Praktikum & Abschlussarbeit

Wir bieten auch jungen, kreativen Köpfen permanent interessante Tätigkeiten in den Themenbereichen CRM, Data Science, Data Warehousing an. Bewirb Dich jetzt!

Praktika, Abschlussarbeiten & Studentenjobs

Neben einer individuellen Betreuung bieten wir Dir durch die Einbindung in laufende Projekte erste Berührungen mit dem Arbeitsalltag eines Beraters.

Du solltest idealerweise eines der aufgeführten Studienfächer im fortgeschrittenen Semester studieren:

  • Wirtschaftswissenschaften
  • (Wirtschafts-)Informatik
  • (Wirtschafts-)Ingenieurwesen
  • (Wirtschafts-)Mathematik

Wir erwarten von Dir neben überdurchschnittlichen Studienleistungen, ein IT-Grundverständnis, ein sicheres Auftreten, sowie Engagement bei der Mitarbeit in unseren Beratungsteams.

Wenn Du Dich fachlich und persönlich weiterentwickeln willst, bietet wir Dir schon während des Studiums viele neue Impulse für Deine Zukunft!

Themen für Abschlussarbeiten

Nachfolgend haben wir Dir einige mögliche Themen für eine Abschlussarbeit bei DYMATRIX zusammen gestellt. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bei uns!

Tätigkeitsbereich Business Development:

  • Konzeption eines Realtime-Marketing Moduls zur Ausführung automatisierter 1:1 Marketing-Maßnahmen
  • Trends im CRM – Wie erfolgt zukünftig eine erfolgreiche Kundenansprache?
  • Mobile Campaign Management – Wie verändern Mobile Devices die Arbeit von CRM-Managern und welche Erwartung ergibt sich daraus für CRM-Software

Tätigkeitsbereich Business Intelligence & CRM Business Consulting:

  • Einführung eines Multiprojekt-Versionierungstools
  • Analyse der Möglichkeit der Nutzung eines HDFS als Landingzone für Webtrackingdaten
  • Erarbeitung von optimalen Strategien für Facebook als Werbekanal inkl. Adaptierung der Schnittstelle des Kampagnenmanagementsystems DynaCampaign
  • BPMN als Werkzeug der Anforderungsanalyse für Marketingprozesse in Enterprise-Unternehmen

Tätigkeitsbereich Business Intelligence:

  • Aktualisierung des ETL-Frameworks der DYMATRIX
  • Performance-Optimierung der Durchführung der aktuellen Batch-Dublettenabgleichslogik bis hin zur Realtimefähigkeit
  • Der Einsatz von JIRA als Werkzeug für die Projektsteuerung im Umfeld von Marketingprojekten
  • Konzeption und Realisierung eines Reportings zur Auswertung von Marketingkampagnen
  • Entwicklung standardisierter Beladungsprozesse und Datenmodelle für unterschiedliche Industriebranchen
  • Aufbau eines Data Labs zur Demonstration von self-service BI und traditioneller BI

Tätigkeitsbereich Analytics:

  • Der Einsatz künstlicher Intelligenz für die Echtzeitpersonalisierung von Next-Best-Offers
  • Evaluierung von Möglichkeiten zur effizientem In-Database Scoring von Machine Learning Modellen
  • Übersicht über verschiedene datenbasierte Ansätze der Attributionsmodellierung und Umsetzung ausgewählter Modelle auf Echtdaten