET Client Tools. Eine schnelle, globale und individualisierte Sicht auf die aktuelle Performance des Unternehmens ist das Ergebnis.

Die integrierte Business Intelligence-Plattform von Microsoft mit ihrer skalierbaren Infrastruktur stellt damit Verfahren und Prozesse zur Sammlung, Auswertung und Darstellung Ihrer Daten zur Verfügung.

Mit dem richtigen Datenmanagement zum Erfolg

Für den komplexen Prozess des Data-Warehouse-Aufbaus bieten wir Ihnen neben einer Strategie- und Architekturberatung auch Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsanalysen. Zu unserem Leistungsportfolio gehören darüber hinaus Konzeption und Modellierung, Produktevaluation, Implementierung, Schulung, Projektorganisation und -controlling sowie Qualitätsmanagement.

Als einer der führenden Lösungsanbieter für die Themen analytisches CRM, Marketing Automation und Kampagnenmanagement greift DYMATRIX auf ein branchenübergreifendes Umsetzungs- und Entwicklungs-Know-how aus über 600 Projekten im Mittelstand und bei DAX-notierten Großunternehmen zu. Unsere ziel- und kundenorientierte Projektumsetzungen erfolgen auf Basis preisgekrönter und etablierter Lösungen. Von Konzeption und Aufbau einer Customer Data Platform und Business Intelligence-Umgebungen über die Etablierung konzernweiter Reporting-Systeme und Dashboarding bis hin zur Vertriebssteuerung und Planning & Forecasting sind wir Ihr verlässlicher Partner.

Profitieren auch Sie von unserer Erfahrung: Setzen Sie auf unsrer Expertise im Aufbau einer Customer Data Platform und die Datenmanagement-Lösungen von DYMATRIX und sichern Sie Ihrem Unternehmen durch datengetriebene und kundenindividuelle Kommunikation einen Platz an der Spitze.