Business Marketing Consulting

CRM-Vorstudien und Machbarkeitsanalysen

CRM-Vorstudien und Machbarkeitsanalysen

Evaluierung und Validierung Ihrer Ideen

Im Rahmen von Vorstudien nehmen wir den Status quo und die Anforderungen gemeinsam mit den betroffenen Bereichen in Workshops und Einzelinterviews auf. Wir übernehmen die Vor- und Nachbereitung der Workshops sowie deren Moderation. Gerne lassen wir auch inhaltlich unsere Expertise einfließen. Die Erkenntnisse werden in einem Anforderungsdokument verdichtet. Diesen Anforderungskatalog gleichen wir mit dem Marktumfeld ab und identifizieren potenzielle Lösungen und Implementierungspartner. Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Ausschreibung, bewerten die Angebote und erstellen eine Entscheidungsvorlage. Gerne begleiten wir Sie auch in der Vorbereitung und bei der Durchführung eines Proof of Concepts.

Einführung und Weiterentwicklung von Kampagnenmanagementprozessen

Optimierte und vollautomatische Kundenkommunikation

Mit über 650 abgeschlossenen Implementierungsprojekten im CRM-Umfeld bringen unsere Berater langjährige und branchenübergreifende Expertise im Kampagnenmanagement mit. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von effizienten Kampagnenmanagementprozessen und analysieren den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen am Customer-Touchpoint, um den effektivsten Kontaktkanal für Ihre Kampagnen zu ermitteln. Durch die Entwicklung innovativer Kampagnenansätze (z. B. Loyalty-Programm, Churn-Prevention, Neukundenprozess, Kundenreaktivierung etc.) helfen wir Ihnen dabei, aus Ihren Möglichkeiten den maximalen Mehrwert für sich und Ihre Kunden zu generieren. Um den Erfolg Ihrer Kampagnen messbar zu machen, leiten wir geeignete Kennzahlen ab und setzen auf ein ausgefeiltes Kontrollgruppenkonzept. Alle Maßnahmen dienen der kontinuierlichen Optimierung und Kontrolle der Kontaktstrategie.

Optimierung von Kampagnenmanagementprozessen

Konzeptionelle Ausarbeitung

CRM-Anforderungsmanagement und -Fachkonzeption

360°-Kundensicht für kundenwertorientierte Kommunikation

CRM stellt den Kunden in den Mittelpunkt Ihrer Aktivitäten. Daher sollten die Geschäftsprozesse bereits bei der Konzeption so ausgerichtet werden, dass eine möglichst wirkungsvolle und nachhaltige Kommunikation mit den Kunden aufgebaut werden kann. Durch unsere umfassenden Projekterfahrungen unterstützen wir Sie bei der konzeptionellen Ausarbeitung Ihrer Projektideen sowohl im operativen als auch analytischen CRM.

Da Ihre Kunden Ihr Kapital sind, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen geeignete Maßnahmen und zeigen die notwendigen Rahmenbedingungen auf, um Kundenbeziehungsmanagement zum Leben zu erwecken. Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines nachhaltigen Neukundengewinnungsprozesses sowie eines wertorientierten Beschwerdemanagements.

Durch die Integration Ihrer Online- und Offlinedaten erhalten Sie eine 360°-Sicht auf Ihre Kunden. Diese ist Voraussetzung für kundenwertorientierte Maßnahmen und somit für die Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolges.

Prozessoptimierung

Effiziente Prozesse zur Steigerung der Wertschöpfung

Zielsetzung von Projekten ist immer häufiger, identifizierte Effizienz – und Qualitätspotenziale zu realisieren. Prozesse müssen dazu hinsichtlich ihrer Effizienz überprüft und optimiert werden. Dabei ist immer auch die Sicht des Kunden einzunehmen und mit den strategischen Zielen abzugleichen.

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die Anforderungen und zeigen Lösungsmöglichkeiten in Form von Best Practice-Ansätzen auf. Bei der Neugestaltung und Optimierung von Prozessen legen wir besonderen Wert auf Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Einbeziehung der Beteiligten. Zahlreiche Kundenprojekte haben gezeigt, dass durch ein kollaboratives und iteratives Vorgehen häufig entscheidende Optimierungspotenziale identifiziert werden.

Wir zeigen Ihnen, welche Aufgaben auf Sie zukommen, welches Know-how aufgebaut und welche Prozesse implementiert werden müssen. Zudem unterstützen und coachen wir die betroffenen Bereiche und Mitarbeiter, sodass sie schnell in Ihre neue Aufgaben finden.

Prozess Turbolader