Masterprogramm Data Science & Business Analytics (all genders)

Stuttgart

Du liebst Daten und hast erkannt, dass sie das Gold der Zukunft sind? Du möchtest lernen, Zusammenhänge und Muster darin zu erkennen? Sehr gut, dann suchen wir Dich ab Oktober 2024 am Standort Stuttgart für unser berufsbegleitendes Masterprogramm!

Das Masterstudium zeichnet sich durch eine hohe Anwendungsorientierung aus und ermöglicht ein gewinnbringendes Studieren in Verbindung mit dem Beruf. Dabei wird dir im theoretischen Teil des Studiums modernes Wissen, Vorgehensweisen und Tools in den Bereichen Datenanalyse, maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und Big Data vermittelt. Du lernst, wie Du Daten effektiv erfasst, verarbeitest, analysierst und modellierst, um große Datenmengen gewinnbringend zu nutzen, komplexe Probleme zu lösen und eine datenbasierte Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Studiendauer: voraussichtlich 5 Semester

Deine Aufgaben:

Das Masterstudium Data Science & Business Analytics bei DYMATRIX beinhaltet 3 Schwerpunkte: Data Management, Marketing Automation & Costumer Analytics/ Data Science. Nach dem Studium bist Du also in der Lage, die Kundenansprache von Unternehmen in Form von Marketingkampagnen mit Hilfe von Daten zu optimieren.
Du wirst bei uns im Bereich Solutions & Consulting eingesetzt – und lernst so die technische und fachliche Grundlage für unser Business kennen:

Data Management:

  • Du erlebst, wie theoretische Vorlesungsinhalte zu „Business Intelligence“ und „Data Warehousing“ in der Praxis angewendet werden und arbeitest Dich mit unserer Unterstützung in die Themen ein. So bleiben ETL-Prozesse, OLAP-Cubes und Reportings für Dich nicht nur graue Theorie, sondern werden Bestandteil spannender Projektarbeit.
  • Du hebst das Datengold, indem Du lernst, komplexe Datenarchitekturen zur Massendaten- (BIG DATA) oder Echtzeitdatenverarbeitung zu konzipieren und zu realisieren.
  • Du sorgst für die Umsetzung auf Basis neuester Technologien unserer führenden Technikpartner, lässt das Gold in Social-Media-Plattformen fließen und optimierst den Fluss durch z.B. InMemory-Datenbanken.
  • … und dabei bleibst Du nicht stehen, sondern erschließt neue Goldminen und arbeitest Dich mit unserer Unterstützung in neue Technologien ein.

Marketing Automation:

  • Du erhältst Einblick in herausfordernde Prozesse im Bereich Marketing Automation und Customer Monitoring und unterstützt uns bei der Umsetzung.
  • Du sorgst für die Umsetzung Deines erworbenen Wissens rund um Data Management/ Business Analytics und Data Science, um die Marketingkampagnen unserer Kundenunternehmen zu automatisieren und zu optimieren.

Im letzten Semester arbeitest Du in Analytics-Projekten mit und hilfst gemeinsam mit uns dabei, das Datengold unserer Kunden weiter zu veredeln.

Customer Analytics/ Data Science:

  • Anhand von Algorithmen und Modellen sagst Du vorher, was ein Kunde / eine Kundin wollen wird – vielleicht ohne, dass er / sie es selbst schon weiß!
  • Du optimierst den Gutscheinversand, prognostizierst Kündigungswahrscheinlichkeiten oder hilfst, die Zweitkaufrate zu steigern.
  • Dazu arbeitest du mit Daten in verschiedenen Speichersystemen (z.B. Hadoop, relationale Datenbanken, NoSQL) und bereitest die Inhalte für die konkrete Analysefragestellung auf.
  • Außerdem nutzt du statistische Software (KNIME, Apache Spark, R, Python …) um Analysen durchzuführen und verschiedene Data Mining-Modelle zu entwickeln.

Die dazugehörigen Vorlesungen und theoretischen Lehrinhalte werden Dir an einer unserer Kooperationshochschulen (z.B. HdM), ggf. in Form eines mehrstufigen Kontaktstudiums vermittelt.

Das bringst du idealerweise mit:

  • abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium (mindestens 210 ECTS) in Wirtschaftsinformatik, -mathematik, -wissenschaften, Ökonometrie, Statistik, Psychologie, Physik, Informatik oder vergleichbare Studiengänge
  • mindestens eine einjährige einschlägige Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulstudium
  • ausgeprägte analytische und konzeptionelle Denkweise
  • Programmieraffinität
  • Interesse an CRM/Marketing
  • sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Nur einige der tollen Benefits bei PIA DYMATRIX

PIA DYMATRIX: Time Icon

Flexibler Arbeitgeber

Keine Kernarbeitszeit / flexible Arbeitszeiten, angenehme 30 Tage Urlaub und leistungsgerechte Vergütung.
PIA DYMATRIX: Moderner Arbeitsplatz Icon

Modernes Arbeiten

Renovierte Büros, ergonomische Arbeitsplätze, neueste Ausstattung in Hard- und Software. Neue innovative Technologien (z.B. Cloudtechnologien), agile Arbeitsmethoden und Partner großer IT-Plattformen (Microsoft/Databricks).
Individuelle Karriereentwicklung bei PIA DYMATRIX

Individuelle Karriereentwicklung

PIA CAMPUS mit breitem Angebot an internen und externen Seminaren & Workshops. Transparente Karrierepfade (Fach-, Führungs- und Projektlaufbahn).
PIA DYMATRIX: Standorte (Stuttgart, München, Köln, Hamburg) Icon

Zentrale Standorte

Vom westlichen Köln, bis ins bayrische München, aus dem Headquarter in Stuttgart, oder gar aus Hamburg. Wir sind überall und wir sind immer zentral!
PIA DYMATRIX: Smarte Jobs Icon

Spannende Kunden

Unterschiedliche Kunden, Projekte und Branchen – von Fashion und E-Commerce bis Telekommunikation und Touristik, vom Mittelstand bis zum DAX-Unternehmen.
PIA DYMATRIX: Geschenk Icon

Allerlei Gutes

Spektakuläre Teamevents: Von Ischgl über Mallorca, entspannte Grillabende und unvergessliche Weihnachtsfeiern. Außerdem Fitness-Zuschuss mit qualitrain. Immer: Getränke, Obst, Kaffee, Cola, Bier. Vegan, vegetarisch, von Hafer bis Soja – Alles gratis, alles lecker!
PIA DYMATRIX: Office in Stuttgart

Lass Dich von unserer besonderen Art überraschen! Freue Dich auf ein unbürokratisches und spannendes Arbeitsumfeld in einem jungen, innovativen Unternehmen. Als Partner der großen IT-Plattformen (z.B. Microsoft, Databricks) ermöglichen wir Dir stetige Weiterentwicklung mit innovativen Technologien.

Willst Du Teil unserer Erfolgsstory sein? Dann schicke uns Deine Online-Bewerbung an karriere@dymatrix.de oder nutze das Bewerbungsformular.

Wir freuen uns auf Dich!

Es erwarten Dich Projekte bei namhaften Kunden, die dank Dir ihr Datengold heben und ihre Marketingkampagnen optimieren:

PIA DYMATRIX Kunde: Bosch PIA DYMATRIX Kunde: energis PIA DYMATRIX Kunde: Lidl PIA DYMATRIX Kunde: Congstar PIA DYMATRIX Kunde: BW Bank PIA DYMATRIX Kunde: Bloxxter PIA DYMATRIX Kunde: LBBW PIA DYMATRIX Kunde: Görtz PIA DYMATRIX Kunde: Lufthansa PIA DYMATRIX Kunde: UNIQA PIA DYMATRIX Kunde: Kraemer PIA DYMATRIX Kunde: Immowelt