Gutschein Optimierung – Managed Service

Gutscheinsteuerung mit Upflift Modelling

Erhöhen Sie Ihren Deckungsbeitrag signifikant

Mit Hilfe eines Uplift-Modells helfen wir Ihnen, die Auswirkung einer Gutscheinaktion isoliert zu betrachten und deren Wirksamkeit zu messen.

Gutschein Optimierung_Teil 1

Szenario Eins:

Der Kunde möchte sich ein neues T-Shirt kaufen. Er erhält einen Gutschein und beschließt, diesen in Ihrem Online-Shop einzulösen.

Der Gutschein induziert direkt einen zusätzlichen Kauf und steigert Ihren Umsatz!

Szenario Zwei:

Der Kunde hat entschieden, sich ein neues T-Shirt in Ihrem Shop zu kaufen. Er erhält einen Gutschein und löst diesen ein.

Der Gutschein hat keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung, wird dennoch eingelöst. Hier entsteht durch die Herausgabe des Gutscheins eine unnötige Verringerung Ihrer Marge.

Gutschein Optimierung_Teil 3

Problemstellung:

Woher wissen Sie, welche Kunden nur aufgrund eines Gutscheins kaufen und welche Kunden auch ohne Gutschein einen Kauf getätigt hätten. Der eigentliche Erfolg der Gutscheinaktion ist unbekannt.

Unsere Lösung:

Mit dem Managed Service Gutschein Optimierung der DYMATRIX erkennen Sie, welche Ihrer Kunden aufgrund eines Gutscheins einen Kauf tätigen und welche Kunden auch ohne Gutschein kaufen.

Auf der Grundlage des DYMATRIX Uplift-Modells werden zunächst Kundengruppen für zukünftige Gutscheinaktionen identifiziert:

  • Die Zugänglichen: Kunden, die nur dann kaufen, wenn sie über eine Gutscheinaktion angesprochen werden.
  • Die Sicheren: Kunden die kaufen, unabhängig davon, ob sie angesprochen werden oder nicht.
  • Die Resistenten: Kunden, die nie kaufen, auch wenn sie per Gutschein angespornt werden.
  • Die Stillen: Kunden, die wahrscheinlich nicht kaufen, wenn sie angesprochen werden oder sogar eine negative Rückmeldung geben (z. B. einen geplanten Kauf unterlassen).

Als Ergebnis können Sie sich auf die Kunden konzentrieren, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzliche Käufe tätigen werden. Marketingbudgets, die bisher für Gutscheinaktionen verwendet werden, können isoliert betrachtet und gezielt für Aktionen eingesetzt werden, die bei einzelnen Kundengruppen eine höhere Wirkung entfalten.

Um Sie optimal bei der Optimierung Ihres Gutscheinversand zu unterstützen, bieten wir Ihnen drei unterschiedliche Pakete an.

Sie haben Fragen und möchten weitere Informationen erhalten?

In unserem InfoCenter finden Sie ein Video eines Webinars zu genau diesem Thema:

Webinar: Coupon-Optimierung mit Upliftmodellen (zur Registrierung…) (Video)

 

Gerne kontaktieren Sie uns auch direkt!

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