Erfolgreiches DYMATRIX-Kundenforum zu Marketing Automation und Social Media Analytics

Stuttgart, 26. September 2011 – Das dritte DYMATRIX-Kundenforum, dieses Jahr unter dem Motto „Marketing Automation und Social Media“, fand am 15. und 16. September 2011 in Stuttgart statt. Dabei konnte der Erfolg und das rege Interesse vom letzten Jahr nochmals gesteigert werden, was sich in einer Erhöhung der Teilnehmer-Zahlen um über 30% widerspiegelt.

Mit der Veranstaltung richtet sich die DYMATRIX CONSULTING GROUP an ihre Kunden und Partner sowie an das interessierte Fachpublikum und bietet diesen damit eine Plattform für Diskussionen und Austausch.

Projektleiter aus Unternehmen wie der BW-Bank, 1&1, Weight Watchers, welche zu den Kunden von DYMATRIX zählen, berichteten über laufende Projekte wie auch aktuelle Themen des Marketing Automation-Umfeldes. Daneben gaben auch Partner wie INXMAIL, rabbit e-Marketing und Global Group einen Ausblick auf aktuelle Marktentwicklungen im E-Mail-Marketing-Bereich. Im Fokus des diesjährigen Kundenforums stand vor allem das topaktuelle Thema der Social Media, wozu der bekannte Blogger und Strategieberater Sascha Lobo als Key-Note-Speaker eingeladen war. Auch DYMATRIX hat sich dem Thema angenommen und mit der neuen Software Social Media Analytics ein Produkt entwickelt, mit welchem Unternehmen in der Lage sind, über aktuelle Stimmungen und Trends in bekannten Netzwerken wie Facebook oder Twitter informiert zu werden. Dabei werden intelligente Text Mining Verfahren verwendet, welche auch für Beschwerdedaten und andere unstrukturierte interne Daten eingesetzt werden können.

Die gewonnenen Informationen aus den Social Media werden automatisch in eine zentrale 360° Kundensicht integriert und stehen für weitere Kundenanalysen oder Zielgruppenselektionen zur Verfügung. „Ziel der Veranstaltung war es, neue Impulse zu setzen und den Kunden zu zeigen, welche Handlungsmöglichkeiten es vor dem Hintergrund der aktuellen Marktentwicklungen gibt. Vor allem die Nutzung neuer Informations- und Kommunikationskanäle des Social Media, sowie die intelligente Echtzeitentscheidung am Customer Touchpoint gewinnen stark an Bedeutung. Wir haben dies bereits frühzeitig erkannt und in unsere strategische Produkt- und Dienstleistungsentwicklung integriert. Mit unserer „Customer Insight Suite“ haben wir die Basis geschaffen, um unsere Kunden bei der Lösung ihrer Herausforderungen tatkräftig zu unterstützen“, erklärt Dymatrix-Geschäftsführer Thomas Dold.

Außerdem wurden Weiterentwicklungen der Software für Kampagnenmanagement DynaCampaign sowie der Data-Mining-Software DynaMine, welche zur vollständigen Automatisierung des Data Mining-Prozesses beiträgt, vorgestellt. Mit der neuen Softwarelösung DynaCision, dem Realtime Decision Management von DYMATRIX, welche ebenfalls vorgestellt wurde, können in Echtzeit optimale Entscheidungen in den Geschäftsprozessen getroffen werden. „Selten gelingt es bei einer Veranstaltung eine solche fachliche Tiefe zu erreichen und dabei so viele kompetente Gesprächspartner für einen Austausch zu gewinnen. Ich habe viele interessante Impulse mitgenommen“, so Matthias van der Donk, Assistent des Beirates der bofrost* Familienunternehmen. Auch Holger Kersten, Head of Direct Marketing von Weight Watchers lobte die Möglichkeit des „Austausches mit Kollegen, die sich ähnlichen Herausforderungen stellen und Lösungsansätze präsentierten.“

Das dazugehörige Abendevent, welches über den Dächern von Stuttgart in stylischem Ambiente des Restaurants Cube im Stuttgarter Kunstmuseum stattfand, hat DYMATRIX genutzt, um sich bei den Kunden für die erfolgreiche Zusammenarbeit der inzwischen 10-jährigen Firmengeschichte zu bedanken.

„Dadurch, dass wir beim Kundenforum alle Aspekte des analytischen CRM, angefangen von der Datenanalyse, über das Kampagnenmanagement, bis hin zur Realtime-Entscheidung, gezeigt haben, konnten sich die Teilnehmer aus verschiedensten Disziplinen ein umfassendes Bild machen und sich inspirieren lassen. Wir freuen uns schon auf das kommende Kundenforum“, so Dymatrix-Geschäftsführer Thomas Dold. Das vierte DYMATRIX-Kundenforum wird nächstes Jahr am 14. und 15. Juni 2012 stattfinden.