Du analysierst und reportest für Dein Leben gern? Was sich nicht in Zahlen messen und ausdrücken lässt, behandelst Du mit Skepsis? Dann haben wir etwas für Dich! Wir suchen Dich für den Standort Köln als

Business & Campaign Analyst (m/w/d)

Standort: Deutschland, Köln

Das werden Deine Aufgaben sein:

Du sorgst bei unseren Kunden durch analytisches Geschick und Kampagnen Know-How / Marketingverständnis für einen echten Mehrwert! Und das führt Dich dabei zum Erfolg:

  • Du bist die Schnittstelle zwischen dem CRM-Fachbereich unserer Kunden und den Kollegen aus dem Datenmanagement. Dabei nimmst du neue Anforderungen an das Kampagnenmanagement-Tool auf, beantwortest Fragestellungen des Kunden anhand der vorliegenden Daten und koordinierst und reportest die fachgemäße Umsetzung von Kampagnen
  • „Wer, wie, was und v.a. wieviel?“ – Du überwachst die Marketingaktivitäten unserer Kunden und erstellst auf Basis der Kampagnendaten aussagekräftige und ansprechende Reports
    – So identifizierst Du z.B. die relevante Kundengruppe für eine Kampagne.
  • Du bereitest Kampagnendaten für Reportings und konkreten Analysefragestellungen adäquat und ansprechend auf
    – So entwickelst Du z.B. Kennzahlen zur Bewertung der Kampagnen und reportest den Erfolg an die Verantwortlichen.
  • Außerdem hilfst du, entsprechende Optimierungen an den Kampagnen vorzunehmen und identifizierst mit unseren Kunden relevante Fragestellungen und Herangehensweisen für eine datengetriebene Entscheidungsfindung
    – So gehst Du z.B. der Frage nach, welche Eigenschaften dazu geführt haben, dass ein Kundensegment sich besser entwickelt hat als ein anderes.

Diese Aufgaben bereiten Dir in Voll- oder Teilzeit Freude.

Das bringst Du dafür idealerweise mit:

  • Abgeschlossenes Studium in BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik, Medienwissenschaften, Medienkommunikation, Medieninformatik, Online-Marketing, Wirtschaftsingenieurwesen, o.Ä.
  • Spaß an Zahlen und Herausforderungen. Und: Spaß an Herausforderungen mit Zahlen
  • Marketingkenntnisse und –interesse
  • ausgeprägte analytische und konzeptionelle Denkweise
  • sowie eine zielorientierte Arbeitsweise
  • gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • (erste) Softwarekenntnisse in R, Python, SAS, KNIME, o.ä
  • (erste) praktische Erfahrungen mit Datenbanktechnologien und Analyseplattformen
  • (erste) praktische Erfahrung im Kampagnenmanagement
  • sicherer Umgang mit MS Office – und im World Wide Web bist Du sowieso zuhause
  • sehr gute Deutschkenntnisse und herausragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeit, in interdisziplinären Teams zu arbeiten

Reisebereitschaft und Lust auf Beratung im Raum Köln und deutschlandweit

Darum wirst Du diesen Job lieben:

…weil Dich das erwartet:

  • Tolle Projekte bei namhaften Kunden, die dank Dir ihr Datengold heben und ihre Marketingkampagnen optimieren. Z.B.:

Görtz Christ Consorsbank sixt FTI Touristik congstar HRS eventim

  • Ein fantastisches Team aus hellen Köpfen
  • DIE Marketing-Automation-Talentschmiede
  • Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz
  • Flexible Arbeitszeitregelung, 30 Tage Urlaub, mit Option Home-Office
  • Regelmäßige Fort-/Weiterbildungen
  • Entwicklungsperspektiven in einem stetig wachsenden Team
  • Eine starke Konzernmutter im Hintergrund
  • Freie Getränke
  • Eine offene Kommunikationskultur bietet Dir optimale Voraussetzungen, um sich einzubringen und Deine Ideen zu realisieren
  • Unser Teamspirit sorgt dafür, dass Du jeden Morgen gern zur Arbeit kommst

Lass Dich von unserer besonderen Art überraschen! Freue Dich auf ein unbürokratisches und spannendes Arbeitsumfeld in einem jungen, innovativen Unternehmen. Schicke uns noch heute Deine Online-Bewerbung an karriere@dymatrix.de. Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt bewerben!

Diesen Beitrag teilen: