Wie ist es, bei DYMATRIX zu arbeiten? Unsere Kollegen berichten!

DYMATRIX beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter an den vier Standorten Stuttgart (Hauptsitz), Köln, München und Hamburg. Ob in der Entwicklung der Marketing Automationen Software DynaCampaign, im klassischen Consulting für ein erfolgreiches Kampagnenmanagement, in der Analytik oder im BI-Consulting: Die Tätigkeitsbereiche umfassen spannende Aufgabengebiete, die mit einem hohen Grad an Eigenverantwortung gepaart mit der eigenen fachlichen Weiterentwicklung einhergehen. In unseren Mitarbeiterstimmen berichten unsere Kollegen über Ihren Alltag und Ihre Arbeit bei DYMATRIX.

Archana,
SQA Engineer

„DYMATRIX bietet mir ein Umfeld, in dem ich mich beruflich und fachlich weiterentwickeln kann.“

Was ist dein akademischer Hintergrund und was genau machst du bei DYMATRIX?

„Ich habe einen M. Sc. in Informatik (Master of Science) von der Karnataka University, Indien. Bei DYMATRIX arbeite ich in der Entwicklung als SQA Engineer. Das heißt ich unterstütze mein Team, indem ich automatisierte Skripte für Test-Cases für die Oberfläche unsere Marketing Automation Software DynaCampaign schreibe. Diese können wir bei der Qualitätskontrolle automatisch über Nacht laufen lassen, sodass wir daraus resultierende Bugs sofort sichtbar machen, bevor wir sie im zweiten Schritt beheben. Erst wenn die Qualitätskontrolle beendet ist, rollen wir ein neues Release aus.“

Wie bist du auf DYMATRIX als Arbeitgeber gestoßen?

„In meinem Heimatland Indien habe ich zuvor in einem Konzern gearbeitet, in dem mehr als 5.000 Mitarbeiter beschäftigt sind. Daher war es mir bei der Jobsuche wichtig in einem mittelständischen Unternehmen zu arbeiten, in dem ich meine Kollegen und Kolleginnen kenne. Als ich mich mit Freundinnen unterhalten habe, die dieselbe fachliche Ausbildung haben wie ich, haben sie mir von DYMATRIX erzählt. Mir gefiel sofort die Vorstellung bei einem IT-Unternehmen zu arbeiten, das seine eigene Marketing Automation Software entwickelt. Außerdem war für mich der Standort, also zentral in Stuttgart zu arbeiten, ein wichtiges Kriterium.“

Was gefällt dir an deiner Arbeit besonders?

„Besonders in der IT-Branche ist Qualität ein wichtiges Merkmal. Niemand möchte mit einer Software arbeiten, die Fehlerquellen hat und nicht richtig funktioniert. Manuelles Testen ist jedoch ein langwieriger Prozess und automatisiertes Testen erleichtert den Aufwand erheblich. So habe ich das Gefühl, dass meine Arbeit die Weiterentwicklung der Software unterstützt.“

Was zeichnet DYMATRIX als Arbeitgeber aus?

„DYMATRIX bietet ein großartiges Umfeld für den Aufbau von fachlichen und technischen Kompetenzen. Die Einstellung zur Teamarbeit und die Hilfsbereitschaft hier ist großartig – Ich spüre, dass wir gemeinsam für den Fortschritt unserer Software arbeiten. Außerdem habe ich in den neun Monaten, in denen ich hier arbeite schon so viel gelernt und konnte mich gut weiterentwickeln.

Darüber hinaus legt die Firma einen großen Wert darauf, interessante und unterhaltsame Veranstaltungen für seine Mitarbeiter zu organisieren. Ich bin so dankbar, dass ich täglich mit kompetenten und freundlichen Menschen zusammenarbeiten und von ihnen lernen kann.“

Andreas,
Principal

„Wir haben flache Hierarchien – und ich habe sehr schnell Verantwortung!“

Was gefällt Dir bei DYMATRIX?

„Ich finde die Kollegialität hier klasse, wir haben einen hohen Teamzusammenhalt. Die Arbeit hier ist sehr netzwerkorientiert! Wir haben flache Hierarchien – und man kann sehr schnell Verantwortung übernehmen. Gleichzeitig hat man immer Rückhalt: Wenn es irgendetwas gibt, dann frag ich den Chef.“

Wie sieht Dein Aufgabenspektrum aus?

„Ich bin für fachliche Definitionen von Software und Prozessen zuständig. Dafür fungiere ich als Bindeglied zwischen Technik und Kunden. Ich nehme Kundenwünsche auf und erörtere wie wir diese umsetzen können und welche Alternativen es gegebenenfalls gibt. Zusätzlich bin ich oft auch der fachliche Ansprechpartner für die Umsetzung der Technik bei der Weiterentwicklung. So kann ich den Kunden z.B. dahingehend beraten, wie er die Daten idealerweise aufbereitet. Und: ich präsentiere die Ergebnisse.“

Was möchtest Du bei DYMATRIX nicht missen?

„Die Möglichkeit, sowohl im Office als auch vor Ort beim Kunden zu sein. Genau der Mix macht es für mich aus.

Die Kollegen möchte ich auch nicht missen. Und dass einem doch recht viel zugetraut wird, also dass man schon sehr coole Aufgaben bekommt. Die können manchmal schon herausfordernd sein, doch wir haben immer entsprechendes Know-How als Backup – im Projektteam, in meinem Bereich oder in der Firma.“

Was motiviert Dich, jeden Tag arbeiten zu gehen?

„Meine Aufgaben. Bei denen kann ich sagen: Das macht Spaß, dabei kann ich auch mein Wissen ständig ausbauen. Und gerade das Wissen, wie wir bisher an Probleme rangegangen sind, bringt mir in den darauffolgenden Projekten wieder was. Und mich motiviert besonders der Charakter des Projektgeschäfts: es wird nie langweilig.“

Jonas,
Professional

„Man kann was bewegen!“

Was gefällt Dir bei DYMATRIX?

„Bei DYMATRIX gefällt mir mein interessantes Aufgabengebiet und dass ich verschiedene Aufgaben habe. Wir sind in einem sehr interessanten Bereich von IT-Consulting unterwegs und haben vielseitige Projekte und Kunden, in die man sich gut hineinversetzen kann. Und: Man kann was bewegen!“

 Wie sieht Dein Aufgabenspektrum im Helpdesk aus?

„In meiner Tätigkeit im Helpdesk ist es so, dass ich hauptsächlich Kundenanfragen bearbeite. Dabei stehe ich direkt mit dem Kunden in Kontakt, stimme mich aber auch mit den Entwicklern und Consultants ab. Dadurch bilde ich eine gewisse Schnittstelle, was mir sehr viel Spaß macht.“

Was möchtest Du bei DYMATRIX nicht missen?

„Was ich bei DYMATRIX nicht missen möchte, ist das „Du“! Denn das, was damit in Verbindung steht, ist, dass man ganz einfach und offen auf alle Kollegen zugehen kann. Gerade für mich in der Einarbeitung war das sehr hilfreich, dass ich eben auch nahezu auf alle Kollegen zugehen konnte, wenn ich eine Frage hatte und mir die entsprechenden Informationen holen konnte. Und damit in Verbindung steht die gute Kollegialität hier im Haus, dieses Teamgefühl – das möchte ich auf keinen Fall missen.“

Manuel, Professional

„DYMATRIX ist als Arbeitgeber sehr dynamisch und dadurch in vielen Belangen auch sehr flexibel.“

Du hast bei DYMATRIX ein duales Studium absolviert: Wie waren Deine Praxisphasen und bei welchen Projekten konntest Du während des Studiums bereits mitarbeiten? 

Meine Praxisphasen waren sehr abwechslungsreich, da ich auch verschiedene Bereiche durchlaufen habe: Von der IT-Entwicklung, über den Helpdesk, bis hin zum BI Consulting. Außerdem habe ich die verschiedenen Bereiche projektbezogen unterstützt.

Während der Erstellung der Projektarbeiten habe ich an verschiedenen internen Projekten mitgearbeitet. So habe ich bspw. bei einer meiner Projektarbeiten einen internen Controlling Cube erstellt. D.h. ich habe die Controlling-Sicht für Projektzeiten, Rechnungen und Reisezeiten für unsere Controlling Software (ZEP) mitentwickelt. Dieses Projektcontrolling wird intern tagtäglich bei uns eingesetzt. Das macht mich natürlich stolz und ich freue mich, dass ich bereits während meines Studiums zur Weiterentwicklung des Unternehmens beitragen konnte.

Welche Vorteile hat die DYMATRIX als Ausbildungsunternehmen bzw. generell als Arbeitgeber?

DYMATRIX ist als Arbeitgeber sehr dynamisch und dadurch in vielen Belangen auch sehr flexibel. Manchmal werden bspw. Zeitpläne kurzfristig geändert, um Kundenwünsche zu erfüllen. Dadurch kann sich der Plan von gestern auf heute ändern. Die täglichen Herausforderungen finde ich toll, denn so kann ich meine eigenen Kompetenzen bestens weiterentwickeln.

Zudem besteht das DYMATRIX-Team aus netten und kompetenten Kollegen. Daher freue ich mich immer, nach Kundenterminen zurück ins Office zu kommen. Kurz gesagt: Das Arbeitsklima ist gut und es macht mir einfach sehr viel Spaß ein Teil von DYMATRIX zu sein!

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