Business Intelligence

Building a Data Warehouse (DWH)

Scalable data warehousing solutions for your requirements

Data warehouse solutions are at the heart of an information-oriented organization and provide a consistent and comprehensive foundation of data for best results with reporting applications, OLAP or data mining analyses.

We offer a scalable approach for data warehousing that places emphasis on standardized processes for integration of data (monitoring, data cleansing, data enrichment and transformation) to ensure a high level of data quality.

construction of a central data warehouse

Our data warehousing service portfolio comprises:
  • Strategy and architecture consultations
  • Feasibility studies and cost-effectiveness analyses
  • Conception and modeling
  • Product evaluation
  • Implementation
  • Training
  • Project organization and controlling
  • Project and quality management

Because we work with leading software solution providers and select collaboration partners, we’re able to guarantee successful and prompt project execution.



Easy-to-grasp dashboards provide a quick global overview of the organization’s current performance. Scorecards can be structured to display the most important organizational metrics as key performance indicators (KPIs).

Our solution provides a unified reporting and dashboarding platform for visualizing and distributing information, which simplifies integration into existing portal solutions (e.g. intra- or extranets). With this flexible platform as a company-wide reporting tool, users not only have fast access to organizational data but can expand existing reports or create new ones even without special programming skills. Access via mobile devices is also possible.

Our dashboard solutions feature:
  • A variety of visual representations, including all established diagrams (graphs, bar charts, etc.)
  • Powerful chart components
  • Support for a wide range of output formats (PDF, HTML, TIFF, XLS, XML, CSV, etc.)
  • Generation and adaptation of static and interactive reports – without the need for programming
  • Automatic updating and distribution of reports
  • Simple integration into the organization’s existing portals
  • User-specific subscription function


Business Performance Management

Optimization of the business strategy as ultimate goal

BALANCED SCORECARD: This approach allows for a comprehensive overview of all relevant business areas and makes it possible to measure and carry out complex strategic objectives.

With our eScoreCard we can implement the concept of a scorecard in diverse areas of the business. This provides a tool that both supports your organization with strategy development and ensures the sustainable implementation thereof. Which, in turn, assures continuous, systematic management.

Typical areas of application (taken from some of our previous balanced scorecard projects):

  • QM planning and control
  • Risk management
  • Customer relationship management/customer care
  • Supply chain management

The main point of our consultation is not so much the final creation of strategy papers as it is to guide and support you as you implement and execute that strategy. The goal is to establish a balanced scorecard for customer-facing operative management and control practices. Methods such as data warehousing and data mining augment the process and underlie the implementation.

CONTROLLING: Because of what they do, controlling systems are complex governance applications in which planning, monitoring and supervisory tasks are necessarily interwoven and fitted together in a cybernetic loop.

Ongoing structural changes pose further challenges to developing MIS and control systems, although the most important focus is value-oriented growth in all business areas. You can transform your strategic decision making in the context of daily revenue-boosting activities by making information about earnings, costs and risks more available throughout the organization.

The DYMATRIX controlling concept takes into account all relevant data regarding transactions both on and off the balance sheet.

The system architecture, based on data warehouse technology, facilitates integration of the necessary data from diverse feeder systems. Structured data storage and preparation according to profit centers, customers, customer segments and product types permit detailed analyses of the resulting structures.

The scalable architecture of our data warehouse solutions can be increased as much as required and is therefore ideal for organizational structures that are subject to change. For this reason, the solution is applicable to all areas of management:

  • Balance sheet or income statement planning / treasury
  • Income management / profit center controlling
  • Risk management and controlling

By employing the latest web-based technologies and collaborating with leading software houses and business partners, DYMATRIX CONSULTING GROUP can ensure integration of its Controlling Data Warehouse into any intra- or extranet.


Data Quality Management

Inferior data quality can exert diverse negative impacts on day-to-day business.
  • At the operational level, inferior data quality leads to unmotivated employees, dissatisfied customers and, in the end, higher costs
  • At the tactical level, a deficient basis of data leads to bad decision making within the organization
  • At the strategic level, uncertainty about data hinders the formulation and implementation of organizational strategies

That’s why, in addition to the integration and networking of information systems, companies must ensure they have adequate data quality – both internally and organization-wide. We would love to advise you and support you with our concepts and extensive experience along your way to holistic data quality management.

Data Quality Management

Data quality reporting

The current data loading status is provided in a report that gives information on the start- and endpoints of the data package being loaded, as well as its status and the number of lines already loaded. Upon completion or failure of the process, a PDF is sent to the system administrator with detailed error messages and a load report


During deduplication, doubled data entries are analyzed against available customer characteristics such as email addresses, birth dates, ID documents, etc. The process applies fuzzy logic algorithms that detect words and character chains based on similarities.

Address validation

To improve the quality of addresses, we use several auditing procedures:

  • Correction of misspelled or changed place names or postal codes; the respective syntax is standardized, providing a better basis for further deduplication
  • Changes of address are checked against standard address lists from postal authorities
  • Cross-checking whether recipient is deceased

Geoanalysis / socio-demographic data

Geocoding associates the corresponding geographical coordinates with each address, thereby making it possible to group addresses into areas not bounded by classical postal codes. This enables calculation of customer-relevant parameters such as distance to the next branch office or airport, for example.

Business Intelligence

Business Intelligence – oder kurz BI – ist die IT-gestützte Analyse und Aufbereitung aller Informationen, die Ihrer Firma zur Verfügung stehen. Für ein wettbewerbsfähiges Unternehmen ist die optimale Ausnutzung aller verfügbaren Informationskanäle ein Muss geworden. Mit Hilfe unserer Business Intelligence Ansätze bauen Sie ganz gezielt ein firmeneigenes Data Warehouse auf. Nach der softwaregestützten Analyse der zusammengeführten Informationen treffen Sie die strategisch besten Entscheidungen für Ihr Unternehmen. DYMATRIX verfügt über Softwarelösungen für die strukturierte Handhabung von Business Intelligence.

Aufbau Data Warehouse (DWH)

Skalierbare Data Warehouse-Lösungen für Ihre Anforderungen

Data Warehouse-Lösungen bilden das Herz einer informationsorientierten Unternehmensführung und stellen eine konsistente und umfassende Datenbasis zur Verfügung, um exzellente Ergebnisse bei Reporting-Anwendungen, OLAP oder Data Mining-Analysen zu garantieren.

Wir bieten ein skalierbares Vorgehensmodell für Data Warehousing-Lösungen an und legen dabei großen Wert auf standardisierte Prozesse zur Integration der Daten (Monitoring, Datenbereinigung, Datenanreicherung und Transformation), um neben einem leistungsfähigen und stabilen System auch ein hohes Maß an Datenqualität zu garantieren.

 
Aufbau eines zentralen Data Warehouses

Unser Data Warehousing-Leistungsportfolio umfasst:
  • Strategie- und Architekturberatung
  • Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Konzeption und Modellierung
  • Produktevaluation
  • Implementierung
  • Schulung
  • Projektorganisation und -controlling
  • Projekt- und Qualitätsmanagement

Durch eine Zusammenarbeit mit führenden Softwareherstellern und ausgewählten Kooperationspartnern garantieren wir eine erfolgreiche und zügige Projektrealisierung.

Reporting / Dashboarding

Übersichtliche Dashboards verschaffen eine schnelle und globale Sicht auf die aktuelle Performance des Unternehmens. Durch die Darstellung der wichtigsten Unternehmensmetriken in Form von Key Performance-Indikatoren lassen sich diese durch den Einsatz von Scorecards strukturieren.

Unsere Lösung bietet eine einheitliche Reporting- und Dashboarding-Plattform zur Darstellung und Verbreitung von Informationen, die die Integration in bestehende Portallösungen (beispielsweise Intranets oder Extranets) einfach macht. Mit dieser flexiblen Plattform für ein unternehmensweites Reporting ist es Anwendern nicht nur möglich, schnell auf wichtige Daten des Unternehmens zuzugreifen, sondern auch bestehende Reports zu erweitern oder neue Reporting-Sichten zu erzeugen, ohne über Programmierkenntnisse verfügen zu müssen. Auch mittels mobiler Endgeräte ist der Zugriff möglich.

Unsere Dashboard-Lösungen zeichnen sich wie folgt aus:
  • Verschiedenste visuelle Darstellungsformen inklusive aller gängigen Diagramme (Chart, Balken etc.)
  • Leistungsfähige Chartkomponenten
  • Unterstützung unterschiedlichster Ausgabeformate (PDF, HTML, TIFF, XLS, XML, CSV usw.)
  • Erstellung und Anpassung statischer und interaktiver Reports ohne Programmierung
  • Automatische Aktualisierung und Verteilung von Reports
  • Einfache Integration in bestehende Unternehmensportale
  • Anwenderspezifische Abonnementfunktion

Business Performance Management

Optimierung der Unternehmensstrategie als oberstes Ziel

Mit unseren Lösungen begleiten wir den kompletten Performance Management-Kreislauf, von der Messung der Unternehmensmetriken bis hin zur Durchführung geplanter Aktivitäten.

BALANCED SCORECARD: Dieser Ansatz erlaubt eine umfassende Sicht auf alle geschäftsrelevanten Unternehmensbereiche und ermöglicht dabei die Messung und Umsetzung von komplexen strategischen Zielsetzungen.

Mit unserer eScoreCard implementieren wir das Konzept der Scorecard in den verschiedensten Bereichen einer Unternehmung. Somit steht Ihnen ein Werkzeug zur Verfügung, das Ihr Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung unterstützt als auch die Strategieimplementierung nachhaltig sichert. Dies gewährleistet ein durchgängiges, systematisches Management.

Typische Einsatzfelder aus den bisherigen Balanced Scorecard-Projekten sind:

  • QM Planung und Steuerung
  • Risikomanagement
  • Customer Relationship Management/Customer Care
  • Supply-Chain-Management

Der Schwerpunkt unserer Beratung liegt dabei weniger auf dem ausschließlichen Erstellen von Strategiepapieren, als vielmehr darin, den Prozess der Strategieumsetzung und -implementierung zu begleiten und zu fördern. Ziel ist die Etablierung der Balanced Scorecard in den operativen Führungs- und Steuerungsprozessen beim Kunden. Methoden wie Data Warehousing und Data Mining flankieren den Prozess und unterstützen die Umsetzung.

CONTROLLING: Controllingsysteme sind ihrer Aufgabe nach komplexe Steuerungseinheiten, bei denen Planungs-, Überwachungs- und Steuerungsaktivitäten miteinander verwoben und in einem kybernetischen Regelkreislauf ineinandergefügt werden müssen.

Zudem stellen die laufenden Strukturveränderungen den Ausbau von Managementinformations- und Steuerungssystemen vor neue Herausforderungen. Im Vordergrund steht dabei das wertorientierte Wachstum aller Geschäftsbereiche. Durch eine weitgehende Verbreitung der Ertrags-, Kosten- und Risikoinformationen im Unternehmen lassen sich strategische Entscheidungen in ertragssteigernde Maßnahmen des Tagesgeschäftes transformieren.

Das Controllingkonzept von DYMATRIX berücksichtigt dabei sämtliche steuerungsrelevanten Informationen über alle bilanziellen und außerbilanziellen Geschäfte.

Das auf der Data Warehouse-Technologie basierende Architekturkonzept erlaubt die Integration der notwendigen Daten aus unterschiedlichen Vorsystemen. Die strukturierte Datenhaltung und -aufbereitung nach Profitcentern, Kunden und Kundengruppen sowie Produktarten ermöglicht eine genaue Analyse der Ergebnisstrukturen.

Die Architektur unserer Data Warehouse-Lösungen ist beliebig erweiterbar und passt sich daher an sich wandelnde Unternehmensstrukturen an. Dadurch findet sie Anwendung in allen Bereichen des Managements:

  • Bilanz- bzw. GuV-Planung/Treasury
  • Ergebnissteuerung/Profitcenter-Steuerung
  • Risikomanagement und -controlling

Durch den Einsatz modernster webbasierter Technologien und die Zusammenarbeit mit führenden Softwareherstellern sowie ausgewählten Kooperationspartnern gewährleistet die DYMATRIX CONSULTING GROUP eine Integration des Controlling-Data Warehouse in Intranets oder Extranets.

Data Quality Management

Mangelhafte Datenqualität kann den betrieblichen Alltag auf verschiedene Art und Weise negativ beeinträchtigen
  • Auf der operativen Ebene führt eine mangelhafte Datenqualität zu unmotivierten Mitarbeitern, unzufriedenen Kunden und letztendlich erhöhten Kosten.
  • Auf der taktischen Ebene führt eine qualitativ unzureichende Datengrundlage zu schlechten unternehmerischen Entscheidungen.
  • Auf der strategischen Ebene erschwert eine unsichere Datenlage die Festlegung und Umsetzung von Unternehmensstrategien.

Daher stehen Unternehmen vor der Herausforderung, neben der Integration und Vernetzung von Informationssystemen eine ausreichende Datenqualität sicherzustellen, sowohl intern als auch unternehmensübergreifend. Mit unseren Konzepten und weitreichenden Erfahrungen beraten und unterstützen wir Sie gerne auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Data Quality Management.

 
Data Quality Management

DQ-Reporting

Ein Report gibt Auskunft über den aktuellen Status der Datenbeladung. Er liefert Informationen über Start- und Endzeitpunkt des zu ladenden Teilpaketes, Anzahl der geladenen Zeilen und Status des Paketes. Im Erfolgs- und Fehlerfall des Gesamtprozesses wird ein Bericht mit detaillierter Fehlermeldung und Ladereport im PDF-Format an die Systemverantwortlichen versendet.

Dublettenabgleiche

Beim Dublettenabgleich werden doppelte Datensätze anhand von Kundenmerkmalen, z. B. über E-Mail-Adressen, Geburtsdatum, Ausweisdokumente etc. analysiert. Dabei werden insbesondere Fuzzylogik-Algorithmen eingesetzt, die Wörter und Zeichenketten anhand von Ähnlichkeiten ermittelt.

Adressprüfung

Zur Steigerung der Adressqualität verwenden wir mehrere Prüfungsmöglichkeiten:

  • Korrektur falsch geschriebener oder geänderter Ortsnamen oder Postleitzahlen. Zusätzlich dazu wird die jeweilige Schreibweise vereinheitlicht und somit eine bessere Basis für Dublettenabgleiche sichergestellt.
  • Umzugsabgleiche gegen die Adressbestände von Postunternehmen (z. B. Deutsche Post)
  • Sterbeprüfung

Geoanalysen/soziodemografische Daten

Die Geocodierung hinterlegt zu jeder Adresse entsprechende geografische Koordinaten und ermöglicht es damit, Adressen zu Gebieten unabhängig von der klassischen Postleitzahlen-Gruppierung zusammenzufassen. Dadurch ist es z. B. möglich, Entfernungen zu für den Kunden relevanten Orten wie Filialen, Flughäfen etc. zu berechnen.